EE stürzt kontinuierlich ab

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von Pietro » 22.02.2017, 19:56

Hi Bulli,

danke für die Info bzgl. cronjob/backup.
Ja und Nein.
Der CUxD kann dein System (Rega) auch Entlasten vorallem wenn du auch noch einen Raspi hast. Zwei Prozess die was tun können sind besser als einer Stichpunkt serial parallel usw....
Bei großen Internetauftritten macht man das z.B auch so. Hier läuft auf einen Server z.B ein Apache Webserver und nicht nur ein Tomcat sondern 2-x Tomcatinstanzen je nach Serverausstattung an RAM und CPU. Weil eine Tomcatinstanz halt nur 200-1000 User Performant händeln kann. Und so ist es hier auch nur in kleinen Rahmen. Thema Ausfallsicherheit LB und 2-x Server lassen wir hier mal aussen vor.
Naja, ich wüsste nicht, was ich da viel parallelisieren sollte, mein Nadelöhr ist die xmlrpc, daran ändert auch cuxd nichts...
Aber ja, bei "gewöhnlichen" IT-Systemen macht das schon Sinn (wie z.B. auch bei Datenbanken).

lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von Familienvater » 22.02.2017, 23:30

Hi,

also, es gibt wohl auch "offiziell" die neue EE 3.07, auch wenn die vorgibt vom 15.02. zu sein, compiliert wurde die erst am 21.02., die habe ich eben mal schnell auf meinen Test-Raspi und mit dem "alten" Projekt (nichts neu compiliert oder neu übertragen) noch mal meinen xmlrpc-Test durchgezogen:
Sieht wirklich gut aus, EE ist absolut stabil, was den Speicher bei diesem Test angeht, nochmal Danke an RK, falls wir uns in Kassel sehen, gibt es von mir ein Speicherleck-behoben-Getränk für Ihn :-)

Was die Stabilität angeht, das muss die Zeit zeigen...

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von Daimler » 22.02.2017, 23:58

Hi,
Familienvater hat geschrieben:es gibt "offizielle" Updates, zumindest HPCL-Editor, VisuWin, Modultabellen......es gibt wohl auch "offiziell" die neue EE 3.07
Danke für den Hinweis.
Habe mal alles erneuert und nun kann die Kiste - upps EE sich mal 6 Tage in der 5. Jahreszeit beweisen. 8)
Steht allerdings nach 10 Minuten schon auf 8728 :shock:
FHZ ist noch dran.
Die für den Ersatz der FS20-Geräte bestellten HM-Geräte sind zwar heute angekommen, aber ob ich den Regensensor montiere??
Der schaut mir immer noch nach Badewanne aus - keine Dichtungen zur Kabeldurchführung, der Dichtring des Deckels ist oben statt unten getrennt... :shock:
Da ist auf jeden Fall noch Feinschliff erforderlich.

P.S.
Hatte ja wenigstens erwartet, dass die neuen HS-Dimmer in den neuen Modultabellen enthalten wären, aber IP scheint mal wieder wichtiger zu sein.

Code: Alles auswählen

Jalsousieaktor HM-LC-Ja1PBU-FM
Alarmsirene HmIP-ASIR (Ansteuerung siehe Hilfetexte, Hinweise zu Hardwaremodulen)
Dimmer HmIP-BDT
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von Pietro » 23.02.2017, 20:46

hmmmm...also zumindest unter Raspberrymatic wird immer noch die 3.04er als letzte Raspberrymatic-EE-Version angezeigt - oder dauert es einfach bis die Update-Infos korrekt angezeigt ?
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von Familienvater » 23.02.2017, 23:26

Hi,

im Zweifelfsfall einfach mal die "3.04er" Version (oder was halt angezeigt wird) runterladen (und dann z.B. mit 7zip in das runtergeladene Image schauen, was der Inhalt für einen Zeitstempel hat), ich habe ja eine "CCU2" unter YAHM, und da wurde ganz offiziell die 3.07er Version angezeigt.
Es kommt bekannterweise ja öfters vor, das es neue Versionen gibt, die sich aber noch nicht offiziell zu erkennen geben.

Der Familienvater

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von Pietro » 23.02.2017, 23:54

danke - hmm...27.12.2016.
Scheinbar hat Contronics noch nicht die Raspberrymatic-Version neu kompiliert.....

:(
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von ubecker » 25.02.2017, 12:51

Hallo,
ich kann zwar sagen das sich was geändert hat, aber ein Ansteigen ist immer noch zu sehen.
Mal nach mehreren Tagen abwarten, Bei ca 270 Std war die neue EE geladen.
Dateianhänge
EE Diagramm.JPG

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von Familienvater » 25.02.2017, 14:54

Hi,

meine EE 3.07 wächst im Live-Projekt auch (es gibt zwar aktuell mal wieder eine Plateau-Bildung, aber die grundsätzliche Steigung ist ähnlich wie vorher), aber ich kann noch gar nichts zur Stabilität sagen, da habe ich eher erst nach 2-3 Wochen Probleme.
Weil das Wachstum normerlweise "sofort" nach dem Start einsetzt, hatte ich noch das Schreiben der History-Datei im Verdacht, aber zumindest im kleinen Testprojekt mit hoher Last hat das auch ohne Wachstum der EE funktioniert.

Ich habe noch ein paar Ideen, die kann ich aber aktuell mangels freier Testgeräte nicht so einfach kontrollieren:
Wandthermostate haben "jedemenge" Datenpunkte, und Schaltmessaktoren auch, gegen die Wandthermostat-These spricht, das ich seit einiger Zeit konfigurationsbedingt die regelmäßigen Statusmeldungen deutlich reduziert habe, das hätte dann eigentlich einen sichtbaren Einfluss auf die Steigung haben müssen.
Und irgendwie habe ich auch wired so ein bisschen im Verdacht, aber da habe ich (leichtsinnigerweise) kein 2. Gateway in Reserve rumfliegen...

Vielleicht macht es doch auch einfach die Masse (Größe) des Projekts...

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von ubecker » 25.02.2017, 16:15

Hi,
da ich kein wired habe scheidet das dann wohl aus.
gruß Udo

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: EE stürzt kontinuierlich ab

Beitrag von Familienvater » 25.02.2017, 18:28

Hi,

danke, dann spare ich mir erstmal die Mühe, in Richtung wired zu forschen...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“