Shelly Plug S Leistung auslesen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von mio » 27.11.2022, 18:06

Hallo zusammen,

ich habe über CUx einige Shellys in meine Raspberrymatic eingebunden. Unter anderem ein Shelly Plug S.
In Homeputer CL bekommen ich das Modul auch angezeigt und unter "Bearbeiten" auch die Sensoren "Leistung" und "Energie". Mit der Leistung würde ich jetzt gerne arbeiten (genau genommen will ich die in eine Systemvariable schreiben, da mir die CCU hier keine Daten anbietet).

Ich weiß aber nicht, wie ich die Werte lesen kann - einfach den Sensornamen als Wert in eine Variable schreiben geht anscheinend nicht. Oder muss ich am Shelly noch irgend was einstellen?

Gruß Ingo
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von mikewolf99 » 07.12.2022, 16:53

Hallo , Hpcl hat nen Mqtt Server eingebaut,
Im shelly einstellen als mqtt server die Adresse der CCU einstellen
Steht in der Online Hilfe von HPCL shellys einbinden ,nur etwas versteckt, hatte auch gesucht..

bekam damals von RK
Es sind keine Probleme mit dem Empfang der Werte von Shelly-Geräten bekannt.
Diese Werte kommen mittels MQTT über die Shelly-Gateway-Software (ShellyGW) der CL-Zusatzsoftware in der Zentrale.
Sie könnten prüfen ob Sie die aktuelle Version der Zusatzsoftware benutzen und das Programm ShellyGW aktiv ist.

Zu beachten ist:
Die Anmeldung der Geräte am MQTT-Server (ShellyGW) kann je nach Gerät mehrere Minuten dauern, um eine schnelle Anmeldung zu erzwingen kann man das Gerät kurz stromlos machen damit es sich beim Neustart direkt anmeldet.
MQTT muss in der jeweiligen Gerätekonfiguration aktiviert sein und der Gerätename muss exakt (auch Gross/Kleinschreibung) dem in der PC-Software angegebenen Gerätenamen entsprechen.
Wichtig ist auch, dass die Shelly-Cloud deaktiviert ist (sonst funktioniert MQTT nicht).

Die Beschreibung zu den MQTT-Einstellungen finden Sie auch in den Hilfetexten:
http://www.cl-control.de/CL-Software/ma ... ic1930.htm
Mit freundlichen Grüßen
mikweolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von mikewolf99 » 08.12.2022, 12:38

gegenfrage wie hast Du Cuxd geräte in Hpcl eingebunden ??

Mit freundlichen Grüßen
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von mio » 09.12.2022, 17:49

Hallo danke für die Antwort. Werde mich mal am Wochenende mit dem Thema MQTT beschäftigen müssen.
Meine Shellys habe ich nicht über CuX in HPCL eingebunden, sonder die in der Modulliste angebotenen Shellys benutzt.

Gruß Ingo
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von mio » 10.12.2022, 19:11

Hmmm ich komme hier zu keinem Ergebnis. Vielleicht nochmal im Einzelnen - irgendwo habe ich bestimmt einen Bug drin.

Ich habe eine Shelly Plug S mit fester IP ins Netzwerk gebracht
Im Browser der Shelly habe ich unter "Internete & Security / Advanced - Developer settings" den Haken "Enable MQTT" gesetzt
Unter "Server" die IP meiner Raspberrymatic mit Extension ":1883" eingesetzt
Den Haken "Use costum MQTT prefix" gesetzt und darunter "SchaltsteckdoseBKW1" eingesetzt
Alles gespeichert und den Shelly neu gestartet

In HPCL habe ich ein Gerät aus der Modulliste angelegt : "ShellyPlug Schaltsteckdose"
Diesem Gerät habe ich einen Modulnamen "SchaltsteckdoseBKW1" und unter Aktor die IP zugewiesen

Ich habe eine Objekt vom Typ Zahl mit dem Namen VAR_BKW_FR14DG angelegt
Im Modul SchaltsteckdoseBKW1_Power habe ich fokgendes Makro (alle 30sec) : VAR_BKW_FR14DG := SchaltsteckdoseBKW1_Power

Die Variable VAR_BKW_FR14DG lasse ich mir versuchsweise per mail schicken und erhalte immer 0,0 als Wert (Verbraucher laut ShellyBrowser 800 W)

Wo liegt der Fehler ???

RK schreibt, das man prüfen kann, ob "ShellyGW" aktiv ist. Wo sehe ich dieses?

Gruß Ingo
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von mikewolf99 » 10.12.2022, 19:35

Hallo
die Namen müssen alles gleich sein , soweit ich mich noch erinnere
lg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von mio » 10.12.2022, 19:45

Jo hoffe, das habe ich überall gemacht. Habe auch KEIN user/Passwort für den Raspi hinterlegt und die Cloud ist auch nicht aktiv
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von mikewolf99 » 10.12.2022, 19:48

Schaue mir mal morgen meine Config an , mache gerade mein Netzwerk neu ist etwas gewachsen, daherkam ich leider derzeit nicht nachsehen weil
alles autark läuft , was Haustechnik betrifft

lg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Wolle
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2007, 08:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von Wolle » 10.12.2022, 23:15

ShellyGW ist der MQTT-Server von HPCL, wird gestartet wenn es Shelly-Geräte im Projekt gibt.
Kann in ssh-Konsole von CCU mit pidof oder ps geprüft werden.
Ich würde den Wert des Power-Objekts erstmal direkt mit VisuWin oder App anzeigen lassen.

Bei mir funktioniert der Power-Wert auch ohne Probleme, kann aber nach Start von EE dauern bis das Gerät sich beim MQTT-Server meldet und der Wert in EE ankommt. Geht schneller wenn man das Gerät kurz stromlos macht.

Viel Erfolg.

LG Wolle

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Shelly Plug S Leistung auslesen

Beitrag von mio » 11.12.2022, 09:13

Morjen

hab jetzt mal mit putty da rein geschaut. Mit dem Aufruf "top" oder "ps" kann ich keinen Hinweis auf ShellyGW entdecken. Was genau sollte da in der Liste auftauchen?
Im Anhang meine Liste.

Ein Gedanke noch - ganz unten schreibt RK, das man den Objekttyp entsprechend der im Shelly-Gerät eingestellten Funktion (Taster/Schalter/Kontakt) ändern muss. Was habt Ihr da eingestellt?

Hab mir auch mal die CL-App aufgespielt und sehe da den Shelly und die Objekte Power und Energie. Schalten lässt sich der Shelly mit der App, also gehe ich davon aus, das dieser auch richtig eingebunden ist.

So viele Fragezeichen an einem Sonntagmorgen :oops:
Dateianhänge
Putty top 12.22.jpg
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“