Verständnisfehler?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Verständnisfehler?

Beitrag von nordseeluft » 21.10.2017, 11:20

Liebe HomeMatiker!

Ich habe ein Verständnisproblem.
Folgendes kurzes MAkro habe ich kreiert:

wenn BM_Garten_hinten_87 = "an" und Monat = "Oktober" und Uhrzeit zwischen "22:00:00" und "07:00:00" dann
Aktor_LED_Strahler_69 einschalten für "00:03:00"
endewenn

Dies funktioniert leider nicht.
Nehme ich den Zusatz mit dem Monat Oktober raus, dann klappt es. Es gibt auch keinerlei Sysntax-Fehler von HP.

Hat jemand einen Tipp?
Auch freue ich mich über den Tipp, wie ich den Code in das eigene Fenster bekomme :-)
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verständnisfehler?

Beitrag von Familienvater » 21.10.2017, 13:57

Hi,

hast Du mal zum MONAT-Befehl in die HPCL-Hilfe geschaut? Der gibt eine Zahl zurück, keine Zeichenkette...

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verständnisfehler?

Beitrag von Daimler » 26.10.2017, 00:06

Hi,

und was / welches Fenster meinst du hiermit?:
nordseeluft hat geschrieben:Auch freue ich mich über den Tipp, wie ich den Code in das eigene Fenster bekomme
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Verständnisfehler?

Beitrag von nordseeluft » 26.10.2017, 11:53

Moin!

zu 1. Ich hatte die Monatszahl (Oktober = 10) immer in Anführungszeichen gesetzt. Beim Compelieren kein Fehler...aber in der Sache kein Erfolg. Nun ohne Anführungszeichen klappt es.

zu 2. Beim Fenster meine ich, wie ich Code hier im Forum als eigenes Fenster bekomme wie andere das auch immer machen.
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verständnisfehler?

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.10.2017, 13:16

nordseeluft hat geschrieben:Moin!

zu 1. Ich hatte die Monatszahl (Oktober = 10) immer in Anführungszeichen gesetzt. Beim Compelieren kein Fehler...aber in der Sache kein Erfolg. Nun ohne Anführungszeichen klappt es.

zu 2. Beim Fenster meine ich, wie ich Code hier im Forum als eigenes Fenster bekomme wie andere das auch immer machen.
Wenn Du einen Browser und keine APP für das Forum benutzt, dann gibt es über dem Editor Fenster einen Button "Code"
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“