Programmieren mit Variablen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Kellomein
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2009, 19:03

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von Kellomein » 04.09.2009, 18:16

Hallo bümpi
Ok soweit , mit Browser bin eh noch nicht so weit, aber danke.
aber ich hab schon wieder was neues und auch schon selbst versucht und getestet und gelesen aber ohne Erfolg.Und zwar:
Möchte ich mir die Schaltdauern eines Ausgangs anzeigen lassen ,hab ich auch hinbekommen :D , aber die wird wieder gelöscht. Ich möchte gerne die Gesamtzeit der Schaltdauer für einenTag zusammen zählen , geht das?
Ich habe es leider irgendwie nicht hin bekommen , ist nicht wichtig bin nur am üben und dachte wenn einer dann du :lol:
So erstmal wieder D A N K E

GRUSS Jörg

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von buempi » 04.09.2009, 19:13

Hallo Jörg

Ein Grundsatz: In Homeputer geht (fast) alles:

Makro im Aktor "Ausführen bei Änderung" und Ausführungsintervall "Tageswechsel":

Code: Alles auswählen

// Variablen:         "Laufzeit"        Typ Uhr  Startwert 00:00:00
//                    "Startzeit"       Typ Uhr  Startwert 00:00:00
// Anzeige-Objekte    "LaufzeitHeute"   Typ Zeichen
//                    "LaufzeitGestern" Typ Zeichen

wenn Uhrzeit = "00:00:00" dann
   wenn Aktor eingeschaltet dann
      // 24:00:00 geht nicht!
      Laufzeit     := Laufzeit + "23:59:59" - Startzeit + "00:00:01"
   endewenn
   LaufzeitGestern := Laufzeit
   LaufzeitHeute   := "00:00:00"
   Laufzeit        := "00:00:00"
   Startzeit       := "00:00:00"
endewenn

wenn Aktor eingeschaltet dann
   Startzeit       := Uhrzeit
sonst
   Laufzeit        := Laufzeit + Uhrzeit - Startzeit
   LaufzeitHeute   := Laufzeit
endewenn
Leider kann man in Homeputer CL (im Gegensatz zu Homeputer FHZ) noch keine Werte sichern und beim Programmstart wieder laden (man berichtige mich, falls ich was verpasst haben sollte!). Deshalb stimmen die Laufzeiten nach dem Programmstart nicht. Es ist sogar möglich, dass in den beiden Uhr-Variablen beim Programmstart (trotz Startwert 00:00:00) die aktuelle Uhrzeit eingetragen wird, und so die Anzeige des aktuellen Tages natürlich erst nach Mitternacht richtig kommt, der Vortag erst am Folgetag... Das war früher mal bei Homeputer FHZ so.

Viele Grüsse
Bümpi

Kellomein
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2009, 19:03

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von Kellomein » 04.09.2009, 19:51

Guten Abend
Ja OK ,du bist mir aber nicht böse wenn ich nicht alles ganz nachvollziehen kann. Ich frag mich immer wir ihr auf sowas kommt , gut erfahrung wahrscheinlich?! Ich wird es auf jeden fall so mal ausprobieren , obwohl so kleiner Tipp zur Gedankenverfolgung wäre irgendwnn nicht schlecht. Ich hätte nicht gedacht das das so viel wird ,aber ok

gut wie gehabt Danke und man hört mit sicherheit

Gruss Jörg

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von buempi » 04.09.2009, 21:20

Hallo Jörg

Die Erfahrung/Praxis spielt natürlich sicher eine Rolle. Auch müsste man es ja nicht gleich so kompliziert machen. Wenn man nur den laufenden Tag anzeigt, reduziert sich das Ganze beträchtlich. Weil wir Menschen aber die Gewohnheit haben, nachts zu schlafen, nützt eine solche Anzeige nicht viel, falls man um 21 Uhr letztmals die Anzeige abliest.

