mediola

EXP bringt keine Ergebnisse

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Werbung


EXP bringt keine Ergebnisse

Beitragvon truso » 07.01.2018, 13:55

Hallo,

kann es sein, daß die Funktion EXP(*) in Homeputer nicht funktioniert?
Ich habe nun schon alle erdenklichen Schreibweisen durchprobiert, Ergebnis ist immer 0,00.

Hat jemand noch eine Idee?

m2 :=EXP(m1)

m2 ist als lokale Variable Typ Zahl mit 00.00 definiert, m1 habe ich auch schon als "normale" Zahl versucht. Immer mit dem Ergebniss 0,00.

Vielen Dank
truso
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2012, 10:08

Re: EXP bringt keine Ergebnisse

Beitragvon Familienvater » 14.01.2018, 13:49

Hi,

welche Version der Exec-Engine nutzt du, und welche Version vom HPCL-Editor nutzt Du?

Habe es gerade mal getestet, mit EE 3.19 und HPCL 4.0 181206 (ist aber wohl ein Versionsfehler, müsste richtig entweder 171206 oder 180106 sein)
Code: Alles auswählen
//! ============================================================
//! OBJEKT unit_test_math
//! ============================================================
//! OBJEKT-TYP              : Makro
//! BEZEICHNUNG             : unit_test_math
//! STARTWERT               :
//! ------------------------------------------------------------
//! AUSFÜHRUNGSINTERVALL    : nein
//! AUSFÜHRUNG BEI EINGABE  : ja
//! AUSFÜHRUNG BEI EMPFANG  : nein
//! AUSFÜHRUNG BEI ÄNDERUNG : nein
//! ------------------------------------------------------------
//! KONF.:ALLV=0
//!
//! ============================================================
//! VARIABLENDEFINITIONEN
//! ============================================================
//! NAME                TYP                 STARTWERT
//! ------------------------------------------------------------
//! lngVar1             Zahl                0
//! sngVar1             Zahl                0,0000000
//! sngVar2             Zahl                0,0000000

syslog.strMessage := "unit_test_math: EXP: "
sngVar1:=1
sngVar2:=exp(sngVar1)
syslog.strMessage := syslog.strMessage  + "exp("+sngVar1+")="+sngVar2
lngVar1:=1
sngVar2:=exp(lngVar1)
syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", exp("+lngVar1+")="+sngVar2
lngVar1:=0
sngVar2:=exp(lngVar1)
syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", exp("+lngVar1+")="+sngVar2
call syslog


Gibt aus
Code: Alles auswählen
14.01.2018 12:38:52 ccu2: unit_test_math: EXP: exp(1,0000000)=2,7182818, exp(1)=2,7182818, exp(0)=1,0000000


Ich sehe da keine Fehler oder Probleme.

Der Familienvater
Familienvater
 
Beiträge: 6023
Registriert: 31.12.2006, 16:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: EXP bringt keine Ergebnisse

Beitragvon truso » 16.01.2018, 10:44

Hallo Familienvater,

Danke für Deine Unterstützung. Es war wohl ein Fehler in der Exec-Engine. Ich hatte aus der "Not" heraus contronics angeschrieben und auch sofort eine Rückmeldung bekommen, daß der Fehler nachvollzogen werden konnte. Eine Nachricht über das zur Verfügung stehende Update kam ebenfalls prompt.

Ich konnte es leider erst heute testen, es funktioniert wieder!

Auf jeden Fall ein super Service von contronics.

Gruß truso
truso
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2012, 10:08


Zurück zu homeputer CL Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.