Fenstergrösse festlegen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Fenstergrösse festlegen

Beitrag von chris4934 » 13.11.2009, 20:49

Hallo,

ich schaffe es einfach nicht, die Fenstergrösse beim automatischen Öffnen von Visuwin festzulegen, die Fenstergrösse öffnet immer gleich groß (zu klein :( ).
Habe schon diverse Programme wie "Autosize" usw. probiert, aber es klappt einfach nicht.

Es müsste doch eine Datei geben, wo die Fenstergrösse festgelegt ist, ich finde jedoch keine *.ini auf meinem System.
Weiss hier jemand, wo man das ändern kann ?

MfG
chris
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fenstergrösse festlegen

Beitrag von PeterM » 14.11.2009, 08:53

Moin Chris,

die Fenster werden immer in der Größe und an der Position geöffnet, die bei der Definition der Fenster aktiv war.
Also einfach nochmals "Ansichten bearbeiten" und in die richtige Größe bringen, sichern, "Compilieren und übertragen", dann sollte es klappen.
Sicher ist diese Information irgendwo abgelegt, aber keine Ahnung wo. Wäre natürlich interessant, wenn man über eine .ini-datei die Einstellungen überarbeiten könnte (Bümpi :mrgreen: ?)

Viele Grüsse,
Peter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fenstergrösse festlegen

Beitrag von buempi » 14.11.2009, 10:59

Hallo Peter
PeterM hat geschrieben:(Bümpi :mrgreen: ?)
Ich habe bekanntlich ja keine CCU und kann deshalb auch die VisuWin bei mir nicht starten. Wenn die Einstellung erst nach dem Kompilieren und Übertragen der SPG wirksam werden, scheinen die Werte in der SPG gespeichert zu werden, die man nicht direkt bearbeiten kann.

Ganz logisch erscheint mir das aber nicht, da man ja vielleicht mehrere Visualisierungs-Rechner mit unterschiedlicher Bildschirmauflösung hat.

INI-Dateien gibt es in Homeputer nicht. Alle relevanten Informationen werden in der Registry gespeichert. Also vielleicht einfach mal auf einem Visualisierungs-PC in der Registry nach "Contronics" suchen. Vielleicht finden sich das "verdächtige" Einträge? Bei mir nicht - aber da gibt es überhaupt keine Einträge, die VisuWin betreffen.

Viele Grüsse
Bümpi

chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Fenstergrösse festlegen

Beitrag von chris4934 » 18.11.2009, 19:44

Hallo Peter,

genau so wie du es beschreibst, funktioniert es.
Vielen Dank !

MfG
chris
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“