HPCL & piVCCU

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

painless
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2011, 14:59

HPCL & piVCCU

Beitrag von painless » 18.09.2018, 03:24

Hallo zusammen,

nach Umzug meiner CCU2 auf piVCCU 2.35.16-36 läuft mein HPCL-Projekt (V4.0) nach erneutem Upload nicht mehr. Die Exec-Engine läuft und hat die Version 3.42.
Das Projekt aus dem Restore von der CCU2 läuft im piVCCU-Container ohne zu murren nur leider kann ich jetzt nichts mehr verändern.

Ich hab hier eine Diskussion zwischen Familienvater und Deimos gelesen, dass das irgendwie an einem mount beim Upload liegen soll, leider verstehe ich davon zu wenig...

Herzlichen Dank für ein klein bisschen Hilfe.

painless.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von Familienvater » 18.09.2018, 09:09

Hi,

mein HPCL läuft ohne Probleme auf piVCCU, aber ich nutze nur 2.31.25. Ich habe aber schon seit "Monaten" nichts mehr geändert, und auch nur eine EE 3.41b. Vielleicht checkst Du mal die Einstellungen im Editor für den Pfad für History, Systemlog und eigene Dateien, ob der auf einem "plausiblen" Wert sitzt,CCU2 Defaults /media/sd-mmcblk0/ sind evtl. nicht so passend, ich habe bei mir /var/datadisk/ drinstehen.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von Daimler » 18.09.2018, 09:10

Hi,

kannst du uns bitte einmal genauer erklären, wo du was nicht mehr verändern kannst!
Ein Link zu der erwähnten Diskussion wäre auch nicht schlecht.

Ich bin vor kurzem auch von Yahm auf pivccu 2.35.16-36 umgestiegen - läuft seitdem ohne Probleme.
- Allerdings HPCL 4.1 :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

painless
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2011, 14:59

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von painless » 18.09.2018, 14:37

Danke für Eure schnelle Reaktion.

@Familienvater: Ja, genau das meinte ich und hab es jetzt mal in den Einstellungen von HPCL eingetragen. Bringt nur leider nichts.

@Daimler: Nun, ich meine wenn ich das Projekt neu übertrage: Ohne irgendwelche Änderungen. Der Upload funktioniert fehlerfrei, nur läuft danach das Projekt nicht mehr. Kann es denn wirklich an der 4.1 liegen ?
Ich war ein paar Monate nicht online und hab jetzt erst gelesen, was sich da getan hat..
Jedenfalls hat mich das kostenpflichtige Update etwas kalt erwischt. Ich musste danach ein Backup zurückholen. Prinzipiell verstehe ich die Entscheidung von RK zu diesem Schritt- möchte aber erst abwarten, was sich da noch tut.

Ich hab mir per putty & winscp die Daten angeschaut. Die CEX-Datei kommt im /usr/local/homeputer auch an, sie startet aber scheinbar nicht mehr. In den Logs kann ich auch keine Infos über Fehler oder Erfolg dieser Aktion sehen.

Zur Zeit bleibt mir nur immer die Rücksicherung auf das Backup der CCU2 übrig und Änderungen kann ich nicht mehr durchführen.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee- wäre echt dankbar..

SG

painless

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von Familienvater » 18.09.2018, 14:47

Hi,

Du kannst ja mal ein Easy-Projekt machen, wo nur 1-2 Geräte importiert sind, und eine Ansicht mit einer Uhr, und das Kompilieren und hochladen und schauen, ob das wenigstens geht. Ansonsten würde ich mich erstmal auch nicht nass machen, und halt die Gebühr einmal Zahlen, dann hat man wenigstens erstmal wieder Support und die aktuellste Version, und hat sich Zeit zum Nachdenken verschafft/erkauft.

By the Way:
Du bist ja von einer CCU2 kommend auf piVCCU umgestiegen, und damit kannst Du erstmal 6? Monate die aktuelle Version von HPCL kostenlos mit der neuen Seriennummer vom Raspi-Funkmodul testen...

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von Daimler » 18.09.2018, 16:49

Hi,
painless hat geschrieben:
18.09.2018, 14:37
Kann es denn wirklich an der 4.1 liegen ?
Das kann ich dir nicht beantworten.

Eventuell meldet sich RK ja mal dazu.
Aber wie Vadder bereits schrieb - erstelle einmal ein ganz neues kleines Projekt mit Uhr, übertrage es und berichte.
Und stelle einmal Screenshots deiner HPCL-Einstellungen hier ein.
Welche EE ist installiert?
Erkennst du irgendwelche Fehlermeldungen beim Übertragen oder in den Logs?
Familienvater hat geschrieben:
18.09.2018, 14:47
damit kannst Du erstmal 6? Monate die aktuelle Version von HPCL kostenlos mit der neuen Seriennummer vom Raspi-Funkmodul testen...
Denke nicht, dass das mit dem vorhandenen Projekt noch geht - hab es aber nicht mehr auf dem Schirm, da ich die SN bei einem Umstieg immer anpasse.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

painless
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2011, 14:59

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von painless » 19.09.2018, 17:10

So, hab Euren Vorschlag umgesetzt: Ein minimalistisches Projekt funktioniert.

