HPCL & piVCCU

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von NickHM » 20.09.2018, 12:22

Hallo

das mit dem Logging und Hilfsobjekten ist ja alles richtig, nur verstehe ich nicht, wie es in dem Fall weiter helfen soll?

Code: Alles auswählen

Wenn GARAGE_LINKS_ZU_AUF eingeschaltet dann
FLUTER umschalten
endewenn
ich könnte mir nur noch vorstellen, das "eingeschaltet" nicht richtig funktioniert
da gäbe es dann Alternativen wie = "ein" oder = "1" (mit der entsprechenden richtigen Syntax)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von Familienvater » 20.09.2018, 14:22

Hi,

ich würde in dem Fall vor dem WENN eine Zeile rausschreiben, die den aktuellen Status des GARAGE_LINKS_ZU_AUF ausgibt.
Und wenn dabei z.B. rauskommt, das der Status "kurz" oder "lang" ist, dann ist evtl. die Prüfung auf "Eingeschaltet" nicht so 100% sauber.

Wenn die Ausgabe des Status vor dem WENN "sinnvolle" Werte ergibt, würde ich als nächstes zusätzlich eine Ausgabe in das WENN machen, um zu sehen, ob er in das WENN kommt, und ggf. auch noch eine sicherheitshalber nach das ENDEWENN, wenn es HPCL-Intern irgendwelche unbehandelten Ausnahmen gibt, wird meistens nur die Ausführung des aktuellen Makros beendet, das würde man dann sehen, wenn die Log-Zeile nach dem Endewenn fehlt.

Der Familienvater

painless
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2011, 14:59

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von painless » 20.09.2018, 15:46

... und genau so war es auch.

Der Tipp vom Daimler brachte micht auf die richtige Spur: Auch im Minimal-Projekt lief diese Abfrage nicht und da hab ich dann gemerkt, dass die dazu gehörende cex Datei gar nicht im Ordner /usr/local/homputer gelandet ist. Es stand noch das alte Projekt da, nur die execen.cfg zeigte auf das neue Projekt. Na und da wunderte mich dann gar nix mehr, schätze das Filesystem war strubbelig geworden. Flux ein neues Image erstellt und siehe da, es funktionierte danach alles auch mit der HPCL 4.0.

@RK, HPCL 4.1 und die Taler: Man braucht mich nicht von der Qualität dieser Software und der Service-Leistung von RK überzeugen...
Ich arbeite schon etwas länger mit HM, und wenn es damals (da hatte ich noch Haare) diese Software nicht gegeben hätte, wäre die HM im Müll gelandet. Die Nativ-Programiermöglichkeiten waren eine Katastrophe.
Habe gerade das Update gekauft und kann, dank der kulanten Karenzzeit von 14 Tagen, damit arbeiten bis der Freischaltcode kommt.

Euch Zwei: Familienvater und Daimler herzlichen Dank für die Unterstützung !

Kai

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL & piVCCU

Beitrag von Daimler » 20.09.2018, 18:03

Hi,

gerne und freut mich, dass es nun geht!

Es ist halt nur schwierig etwas nachzuvollziehen, wenn man mit unterschiedlichen Versionen arbeitet!
Und eine 4.0er habe ich nicht mehr im Einsatz!

Und wenn du einmal Zweifel hast, ob der Zustand eines Gerätes nun 'eingeschaltet', '= ein' oder sonstwie lautet:
Erstelle dir im Editor ein Menümakro und du bekommst alle Optionen angeboten, die das Gerät als Zustände anbietet.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“