Hintergrundbild in VisuWin wird nicht angezeigt

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DoktorD
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2007, 14:45

Hintergrundbild in VisuWin wird nicht angezeigt

Beitrag von DoktorD » 22.07.2008, 19:59

Servus.

Mache mich langsam so ans Desing von VisuWin. Im Homeputer Studio stelle ich das hintergrundbild ein und sehe es auch auf diesem Rechner.
Nun führe ich VisuWin aber auch noch auf einem anderen Rechner aus. Hier wird das Hintergrundbild leider nicht angezeigt.
Im Menü von VisuWin kann man unter "Konfiguration -> Bitmaps" eine Pfad für Bilddateien einstellen. Den Pfad zum Bild habe ich hier auch eingestellt, trotzdem wirds aber nicht angezeigt.

Wie ist das bei Euch? Hat einer das selbe Problem?

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: Hintergrundbild in VisuWin wird nicht angezeigt

Beitrag von Lars » 25.07.2008, 12:16

Hallo,

guck mal ob der Pfad richtig geschrieben ist. Ich hatte das beim ersten Start nach Installation auch, es lag daran, dass der Pfad zwar richtig war, aber nicht richtig ausgeschrieben (hatte alte DOS-Namen mit ~). Nachdem ich den Pfad mit Durchsuchen (...) neu gesetzt hatte klappte es sofort.

Gruss
Lars

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Hintergrundbild in VisuWin wird nicht angezeigt

Beitrag von jczarnetzki » 25.07.2008, 14:20

Hallo,
Auch ich habe dieses Problem.
Der Pfad ist bei mir richtig angegeben.(Lokales Laufwerk c: wo ich die Grafiken und Bitmaps hinterlegt habe)
Es werden ja auch alle Sensoren und Schalter angezeigt.
Aber die Hintergrundgrafik sieht man nur bei dem Rechner wo ich die Makros und Verbindung zur Zentrale (CCU) aufbaue
Bei allen anderen Rechnern wo ich das VisuWin starte sehe ich keinen Hintergrund.
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Hintergrundbild in VisuWin wird nicht angezeigt

Beitrag von contronics-RK » 28.07.2008, 13:14

Hallo,

wir bekommen das Problem nicht reproduziert. Das Programm auf dem "Haupt-PC" ist vollkommen identisch mit dem auf den anderen PCs. Vielleicht vorsichtshalber mal checken ob auf den anderen PCs die aktuelle Version von VisuWin läuft. Bei Versionen < 1.26 gab es Probleme mit dem Pfad, obwohl dieser richtig angegeben war. Dass die Symbole richtig angezeigt werden muss nichts mit dem Pfad zu tun haben, weil die gebräuchlichsten Bitmaps als Resourcen im Programmcode eingebunden sind.
Was evtl. noch sein könnte sind Berechtigungseinstellungen auf den Visu-PCs. Insbesondere bei Vista geschehen da merkwürdige Dinge...
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Hintergrundbild in VisuWin wird nicht angezeigt

Beitrag von jczarnetzki » 28.07.2008, 14:32

Hallo,
Auf meinen Haupt-PC läuft unter Windows XP.
Der Client ist ein Vista-PC. Das VisuWin hat Administrator Berechtigungen.
Die aktuelle Software ist auch drauf.
Trotzdem erscheint die Hintergrundbilder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

DoktorD
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2007, 14:45

Re: Hintergrundbild in VisuWin wird nicht angezeigt

Beitrag von DoktorD » 28.07.2008, 21:04

Also ich hatte nicht die aktuelle Version von VisuWin. Nun habe ich aber alles aktualisiert und auch den Pfad nochmal neu eingestellt.
Leider funktioniert es aber immer noch nicht.

Ich habe auf meinem Hauptrechner mit dem Contronics Homeputer Studiosoftware Vista als Betriebssystem. Hier zeigt mir VisuWin das Hintergrundbild.
Auf dem anderen Rechner wo es nicht funktioniert habe ich XP drauf.

Ich habe mal ein Bild als Beweis in Anhang.
Dateianhänge
VisuWin.jpg
Hier der Beweis ;-)

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Hintergrundbild in VisuWin wird nicht angezeigt

Beitrag von contronics-RK » 29.07.2008, 10:49

Hallo,

wir bekommen das leider nicht reproduziert, unabhängig vom Betriebssystem.
Normalerweise sind solche Probleme auf Berechtigungseinstellungen, nicht vorhandene Bitmaps oder Bitmaps mit falschem Namen zurückzuführen. Sind diese Ursachen sicher auszuschliessen?

Um das Problem einzugrenzen wäre es gut für die Ansicht mal einige Icons für Objekte aus dem Bitmapverzeichnis zu benutzen um zu sehen ob diese auch nicht angezeigt werden, oder ob es sich auf das Hintergrundbild beschränkt. Die "normalen" Icons werden wie gesagt aus den Resourcen der Programmdatei genommen, nicht aus dem Bitmapverzeichnis, die Icins müssten daher explizit aus dem Bitmapverzeichnis genommen werden, am besten welche, die es als Resourcenbitmaps nicht gibt.

Unter folgendem Link steht übrigens das Studio-Programm und VisuWin in der Vista-Version:

http://www.contronics.de/download/homep ... _Vista.zip

ist aber nicht relevant, wenn die Probleme auf dem XP-Rechner auftauchen.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“