Ein paar Nullstellungen sind auch nur für einen Extremfall nötig: Wenn im gleichen Programmzyklus um 00:00:00 Uhr der Aktor schaltet und es eben Mitternacht ist. In 1000 Jahren wohl nur 1x. Hoffentlich erleben wir das beide noch...

Im ersten WENN-Block wird die Mitternachtsroutine abgehandelt. Will man die gestrige Laufzeit nicht anzeigen, reduziert sich das Ganze auf ' Laufzeit := "00:00:00" '. Ist der Aktor um Mitternacht eingeschaltet, wird dann einfach die ganze Laufzeit dem neuen Tag zugerechnet. Mit anderen Worten: Wurde der Aktor um 23:50:00 eingeschaltet und schaltet er um 00:10:00 aus, wird um diese Zeit 00:20:00 in "Laufzeit" (des aktuellen Tages) eingetragen. Nicht weiter schlimm, aber eben falsch.

Die Variable "Laufzeit" (vom Typ Uhr) wird nur benötigt, weil es in Homeputer keine OBJEKTE vom Typ Uhr (mit denen man rechnen kann) gibt. Man muss also mit der Variablen "Laufzeit" (vom Typ Uhr) rechnen und sie dann im Objekt "LaufzeitHeute" (vom Typ Zeichen) anzeigen.

Würde man auf die Anzeige der Vortages-Laufzeit verzichten und könnte man auch Anzeige-Objekte vom Typ Uhr erstellen, würde sich das Makro reduzieren auf:

Code: Alles auswählen

// Laufzeit  wäre ein OBJEKT vom Typ Uhr (was es allerdings nicht gibt)
// Startzeit ist eine Variable vom Typ Uhr, Startwert 00:00:00

wenn Uhrzeit   = "00:00:00" dann
   Laufzeit   := "00:00:00"
   verlassen
endewenn

wenn Aktor eingeschaltet dann
   Startzeit  := Uhrzeit
sonst
   Laufzeit   := Laufzeit + Uhrzeit - Startzeit
endewenn
Vielleicht sind damit die Zusammenhänge etwas transparenter. Es liegt mir viel daran, dass Fragesteller meine Vorschläge nicht nur kopieren (und sich freuen, wenn sie funktionieren), sondern auch verstehen und nachvollziehen können.

Viele Grüsse
Bümpi

Kellomein
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2009, 19:03

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von Kellomein » 05.09.2009, 15:10

Hallo bümpi
Vorweg danke und es funktoniert natürlich auch. Anzeige für gestern sehr sinnvoll finde ich. Ausage von Aufwendig war nicht negativ gemeint , sondern ich dachte bzw habe es versucht einfach über schaltdauer hinzubekommen , was natürlich nicht geht , weil schaltdauer immer wieder neu startet. Es über Uhrzeit zu machen , wie schon gesagt braucht man halt noch etwas Übung. Vorweg ich sehe es wie du ich möchte nicht das jemand mir was prog.sondern nur den weg anhand von Beispielen zeigt , so wie hier , weil das soll ja nicht das Endprodukt werden sondern zum üben und Verständnis um dann weiter zu machen. Ich bin auch einer der erst selbst versucht bzw nachbaut zum verstehen , ansonsten machts kein sinn.
Nun zur Progr. Mit der Mitternachtsroutine und Anzeige gestern müssen wir vielleicht noch mal reden , das andere glaube habe ich verstanden. Dazu möchte es kurz mit meinen Worten versuchen zu erklären , damit ich weiss ob ich richtig liege.

Erster Teil denke ich zum auf null setzen für nächsten Tag

Zweiter Teil ist eigentlich auch klar nur wie sich die Gesamtlaufzeit zusammen setzt? vieleicht erste Laufzeit wäre ja null + halt die Zeit die der Aktor an ist , so weit OK. Dann wenn der Aktor nochmal angeht wäre die erste Laufzeit ja nicht "00:00:00" sondern die Zeit die er schon gelaufen ist + die neue Laufzeit usw.(die Laufzeit wird immer neu übergeben und es wir dazu gezählt) halt bis Mitternacht.

