Rollladen und Sonnenuntergang

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hubi1512
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2016, 17:19

Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von hubi1512 » 16.02.2018, 11:17

Hallo zusamen,
ich brauch mal wieder Hilfe.
Ich möchte die Rollläden im Wintergarten Temperatur und Uhrzeit getriggert fahren:

- Sonnenaufgang: Rollladen hoch
- in Abhängigkeit der Temperatur im Wohnzimmer
- wird es im Lauf des Tages zu warm, dann Rollladen auf "halb"
- Sonnenuntergang: Rollladen runter

Funktioniert soweit bis auf das Runterfahren bei Sonnenuntergang, da tut sich einfach nix.

Code: Alles auswählen

wenn
   Uhrzeit>Sonnenuntergang und
   Uhrzeit<Sonnenaufgang
  dann
   EG_WG_Roll_suedR:="unten"
  sonst
 wenn
   Uhrzeit>Sonnenaufgang und
   Uhrzeit<Sonnenuntergang
    und
      EG_WZ_Wandthermostat.Temperatur<21,5
    dann
      EG_WG_Roll_suedR:="oben"
   sonst
  wenn
      EG_WZ_Wandthermostat.Temperatur>22,5
    dann
      EG_WG_Roll_suedR:="halb"
  endewenn
 endewenn
endewenn
Ausführungsinterall alle 5 Minuten
Macro steht im jeweiligen Rollladen Objekt.

..... was hab ich denn falsch gemacht???

VG, Hubertus.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von alchy » 16.02.2018, 16:13

Schon mal z.B. im Wochenprogramm geschaut?
Und wenn du jetzt sagen willst, geht ja gar nicht - mein Aktor hat kein Wochenprogramm- dann sag ich Pech gehabt dann hast du den falschen ungenannten Aktor.
Alle 5min so etwas zu triggern ist doch der reinste Blödsinn - bietet die homeputer CL Software keine Ereignisse zum triggern?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

hubi1512
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2016, 17:19

Re: Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von hubi1512 » 16.02.2018, 19:28

Hi Alchi,
schreibst Du Deine Kommentare eigentlich nur um Deinen Counter hochzudrehen?
Für meinen Teil brauchst Du mir so einen Blödsinn nicht zu schreiben.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von alchy » 16.02.2018, 19:42

Mach dir keine Sorgen um meinen Counter, der ist mir nämlich grundsätzlich völlig egal.
Wenn du den kaum versteckten Hinweis in meinem Post nicht verstehen willst, tut es mir auch kaum leid.

Erklär mir aber bitte mal, wieso ich Blödsinn schreibe, weil das ist mir grundsätzlich nicht egal.
Es gibt nämlich sehr wohl Rolloaktoren, denen man in den Einstellungen schon deine gewünschte Funktion zu Sonnenauf- und -untergang beibringen kann.
Völlig unabhängig von allen, sondern geregelt im Aktor selber.
Und alle 5min so etwas zu triggern ist und bleibt Blödsinn. Das magst du vielleicht anders sehen, ändert aber nichts an der Tatsache, das es so ist.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von Familienvater » 17.02.2018, 01:03

Hi,

grundsätzlich fehlt das Verständnis zur boolschen Algebra.

Wenn die Bedingung
wenn
Uhrzeit>Sonnenuntergang und
Uhrzeit<Sonnenaufgang
dann
Falsch ist, weil die Uhrzeit nicht in dem Zeitfenster liegt, dann ist die "Sonstwenn"-Bedingung
sonst
wenn
Uhrzeit>Sonnenaufgang und
Uhrzeit<Sonnenuntergang
und
EG_WZ_Wandthermostat.Temperatur<21,5
dann
IMMER nicht erfüllt, EGAL, wie die Temperatur ist.

Der Familienvater

Labersack
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von Labersack » 17.02.2018, 14:35

Code: Alles auswählen

wenn   Uhrzeit>Sonnenuntergang oder Uhrzeit<Sonnenaufgang dann
   EG_WG_Roll_suedR:="unten"
sonst
   wenn (EG_WZ_Wandthermostat.Temperatur<21,5) oder (EG_WZ_Wandthermostat.Temperatur<22,5 und EG_WG_Roll_sued = "unten") dann
      EG_WG_Roll_suedR:="oben"
   endewenn
   wenn  EG_WZ_Wandthermostat.Temperatur>22,5 dann
      EG_WG_Roll_suedR:="halb"
  endewenn
endewenn
So könnte es funktionieren.

