History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von firefox_i » 18.12.2018, 21:13

Hallo zusammen,
ich versuche gerade die History CL Geschchte zum Laufen zu bekommen.

Aktuell kommt beim Beenden des Programmes bekomme ich einen Dialog mit "Abnormal Program Termination"
Ist das ein bekanntes Thema oder wo mache ich hier was falsch ?

Kann es sein, dass in der Histroydatei der Initialwert nicht geschrieben wird?
Gibts da nen Trick wie ich erreichen kann, dass am Anfang einmalig die ganzen Werte in die History kommen?

Danke
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von NickHM » 18.12.2018, 22:49

firefox_i hat geschrieben:
18.12.2018, 21:13

ich versuche gerade die History CL Geschchte zum Laufen zu bekommen.
Welche Version? welches Betriebsystem ?

Aktuell kommt beim Beenden des Programmes bekomme ich einen Dialog mit "Abnormal Program Termination"
Ist das ein bekanntes Thema oder wo mache ich hier was falsch ?
win 10 - keine Fehlermeldung

Kann es sein, dass in der Histroydatei der Initialwert nicht geschrieben wird?
Gibts da nen Trick wie ich erreichen kann, dass am Anfang einmalig die ganzen Werte in die History kommen?
ja , nein

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von firefox_i » 19.12.2018, 07:48

Hallo Nick,
danke für Deine Reaktion.
NickHM hat geschrieben:
18.12.2018, 22:49
Welche Version? welches Betriebsystem ?
Aktuellste Version von der contronics Seite.
Sowohl auf Windows 7, als auch auf einem Windows 10 Rechner (Build 1803).
Beides auf aktuellsten Patchständen.

NickHM hat geschrieben:
18.12.2018, 22:49
ja , nein
Okay, dann ist das wohl so eine Eigenart die man halt wissen und kennen muss.
Dann ist mir auch klar, warum manche Diagrammzeilen schlichtweg leer sind....naja.
Ich komm aus der Messtechnik und da ist es eben schlichtweg undenkbar, dass man die Initialwerte nicht kennt.


Übrigens:
Selbst wenn ich ihm eine leere Histoty.hst Datei angebe (mehrfach) beschwert sich History CL dennoch es würde die Datei nicht finden.
Kommt mir auch seltsam vor - oder muss das so sein?

Gruß
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von NickHM » 19.12.2018, 09:21

firefox_i hat geschrieben:
19.12.2018, 07:48

Übrigens:
Selbst wenn ich ihm eine leere Histoty.hst Datei angebe (mehrfach) beschwert sich History CL dennoch es würde die Datei nicht finden.
Kommt mir auch seltsam vor - oder muss das so sein?
Hallo

ab einem Zeitpunkt X hast Du an der Quelle fest gelegt, dass alle folgenden Ereignisse aufgezeichnet werden.
Das ist in der Messtechnik nicht anders. u musst bedenken, dass die Werte nicht ständig statisch zur verfügung stehen und somit "gemessen" werden können, sondern dass Messwerte immer nur zu einem Zeitpunkt X vom Gerät geschickt werden.
Die meisten Geräte senden regelmäßig, spätestens nach 24h einmal ihren Status.

Was meinst Du mit "er findet die Datei nicht". Tritt das nur bei einer leeren Datei auf, oder immer? Nach wenigen Minuten, oder einem bewusst durchgeführten Schaltvorgang steht doch mind. ein Wert in der Datei, die dann beim Programmstart automatisch von der CCU auf den Win Rechner kopiert wird.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von firefox_i » 19.12.2018, 10:30

Hallo Nick,
ind er Messtechnik ist es eben doch anders, glaub mir ;)

Es gäbe durchaus Möglichkeiten dass ein Startwert in der Datie hinterlegt werden könnte - auch wenn ich bei einer existierenden History Datei neue Quellen wie ein neues Objekt hin zu können.
Denn zu dem Zeitpunkt ist defintiv ein Wert im System bekannt und der könnte in die Datei geschrieben werden.
Aber das ist in dem Homeputer System eben nicht so und gut.
Es ist eben sehr überraschend dass es für manche Größen keine Messkurve gibt.