Ansonsten werde ich sicher noch mehr fragen haben , aber werde erstmal selbst wieder etwas basteln nach dem Motto=Learning bei doing oder so.

Na ja erstmal Danke das ihr für uns so viel Zeit nimmt
:)

Gruss Jörg

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von buempi » 05.09.2009, 16:54

Hallo Jörg

Du denkst da genau wie ich: Nur etwas, was man auch verstanden hat, kann man später auch mal warten, wenn eine Änderung ansteht. Und das erworbene Wissen kann man anderweitig auch wieder einsetzen, sodass man je länger je weniger auf Unterstützung angewiesen ist.
Kellomein hat geschrieben:nur wie sich die Gesamtlaufzeit zusammen setzt?
Beim Programmieren kann man die gleiche Variable links (Ergebnis) und rechts (Aufgabenstellung) vom Gleichheitszeichen verwenden. Wenn der Rechner die Zuweisung bearbeitet, hat die Variable (in unserem Fall "Laufzeit") zunächst noch den alten Wert. Zu diesem Wert wird dann die Differenz zwischen aktueller Uhrzeit und Startzeit hinzugerechnet; und erst jetzt in die Variable zurückgeschrieben. Der alte Wert ist damit für alle Zeiten futsch. Aber den brauchen wir jetzt auch nicht mehr!

Es ist eigentlich genau wie dein Stromzähler. Wird kein Strom verbraucht, steht er still. Sobald Strom verbraucht wird, dreht sich der Anker, welcher dann wieder den eigentlichen Zähler in ganz kleinen Schritten vorwärts dreht. In unserem Beispiel sind nur die Schritte grösser, indem erst beim Ausschalten des Aktors "die Zahl der Ankerdrehungen" seit dem letzten Stillstand festgestellt und dann der Zähler sprunghaft nach oben "gedreht" wird.

Wäre dir - so als Übungsbeispiel - ein "richtiger" Zähler lieber? Auch das lässt sich machen! Du kannst ein zweites Makro erstellen, welches 1x pro Sekunde abläuft:

Code: Alles auswählen

wenn Aktor eingeschaltet dann
   Laufzeit         := Laufzeit + "00:00:01"
   LaufzeitHeute2   := Laufzeit
endewenn

wenn Uhrzeit         = "00:00:00" dann
   LaufzeitGestern2 := Laufzeit
   LaufzeitHeute2   := "00:00:00"
   Laufzeit         := "00:00:00"
endewenn
Wenn du beide Makros gleichzeitig laufen lässt, wirst du feststellen, dass es wahrscheinlich zu Abweichungen kommt. Homeputer (jedenfalls für die FHZ) nimmt es nämlich mit dem Intervall "jede Sekunde" nicht so genau. Das erkennst du auch am zeitweiligen "Hüpfen" der Anzeige.

Bei mir kam es mit dieser (viel einfacheren!) Variante zu recht grossen "Rundungsdifferenzen", weshalb ich sie nicht empfehle. Ausserdem wird so für eine an sich ziemlich unwichtige Aufgabe sehr viel Rechnerzeit verschwendet.

Noch zum Thema STOPPUHR(): Jedes Objekt hat eine interne Variable vom Typ Zeit mit dem Namen "Objekt.CT" (change time). In dieser Variable wird bei jeder Zustandsänderung des Objektes die aktuelle Zeit (Datum/Uhrzeit) gespeichert. STOPPUHR() macht nun nichts anderes, als die Zeitdifferenz zwischen der gegenwärtigen Zeit und dieser CT-Zeit zu ermitteln.