Grundsätzlich stimmt aber die Aussage, dass du dich noch etwas mit boolscher Algebra beschäftigen solltest, weil das menschgesagte "vor Sonnenaufgang runter und nach Sonnenuntergang runter" für die streng-logische CCU ein "wenn jetzt ist vor sonnenaufgang ODER jetzt ist nach Sonnenunergang, dann runter" ergeben muss.
Deine erste Abfrage

Code: Alles auswählen

wenn
   Uhrzeit>Sonnenuntergang und
   Uhrzeit<Sonnenaufgang
  dann
wäre nur erfüllt, wenn eine Uhrzeit gleichzeitig größer Sonnenuntergang und kleiner Sonnenaufgang ist, das ist aber nie der Fall.

hubi1512
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2016, 17:19

Re: Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von hubi1512 » 17.02.2018, 15:00

Danke für die Hilfe!!
Ich hatte beim Erstellen irgendwie schon mal daran gedacht, dass die Auf- und Untergangszeiten ja zeitlich direkt aufeinander fallen
und ist schon richtig, wenn ich diesen Zustand in einer Reichtung abfrage, dann brauch man das ja auch nicht noch in der anderen abzufragen.
In Bezug auf boolscher Algebra, ja in der Tat die ist mir die das letzte mal während meines E-Technik Studiums untergekommen
und das ist gut 40 Jahre her.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von Daimler » 17.02.2018, 20:04

Hi,

versuche es einmal mit dem Parameter 'zwischen' also

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang dann
- kommt der 'menschlichen' Algebra etwas näher 8) und funktioniert bestens.

Und wenn du das wirklich unbedingt per alle 5 Minuten laufenden Makro machen willst, dann überprüfe den Rollo wenigsten vorher auf seinen Stand.
Sonst schickst du ihn alle 5 Minuten dorthin, wo er bereits steht.

Zusätzlich solltest du auch einmal überlegen, ob das bedingungslose Fahren nur auf Temperaturwerte wirklich das ist, was du möchtest.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hubi1512
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2016, 17:19

Re: Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von hubi1512 » 18.02.2018, 16:07

Danke für die Hilfe!
Ja ich habe inzwischen einen Schalter zum Ausschalten der Miemik eingebaut.
Ist schon richtig, wenn ich tagsüber mal den Fernseher anmache, dann muss ich die Rollladen runterfahren, wenn diie Sonne reinscheint.

Bzgl. der Abfrage wo die grad stehen (ungleich "Position") hab ich auch eingebaut.
Nur frage ich mich, die CCU weiss doch wo die Teile stehen, ist ja in der WEBUI und der App zu sehen, würde die denn trotzdem
einen Befehl senden, auch wenn die augenblickliche Stellung die gleiche ist?
Mfg Hubertus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rollladen und Sonnenuntergang

Beitrag von Familienvater » 18.02.2018, 16:19

Hi,

die CCU (der Schnittstellenprozess rfd) macht das, was er gesagt bekommt. Wenn er 10x hintereinander "fahre auf 0%" bekommt, dann sendet er das auch 10x hintereinander.
Zum Glück ist HPCL nicht die WebUI, die WebUI sagt nämlich ggf. dem Schnittstellenprozess 10x hintereinander (oder auch alle 5 min wieder), wohin der Rolladen fahren soll, wenn der Anwender das in der WebUI falsch zusammen klickt.
HPCL ist da anwenderfreundlicher, wenn HPCL "glaubt", das der gewünschte Zustand schon erreicht ist, wird kein Funkbefehl mehr ausgelöst. Das hat viele Vorteile (weil sich der Anfänger nicht auch noch um so Dinge kümmern muss), aber auch Nachteile, wenn HPCL den falschen Zustand kennt, dann muss man in HPCL schon "Gewalt" anwenden, um HPCL doch zum Funken zu bekommen.

Ich würde aber jedem Empfehlen, explizit auch in HPCL sauber zu programmieren, dann ist es einem selbst vielleicht auch in 2 Jahren noch klar, was man sich damals vielleicht dabei gedacht hat, und auch gaaanz wichtig: Kommentare im Code, warum was gemacht wurde!

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“