Wo speichert ihr eurer Projekt?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Wo speichert ihr eurer Projekt?

Beitrag von Daimler » 15.02.2017, 23:12

Hi,

aus aktuellem Anlass :lol:

wo speichert ihr (unter Windows) eure Projekte - im Netz oder auf einem lokalem Laufwerk?
Ich kann hier bei mir einen Faktor von bis zu 20 festestellen, ob ich das Projekt auf einem Netzlaufwerk (1 GB) oder auf einer lokalen HD speichere.

Aktuell habe ich - dummerweise - eine 10 TB Kopie vom Server auf ein NAS am Laufen!
Alle anderen Netz-Operation werden im absolut normalem Zeitrahmen abgearbeitet!

Aber alleine das Speichern des Projektes - 1,7 MB groß - dauert (im Netz) ~ 2 Minuten!
Projekt neu starten ~ 3 Minuten. :shock:
Kopiere ich das Projekt auf Lokal und stelle die Optionen in HPCL um, so geht das im Sekundenbereich.

Kann dies jemand bestätigen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wo speichert ihr eurer Projekt?

Beitrag von Familienvater » 15.02.2017, 23:40

Hi,

legst Du nur das SPG-File aufs Netzwerk, oder auch die BMP-/ICO-Ordner?

Ich habe meine Projekte lokal auf D: liegen, ist eine gespiegelte Platte, und per manuellem Batch-Aufruf wird alles wichtige zum Projekt gezippt, und auf den Dropbox-Share kopiert.
Netzwerk hätte ich auch, aber ich mache HPCL praktisch nur am PC, und selbst da könnte ich ja zur Not vom Notebook auch hin, und mit der manuellen Cloudsicherung ist meinem Sicherungsgedanken genügend gedient, damit könnte ich jederzeit die Quellen zum Compilat auch aus der Cloud wiederherstellen.

10 TB NAS heißt eigentlich nichts, kann schnell sein, muss es aber nicht ;-), Größe ist nicht alles. Aber bei 10 TB sollte da kein Prozessörchen mehr werkeln, und die Kiste sollte GBit annähernd auslasten können. Aber wenn die Platten im NAS am werkeln sind, dann bricht da evtl. auch der Zugriff ein, kenne das nur, wenn ich von der SSD und Netzwerk gleichzeitig auf die Spiegelplatte zuviele kleine Dateien kopieren will, dann wird das schlagartig langsam.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Wo speichert ihr eurer Projekt?

Beitrag von Daimler » 15.02.2017, 23:55

Hi,

wie 'Gutes Nächtle' :lol:

Nein - ich habe das komplette Projekt im Netz!
Und wenn ich das auf 'Lokale HD' ändere, so ist das ein Quantensprung.

Das hat auch nix mit dem Netz zu tun - wie geschrieben, alle anderen Netzoperationen laufen (auch während dieser 10 TB Kopie) im vollkommen normalen Bereich!
Nur eben alle über HPCL ausgeführten Aktionen (speichern, kompilieren, Projekt übertragen) nicht!
(Das Projekt selbst läuft nat. (EE einmal außen vor :wink: ) ganz normal - und das auf dem 100 MBit PI. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Wo speichert ihr eurer Projekt?

Beitrag von ubecker » 16.02.2017, 16:34

Mein Projekt liegt lokal. Beim beenden kopiere ich das ins Netzwerk. Beim Start hole ich das aus dem Netz.
Ich denke das habe ich gemacht weil es mir so erging wie dir. Dauert zu lange.
Da ich normal immer nur direkt in meinem Netz arbeite wird das wohl der Grund gewesen sein. (weiß es aber nicht mehr)
gruß Udo

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“