Und selbst wenn Geräte regelmäßig den Status senden.....das hilft auch nicht, denn wenn sich dieser Status eben nicht geändert hat, kommt nix ind ie History-Datei.

Einfaches Beispiel:
Ein Raumtemperaturregler schickt zyklisch alle paar Minuten ein komplettes Paket an Messwerten.
Dennoch ist in der Histiory Datei eben KEINE Luftfeuchte enthalten da diese seit Beginn der Aufzeichnung in der History unverändert blieb.


Das Thema mit der Datei die er nicht findet:
Nach der Installation richte ich das System doch erst mal ein, korrekt ?
Und da will die SW eine History Datei haben, deshalb habe ich naiv eine leere Datei angelegt und diese History CL angegeben.
Und bevor der erste Abgleich mit der CCU erfolgt kommt eben die Meldung er findet die Datei nicht.



Igendwelche Ideen noch zu der "Abnormal Program Termination" ?

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von NickHM » 19.12.2018, 10:39

firefox_i hat geschrieben:
19.12.2018, 10:30
Hallo Nick,
ind er Messtechnik ist es eben doch anders, glaub mir ;)
Nein das glaube ich Dir so pauschal nicht, da meine 30jährige Tätigkeit als Messingenieur im Elektronikbereich andere Erfahrungen gebracht hat. Das ist hier aber absolut OffTopic

Das nicht veränderte Werte nicht in die History geschrieben werden kann sein, ich glaube mich zu erinnern, dass das im letzten Jahr eingeführt wurde, um Platz zu sparen. Wenn zu dem kanal noch kein Wert drin ist, hat er sich aber "verändert" und sollte geschrieben werden.

Beim Einrichten wird der Pfad lokal und zur CCU angegeben und dann gibt es da einen Button, der manuell das kopieren auslöst. Schon hat man eine lokale Datei.

Mit den initialen Werten ist nicht ganz einfach.
Beim Start der exec auf der CCU sind nicht alle Werte aktuell. z.B. die Wandthermostate. Die kommen nach 3....6 min
Wenn Du auf dem PC in Deinem Projekt ein Objekt zur History hinzufügst, interessiert die exec auf der CCU das erst mal garnicht.
Man könnte das beim Übertragen des Projektes prüfen, da wird aber die exec neu gestartet und wir sind wieder bei Punkt 1

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von firefox_i » 19.12.2018, 11:06

NickHM hat geschrieben:
19.12.2018, 10:39
Wenn zu dem kanal noch kein Wert drin ist, hat er sich aber "verändert" und sollte geschrieben werden.
Tja und eben genau das passiert eben nicht.
NickHM hat geschrieben:
19.12.2018, 10:39
Beim Start der exec auf der CCU sind nicht alle Werte aktuell. z.B. die Wandthermostate. Die kommen nach 3....6 min
Ob der Wert aktuell ist oder nicht, ist doch eigentlich völlig egal. Es gibt diesen Wert und der darf doch dann auch als Wert in die Datei.

Mir scheint das Ganze wie bei einem Oszi zu sein, bei dem ein Trigger aktiv ist.
Die Logik der History sagt "ich will Platz sparen also werden nur Werte in die Datei geschrieben wenn sie sich ändern".
Und da die Software eben nicht weiß was schon in der Datei steht (müsste sonst das Teil ja komplett durchparsen....) wird einfach nichts geschrieben.

Zumindest nicht, wenn ich bei laufender EXEC das Projekt neu compiliere und an die CCU übertrage (übrigens mit der Einstellung er soll sich bitte die Werte merken, so dass nach dem Start mit dem neu compilierten Projekt dieselben Werte vorliegen mit denen das "alte" beendet wurde).

