BOOST_MODE funktioniert nicht

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

BOOST_MODE funktioniert nicht

Beitrag von DJDieter » 10.12.2018, 23:31

Hallo Zusammen,

ich habe mal für ein paar Zimmer den HPCL den Boost_Mode als Taster angelegt. Leider funktioniert das nicht und ich weiß nicht warum.
Drücke ich die Taste in HPCL, erscheint zwar im Thermostat der Boost_Mode-Countdown, am Regler tut sich aber nichts. Drücke ich am Thermostat den Boost_Mode, funktioniert es. Der Regler zeigt - wie der Thermostat - den Countdown und öffnet auf 99%.

Das Makro in HPCL enthält folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

setzewert(Bad_Thermostat,"BOOST_MODE",1)
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: BOOST_MODE funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 11.12.2018, 08:35

Hallo

welcher Gerätetyp?
wenn ich den auch habe, könnte ich den Datenpunkt mal aus ioBroker setzen um zu sehen, ob es von dort aus geht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: BOOST_MODE funktioniert nicht

Beitrag von Familienvater » 11.12.2018, 09:00

Hi,

dann musst Du mal Deine Direktverknüpfungen zwischen WT und HT prüfen bzw. die Heizgruppe.

Was passiert, wenn Du in der WebUI den Boostmode am WT startest, wird der dann auch nicht ans HT weitergeleitet?

Funktioniert den bei einer Änderung durch die Zentrale der Temperaturvorgabe am WT die Änderung auch am HT?

Hast Du kürzlich Firmwareupdates bei den WTs und HTs gemacht?

Der Familienvater

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: BOOST_MODE funktioniert nicht

Beitrag von DJDieter » 11.12.2018, 10:40

Es handelt sich um den HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN.

Ich hab es auch mal über die WebUI versucht - funktioniert auch nicht. Weder das Bedienen über den Thermostat, noch über den Regler, noch über die Gruppe. Geht interessanterweise bei keinem der 7 Heizungsgruppen.

Die kürzlich bereitgestellten Firmwareupdates habe ich gemacht. Danach mußte ich die Heizungsgruppen (Direktverbindungen) neu einrichten.

Eine Änderung der Temperatur am Thermostat (egal ob direkt, über die WebUI oder HPCL) wird an den Regler übertragen. Nicht jedoch der Boost_Mode. Dieser wird ausschließlich bei einer direkten Bedienung am Thermostat weitergegeben.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: BOOST_MODE funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 11.12.2018, 11:41

Hallo

Dann ist das ja kein HPCL Problem

Ich musste die Gruppen nach den FW Updates nicht neu einrichten.
Wenn es auch in der Web Ui nicht geht ist da was grundsätzlich verkehrt.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: BOOST_MODE funktioniert nicht

Beitrag von Daimler » 11.12.2018, 14:25

Hi,
DJDieter hat geschrieben:
11.12.2018, 10:40
Danach mußte ich die Heizungsgruppen (Direktverbindungen) neu einrichten.
Warum?
Ich habe am We > 30 der HM-TC-IT-WM-W-EUs und HM-CC-RT-DNs upgedatet - die DVs waren alle noch da!
Keine Ahnung, wie es bei Gruppen ist / wäre - setze ich nicht ein.

Aber wie bereits erwähnt, hat das nichts mit HPCL zu tun!
Habe es mal gemeldet.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“