Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL 4.0

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 05.02.2017, 15:45

Hi,

ich sehe schon, 10 Jahre sind nicht so leicht aufzuholen. Besten Dank.

Gruß Axel

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von Daimler » 05.02.2017, 17:39

Hi,
AFi hat geschrieben:der Zahlenwert (Startwert) der Variable war das Problem.
:shock:
AFi hat geschrieben:Einstellungen Zahlenobjekt:
- Objekt Typ Zahl
- Hystoriedaten schreiben
- Anfangswert: 0,00
Hätte dir aber eigentlich schon zu denken geben müssen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 11.02.2017, 19:52

Hi,

hab da ein kleines Problem.

Habe vor ca. 2 Wochen eine "Türgriff Stellungserkennung" HM-Sec-RHS installiert.

Anfänglich hat er prima funktioniert und die Stellungen ordnungsgemäß gemeldet. Anfang dieser Woche ging er auf
Empfangsstörungen. Nach genauerer Betrachtung viel mir in der CCU2 auf, dass die Knopfzellen ziemlich leer sind (per se ein Witz ist). Mit dem Austausch der Knopfzellen wurde die Kommunikationsstörung eliminiert, trotzdem werden bislang keine Stellungsmeldungen gesendet, sowohl in der CCU2 als auch in HPCL (VisuWin).
Ich überlege mir jetzt den Sensor abzulernen und neu anzulernen, was passiert in HPCL?
Muss ich das Objekt in HPCL neu einfügen oder ist die Verknüpfung über die ID-Nr. weiterhin vorhanden?

Gruß Axel

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von Familienvater » 11.02.2017, 20:19

Hi,

in HPCL brauchst Du nichts ändern, die Serien-Nr. des Geräts bleibt ja gleich.
Nur wenn der sich als "defekt" herausstellen sollte, dann hilft es nichts, den beim Anlernen über "tauschen" in der WebUI zu ersetzen, das würde AFAIK nur für WebUI-Programme und Scripte gelten, HPCL würde diesen nicht mehr "finden", weil HPCL nur noch Events für die Seriennummer vom neuen Gerät gemeldet bekommt.

Die RHS sind mimöschen, aber nach einer Woche Batterie leer klingt nicht gut, ich habe diverse davon, und die halten eher 1-2 Jahre. Batteriemeldung habe ich auch schon mal bekommen, muss aber nicht klappen, die können auch einfach so stumm werden.

Der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 19.02.2017, 20:12

Hi,

hab mal wieder ein Problem. Prinzipiell läuft alles bestens, selbst das Sensibelchen.
Habe heute ein Heizkörperthermostat mit einem Wandthermostat direkt gekoppelt und in HPCL eingebunden, funktioniert.

Wollte gerade die Thermostate in History CL aufnehmen, leider lässt sich History CL nicht mehr richtig starten.
Fehlermeldung beim ersten Start: Apoint.exe ......
Google liefert Reparatur Software, so ohne weiteres lasse ich nicht jede Software auf meinen Rechner. Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen?

Gruß Axel

P.S. Hallo Familienvater, ohne Dich hätte ich diesen Status nicht erlangt, nochmals vielen Dank

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von Familienvater » 19.02.2017, 20:35

Hi,

sagt mir so gar nichts, ich würde Richtung Maus tippen, das ist aber nur ein leichtes Bauchgefühl.
History einfach noch mal von der Contronics-Seite neu runtergeladen und installiert?

Der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 19.02.2017, 21:15

Hi,

dies hab ich schon hinter mir, hat leider nichts gebracht.

Gruß Axel

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 25.02.2017, 19:10

Hi,

History, hat immer funktioniert, Rechte Maustaste "Vollbild" und es war da. Der Fehler mit "Apoint" hängt mit einem Update für Lenovo zusammen, es waren Zufälle, dass dies beides entstand.

Nun möchte ich jedoch eine Systemübersicht bzw. -status entwerfen. Den Batteriestatus der Thermostate habe ich. Jedoch habe
ich festgestellt, dass sich die Bewegungsmelder nicht im Batteriestatus abfragen lassen. Ich hoffe, dass es mit "Batterieleer" funktioniert, des weiteren möchte ich noch "comerror" anzeigen lassen.