Nach genauerer Analyse des Original-Projektes zu Laufzeit hab ich festgestellt, dass dort auch noch einige Routinen laufen. Ich hab die Fehler weiter eingrenzen können und steh jetzt vollkommen auf dem Schlauch, was da schief läuft.

Ein kleines Beispiel:

Ich nehme einen Wired Schaltaktor; nennen wir ihn mal GARAGE_LINKS_ZU_AUF. Dann gibt es noch eine Lichtquelle mit dem Namen FLUTER.

Das dazugehörende HPCL Programm sieht so aus und der Haken "Ausführen bei Änderung" ist gesetzt:

Wenn GARAGE_LINKS_ZU_AUF eingeschaltet dann
FLUTER umschalten
endewenn

Wenn ich nun über die Homematic-Geräte Steuerung GARAGE_LINKS_ZU_AUF umschalte, schaltet der FLUTER nicht.

Sieht das Programm aber so aus (Ohne Wenn) , so wird geschaltet:

FLUTER umschalten

D.h. HPCL bekommt die Änderung des Aktors mit, kann aber entweder den Namen GARAGE_LINKS_ZU_AUF nicht auflösen oder bekommt den Zustand nicht richtig ausgewertet.

Wie gesagt: Nehme ich die Sicherung von der CCU2 in den piVCCU Container läuft alles bis zur ersten Neu-Übertragung des Projekts mit HPCL.

Habt Ihr eine Idee dazu ?

Bzgl. der 6 Mon. Testperiode der 4.1 kann ich Euch mitteilen, dass sofort nach Einspielen des Projektes Ende ist. Die Serien-Nr hab ich von der CCU2 übernommen, wie Daimler es beschrieben hat.

Herzlichen Dank im Voraus

Kai

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von Daimler » 19.09.2018, 21:01

Hi,

funktioniert denn das Progrämmchen in deinem Miniprojekt?
Das muss gehen - vorhin einmal mit einem 12/7er Wired getestet.
painless hat geschrieben:
19.09.2018, 17:10
Bzgl. der 6 Mon. Testperiode der 4.1 kann ich Euch mitteilen, dass sofort nach Einspielen des Projektes Ende ist. Die Serien-Nr hab ich von der CCU2 übernommen, wie Daimler es beschrieben hat.
Das war verm. ein Fehler!
Als ich das veröffentlich hatte (die tolle Lösung ist nicht aus meiner Feder entstanden!) gab es das HPCL-Lizenzmodell noch nicht und funktioniert heute nat. nur noch mit einer gültigen Lizenz!
Versuche einmal, den Originalzustand der s50eq3configd wiederherzustellen --> CCU Neustart.
Vielleicht kommst du ja dann in den Testmodus!
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du nicht die paar Taler an RK überweist.

Auf jeden Fal solltest du ein funktionierendes 4.1er haben, bevor wir weiter nach Möglichkeiten für den / die Fehler suchen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von NickHM » 20.09.2018, 09:12

nur eine Test idee

Code: Alles auswählen

Wenn SELBST eingeschaltet dann
FLUTER umschalten
endewenn

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von Familienvater » 20.09.2018, 10:20

Hi,

bevor man lange rumrätselt, und "wilde" Dinge ausprobiert:
Es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, dem System auf die Finger zu schauen. Ich habe mir dazu in HPCL ein eigenes "Logging-Framework" geschaffen, was mir meine eigene Log-Datei schreibt, und wenn ich solche Effekte habe, dann schreibe ich den Zustand einfach ins Log, probiere es, und sehe dann im Log, welchen Zustand das Objekt hat. Meine Version ist die Luxus-Variante, weil ich damit ggf. auch noch nach Tagen was nachschauen kann. Einfache Lösung ist einfach eine Zeichen-Objekt in einer Extra-Ansicht, und da wird einfach immer hintendran geschrieben, das sollte man aber nicht dauerhaft nutzen, weil der Text im Objekt immer länger wird (wenn keiner das Objekt "Aufräumt"). Aber damit kann man gerade in solchen Situationen einfach prüfen, ob z.B. ein falscher Status (anders als erwartet) gemeldet wird.

Und meine Erkenntnis:
Das Problem ist man leider ganz oft selber, mit dem Logging wird man aber in die richtige Richtung geschubst, um seinen (logik) Fehler zu finden.
Nur in seltenen Fällen ist es ein echter Fehler, der von RK behoben werden muss.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“