Aber ich akzeptiere das Verhalten jetzte einfach so.
Scheint so gewünscht zu sein und nur weil ich das anders erwarte wird sich da auch nix dran ändern
NickHM hat geschrieben:
19.12.2018, 10:39
Beim Einrichten wird der Pfad lokal und zur CCU angegeben und dann gibt es da einen Button, der manuell das kopieren auslöst. Schon hat man eine lokale Datei.
Beim Einrichten gebe ich eine Datei (!) an.
Und da ich die eben nicht in dem vorgegebenen Ordner haben möchte habe ich versucht das über eine leere Datei zu machen.
Wenn ich das Ganze einrichten möchte OHNE dass ich die History von der CCU hole (sorry, ich schaffe halt erstmal die Grundlagen bevor ich loswurschtel) dann frisst History CL diese leere Datei einfach nicht sondern beharrt darauf, dass er sie nicht finden kann.

Aber auch da scheint dieses Vorgehen so nicht vorgesehen zu sein, dass man den Ablageort der History Datei ändert und vorher Die Einrichtugn macht und deshalb eben mit einer noch nicht heruntergeladenen History Datei die Konfig einrichten möchte.


Zum Thema Abnormal Program Termination scheinst auch keine Idee zu haben ?
Da ich es auf 2 Rechnern völlig unabhängig voneinander habe, scheine ich vielleicht einfach nicht geeignet für dieses Tool zu sein.

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von Familienvater » 19.12.2018, 12:24

Hi,

je nach Anlagengröße ist History in meinen Augen relativ schnell "überfordert", weil zumindest früher das Zeugs immer nur "nichtindiziert" in einer Textdatei liegt. Und gerade, wenn man nicht weiß, was man braucht, zeichnet man eher zuviel auf, und damit hat man einen riesigen, unhandlebaren Datenwust (meine im Hintergrund immer mitlaufende History-Datei hat inzwischen 400 Mb, ca. 3 Jahre Daten drin).
Wenn man weiß, das man nur die Temperaturverläufe von 3 Zimmern braucht, macht es funktionieren, aber für eine wie auch immer geartete automatische Auswertung ist es für mich eher nicht zu gebrauchen. Ich brauche eine "Full-Blown" datenbankbasierte Lösung, mit der ich ggf. auch automatisiert historische Daten mit aktuellen Daten vergleichen kann, vor allem aber "Information at your Fingertips", wo ich von jedem Gerät/von jedem Ort die Daten anschauen kann, ohne das ich erst Megabyteweise Daten von der Zentrale runterkauen muss.

Vor allem aber muss man sich bewusst sein, das wahrscheinlich mit dem Nutzen der History-Datei jedes Flashmedium kaputtschreibbar ist. Ich habe bei mir anstelle eines Flash-Speichers auf /var/datadisk ein NFS-Share gemountet, da wird bei mir nichts auf die SD-Karte oder einen USB-Stick geschrieben.

Der Familienvater

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von firefox_i » 19.12.2018, 16:10

Hi,
da bin ch voll bei Dir.
Mir scheint die History auch eher eine quick-and-dirty Geschichte zu sein, die schnell an Grenzen stößt und die sich - zumindest für mich - an einigen Ecken seltsam verhält.

Aktuell bin ich soweit, dass für das Loggen der nächsten paar Tage History verwendet wird, ich aber dann auf etwas anderes umsteigen werde.
Ich hab einen Server mit ner XENON CPU am Laufen und der langweilt sich oft zu Tode ;-)
Ich schau mir da auf jeden Fall mal den CCU Historian an...

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: History CL - Abnormal Program Termination und einge Fragen

Beitrag von NickHM » 19.12.2018, 16:18

Hallo

wie Familienvater schon schreibt ...
- es ist eine Textdatei, die schnell groß wird und dann auch ewig zum laden braucht
- da es keine Datenbank ist, funktioniert auch keine Suche in vertretbarer Zeit

Um konkret das Verhalten von HPCL zu untersuchen ist es ein gutes Hilfsmittel. Werte die Abhängigkeiten haben können schnell verglichen werden.
Anwesenheit -> Heizung Helligheit -> Rollladen ...

Für die langfristige Statistik empfehle ich auf jeden Fall ioBroker. SQL und Flot Adapter.
Ich habe zwar lange Jahre auch Historian benutzt und nutze es als Backup immer noch, aber ioBroker ist deutlich flexibler in der Auswertung.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“