Identische Objekte?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Identische Objekte?

Beitrag von Brenner » 01.09.2009, 20:14

Ich würde gerne in der Visualisierung, z.B. ein "Fenster-Bild" und die Meldung "Fenster XYZ --- offen" haben.

Dazu habe ich ein Modul genommen, dem die gleiche Adresse wie dem echten Sensor gegeben, aber das hat nicht geklappt.
Viele Grüße, Stefan!

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identische Objekte?

Beitrag von mfelber » 01.09.2009, 20:34

Tja ... das ist ja auch die Aufgabe einer Adresse: Ein Objekt EINDEUTIG zu identifizieren ;-)

Wenn Du den Status eines Objekts als Text darstellen willst, dann leg einfach ein neues Objekt vom Typ "Zeichen" an und weise dem den entsprechenden Zustand zu. Im Originalobjekt einfach ein Makro hinterlegen ("Ausführen bei Änderung" anklicken), dass dem Textobjekt den gewünschten Zustand zuweist.

Code: Alles auswählen

Beispiel:
wenn Original = 1 dann
    Textobjekt =: "Hallo Welt!"
  sonst
     Textobjekt := "Hallo Mars!"
endewenn
Hab ich so ähnlich mit der Winmatic gemacht, Die hat ja im Studio noch kein eigenes Objekt/BIld, sondern ist vom Typ "Zahl" ... nicht sehr visuell ;-) Als erst ein neuen Typ mit drei Zuständen (offen, gekippt, geschlossen) erstellt und dann ein neues Objekt mit diesem Typ angelegt. Im Winmatic-Objekt dann folgendes Makro hinterlegt:

Code: Alles auswählen

wenn EM_OG_GAST_Winmatic < 0 dann
  SE_OG_GAST_Fenster := "geschlossen"
endewenn
wenn EM_OG_GAST_Winmatic = 0 dann
  SE_OG_GAST_Fenster := "offen"
endewenn
wenn EM_OG_GAST_Winmatic > 0 dann
  SE_OG_GAST_Fenster := "gekippt"
endewenn
EM... ist die Hardware, SE... ist die Visualisierung. Da es hier drei Zustände sind, geht es nicht mehr mit wenn ... dann ... sonst, daher drei wenn ... dann. Das geht dann übrigens auch anders rum. Ich kann in der Visualisierung das Bild der Winmatic anklicken und einen Zustand auswählen, der dann an die Winmatic geschickt wird, braucht nur da auch noch ein entsprechendes Makro.

Alles klar? ;-)

Viele Grüße
Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identische Objekte?

Beitrag von Brenner » 01.09.2009, 20:45

Ja,

mit den Makros habe ich es getestet und das läuft, aber ich habe gehofft das geht "besser".

Danke.
Viele Grüße, Stefan!

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identische Objekte?

Beitrag von Brenner » 01.09.2009, 21:00

Entweder bin ich zu blöd oder....

Ich bekomme das ganze einfach nicht einzeilig hin.


Beispiel: <Objekt>: <Zustand>
Viele Grüße, Stefan!

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identische Objekte?

Beitrag von Brenner » 01.09.2009, 21:16

Ich bekomme das kotzen.

Hab ein Objekt "Zeichen" erstellt, es über die Rahmendarstellung schön klein gemacht, aber Pustekuchen, Vorschau perfekt. Endgültige Ansicht immer noch große Abstände zw. den Zeichen.
Viele Grüße, Stefan!

Benutzeravatar
UlfausB
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009, 20:55

Re: Identische Objekte?

Beitrag von UlfausB » 22.09.2009, 21:05

Hallo an alle hier,
ich bin Anfänger und habe natürlich eine Frage :D

Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Folgendes Problem, ich habe mir die Homputer CL Starter runtergeladen und eine Visualisierung erstellt, nun möchte ich mir Neue Objekte anlegen, finde aber nicht den in der Hilfe beschriebenen Button "Es gibt einige Objekte für spezielle Funktionen, diese Objekte werden in einem separatem Fenster verwaltet. Dieses Fenster wird geöffnet durch Anklicken des Knopfes [Spezielle Objekte] auf der Seite Objekte des Einstellungsfensters.
Spezielle Objekte müssen vom Typ Zeichen sein, existieren keine Objekte vom Typ Zeichen, bleibt die Auswahlliste leer."

Gibt es eventuell diese Funktion in der Starterversion nicht ??

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Identische Objekte?

Beitrag von buempi » 23.09.2009, 10:20

Hallo

Nein, diese Option gibt es in der Standard-Version nicht. Es handelt sich aber lediglich um die Objekte, in welchen Batteriemeldungen und Verbindungsfehler angezeigt würden.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
UlfausB
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009, 20:55

Re: Identische Objekte?

Beitrag von UlfausB » 23.09.2009, 19:39

Danke für die Antwort, dann werde ich erst einmal mit meinen Möglichkeiten die Starterversion austesten, und später auf die Studio umsteigen (oder php im Januar 2010). :D

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“