In der Seitendarstellung habe ich eine Listendarstellung gefunden, dort stelle ich mir vor, die letzten 5 bis 10 Meldungen darzustellen, sprich rollierend. Geht dies und wenn ja wie?
Ich bin natürlich auch froh über Links zu Erkärungen

Gruß Axel

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von Familienvater » 25.02.2017, 19:56

Hi,

mit den Listenfeldern habe ich noch nie gearbeitet, das einfachste ist wahrscheinlich, wenn man sich entweder 5-10 Zeichenobjekte anlegt, und die grafisch so konfiguriert, das sie ohne Überschrift angezeigt werden, und die "zu staplen".
Und bei jedem neuen Wert muss man einmal unten anfangen, "durchzuaktualisieren", in 10 kommt der Inhalt aus 9, in 9 der aus 8 usw. Das ist die "aufwändige" Methode, oder man nimmt ein mehrzeiliges Textobjekt, und nutzt das "<<" Zeichen für den Zeilenumbruch. Allerdings zeigt ein Textobjekt nicht wirklich viele Textzeilen mehrzeilig an, ich hatte das mal ausprobiert, aber insgesamt läuft es bei 1.200 bis 1.300 Zeichen über (erkennbar am " am Anfang des Texts), und IIRC zeigt es vorher schon nicht mehr alles an. Man muss also nach dem Anhängen/Davorschreiben von neuem Text danach auf jeden Fall auf eine sinnvolle Länge Abschneiden. Alternativ zu den einzelnen Textobjekten kann man auch eine Reihe Textvariablen nutzen, und die einzelnen Inhalte immer mit "<<" dann verknüpft in ein Anzeige-Objekt packen (das hat den Vorteil, das ggf. weniger "Müll" in der History-Datei bei Level 3 landet, ob man Zeichenobjekte mit SETZEHISTORYDIFFERENZ ausklammern kann, habe ich nie probiert).

Mit viel "gefrickel" kann man sich selber "Funktionen" schreiben, die einem Pseudo-Array-Funktionalität zur Verfügung stellen, das Problem ist nur, diese so "single-Threaded" ohne einen Sprung nach oben zu erstellen, das die Kontrolle während der Abarbeitung nicht an andere Makros abgegeben wird, sonst hat man irgendwann komische Ergebnisse, wenn z.B. HPCL startet und es eine ganze Latte von Batteriemeldungen geben könnte.

Aber:
Ich würde nur "geringen" Aufwand in HPCL auf das Thema Visualisierung Batterie/Kommunikationsstörungen aufwenden, letztendlich müssen die eh in der WebUI bestätigt werden, weshalb man da gleich ein Servicemeldungsscript laufen lassen kann (Alchy, Teddy, ich weiß nicht, wer sonst noch alles welche gebastelt hat), was einen z.B. per MailAddon einmal pro Tag eine Statusmail dazu sendet. Ist halt "unschön", weil man anfängt, in beiden Welten zu leben, aber ein paar Dinge gehen einfach außerhalb von HPCL einfacher...

Ein LowBat der Bewegungsmelder sollte in HPCL aufschlagen, es gibt halt keine genauen Statusinfos, ich habe bei mir aber keine einzige Batterie-Leer eMail zu einem Bewegungsmelder gefunden, evtl. weil die einfach zu spät senden würden, wenn es nicht mehr geht. Und gerade bei den Bewegungsmeldern muss man sich auch noch selber um die Erkennung des Ausfalls kümmern, das fällt dem RFD nicht auf, das sich ein BM seit Monaten nicht meldet... Ich kann mich aber auch nicht wirklich daran erinnern, das ich schon oft die Batterien bei meinen aktuell 5 HM-Sen-MDIR-O gewechselt hätte.

Der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 26.02.2017, 20:23

Hi Familienvater,

ok, werde da auch mal etwas basteln.

Lese immer wieder bei deinen Antworten "Portfreigabe" ist unsicher, was meinst Du damit. Habe beim VPN-Client auf der CCU2 auch einen Port angeben müssen um mit "Mobile Control CL" auf die CCU2 zugreifen zu können, hoffe Du meinst nicht diesen Port.
Der VPN ist mit einer FritzBox und Fritz IP realisiert, dort ist kein Port freigegeben.

Gruß Axel

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“