Anwesenheitssimulation funktioniert nicht mehr

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Anwesenheitssimulation funktioniert nicht mehr

Beitrag von andy1972 » 19.10.2017, 16:25

Hallo zusammen,

Die Homeputer CL Standart Version gibt es ja nicht mehr, deshalb habe ich mir die Studio gekauft. Bis dahin hatte ich eine Anwesenheitssimulation in der Standart-Version, welche auch funktionierte.
Jetzt habe ich wieder die Anwesenheitssimulation "versucht" nach den gleichen Angaben von damals zu programmieren.
ich habe zuerst die Keymatic und das Küchenlicht als Modul geholt und entsprechend die Namen vergeben. In der Anwesenheitssimulation habe ich entsprechend eines Test die Zeit eingestellt. Dann habe ich wieder die 2 Makros PingPong und INIT_Start wie folgt erstellt und programmiert:
INIT-Start:
wenn Keymatic ist gleich "Schloss verriegelt" dann
Anwesenheitssimulation einschalten
wenn-Block-Ende
wenn Keymatic ist ungleich "Schloss verriegelt" dann
Anwesenheitssimulation auschschalten
wenn-Block-Ende
Makro straten PingPong

im PingPong steht:
warte 30 Sekunden
Makro starten INIT_Start

So hat mir damals freundlicherweise buempi geholfen...

dann auf den Blitz. Alles erflogreich übertrageb, aber nichts passiert.

Die Hilfeseite habe ich mir schon durchgelesen aber auch nichts entsprechendes gefunden.
Auf der CUU ist die neuste Version von homeputer CL.
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen?!
Viele Grüße
Andy

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anwesenheitssimulation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hans1234 » 09.12.2017, 18:59

Mir fällt ein Tippfehler auf:

Makro straten PingPong
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anwesenheitssimulation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Familienvater » 09.12.2017, 19:46

Hi,

das straten ist wohl nur ein wechstaben-Verbuchsler.

Ich habe noch nie die Anwesenheitssimulation genutzt, deswegen kann ich auch schauen, was in der Hilfe steht:
Hast Du den in der Anwesenheitssimulation auch irgendwelche Aktionen definiert?
Das Objekt Anwesenheitssimulation wurde (automatisch) erstellt?

Wenn Du das Objekt Anwesenheitssimulation in eine Ansicht packst. kannst Du dann die Anwesenheitssimulation über die Visu ein- und ausschalten?

Dann solltest Du prüfen, welche Zustände die Keymatic haben kann, und wie die GENAU heißen, falls die Zustandsbezeichnung für "Schloss verriegelt" nicht 100% passt, läuft das Makro immer in den ungleich-Teil und es wird nur abgeschaltet, niemals angeschaltet.

Du schreibst einmal INIT-Start, einmal INIT_Start, es muss auf jeden Fall mit INIT_ beginnen.

Die eigentlich einfache Logik, das nur am Keymatic-Zustand festzumachen widerstrebt meiner Philosophie, eine Türe kann auch abgeschlossen sein, obwohl jemand anwesend ist, und der zyklische Ansatz, das alle 30 Sekunden zu triggern, obwohl das Keymatic-Schloss evtl. nur 4x am Tag umschaltet, sind in meinen Programmierer-Augen 2876 unnötige Aufrufe, das könnte man auch einfach zusätzlich in das Keymatic-Objekt packen, und das Keymatic-Objekt auf Änderung triggern, und damit es "vom Start weg" funktioniert, einfach aus dem INIT_-Makro einmal das Keymatic-Makro aufrufen, damit wird dann der richtige Anwesenheitsstatus gesetzt.

Aber Achtung:
Ich weiß nicht, was deine alte Homeputer-Version beim Start so gemacht hat, und wo (CCU, PC, ...) das lief, es hat sich in den letzten Jahren einiges bei HPCL getan, was den Hochlauf und die Abfrage der Initial-Zustände der Aktoren angeht, dort gibt es diverse Optionen, die, falsch gesetzt, dazu führen könnten, das der Status der Keymatic in HPCL nicht stimmt, und auch damit der Anwesenheitsstatus falsch gesetzt werden könnte.


Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“