In einem Makro, welches "bei Änderung" abläuft, nützt STOPPUHR() demzufolge nichts; denn "bei Änderung" bedeutet ja zwangsläufig, dass da als Ergebnis "00:00:00" zurückkommt. Im neu vorgestellten Makro aber, das jede Sekunde abläuft, könntest du mit

Code: Alles auswählen

wenn Aktor eingeschaltet dann
   AktuelleLaufzeit := Stoppuhr(Aktor)
endewenn
neben er kumulierten Tages-Laufzeit auch noch die gegenwärtige Laufzeit des Aktors anzeigen lassen.

Viele Grüsse
Bümpi

Kellomein
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2009, 19:03

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von Kellomein » 05.09.2009, 19:33

Guten Abend bümpi
Ja gut habe ich natürlich nachgebaut zu schaun , allerdings festgestellt (Makro als Zähler) das bei Tages wechsel kurz nach dem der wert LaufzeitGerstern2 angezeigt wird dieser wieder auf null gestellt wird. Ich habe als Tageswechsel allerdings nicht 00:00:00 sondern halt eine aktuelle Uhrzeit genommen , liegt da der Fehler? wollt nicht bis Mitternacht warten , man hat halt auch noch andere sachen vor :lol:
Die sache Stoppuhr hatte ich schon mal gemacht , aber wie gesagt , wird der wert bei neustart des Aktors gelöscht.

Ansonsten hast recht etwas unterschied ist schon zwischen der Zähler und Uhrzeit Variante. Allerdings kann man bei der Zähler-Variante den aktuellen wer gleich sehn.
Jetzt kommts :Mein eigentlicher Hintergrund des ganzen ist irgendwann die Laufzeit eines Aktor am Tag zu errechnen so das er zum Beispiel nicht mehr als 2 Stunden am Tag insgesammt läuft , dieser allerdings nicht durchläuft , sonst ist es ja einfach(würde ich sogar hinbekommen :mrgreen: ).
Ansonsten hast du mir es schon sehr nah gebracht , so das ich immer tiefer reinblicke , aber halt langsam OK.
Wenn du nochmal lust und zeit hast darfs du noch mal ein paar Worte zur Mitternachtsroutine im ersten wenn Block schreiben da habe ich noch nicht ganz den dreh raus.
wenn ich das richtig verstehe kam meine Interpretation der Werteberechnung-Übergabe Laufzeit der Sache doch ziemlich nahe.
Also dann schönen Abend noch und bisbald :idea:

Gruss Jörg

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von buempi » 05.09.2009, 20:23

Hallo Jörg

Uff! Da habe ich vergessen, an was Wichtiges zu denken! In einem Vergleich gibt UHRZEIT immer eine auf 5 Sekunden gerundete Zeit zurück. Diese Abrundung wurde wohl deshalb implementiert, weil bei starker Auslastung des Rechners eine sekundengenaue Ausführung nicht in jedem Fall gewährleistet ist. Darum dürfen ja Uhrzeit-Vergleiche nur mit Uhrzeiten gemacht werden, die durch 5 Sekunden teilbar sind. - Steht irgendwo in der Hilfe.

Das führt nun aber dazu, dass bei unserem Makro der betreffende WENN-Block 5x ausgeführt wird, und somit die LaufzeitHeute2 (trotz laufendem Aktor) 5 Sekunden lang bei 00:00:00 stehen bleibt. Das wäre noch tolerierbar. Aber: Beim zweiten Durchgang steht ja in "Laufzeit" 00:00:00 (oder 00:00:01) drin und so wird der Vortages-Wert auch mit dieser Zahl überschrieben!

Da müssen wir tief in die Trickkiste greifen und finden dort folgende Lösung: Wir definieren auch noch eine Variable vom Typ Datum "AktuellerTag". Ein Startwert ist nicht nötig. Homeputer (für die FHZ) schreibt da beim Start automatisch das Startdatum rein; hoffentlich CL auch - sonst müsste man das in einem INIT_Makro machen.

Die Mitternachtsroutine lautet dann:

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit = "00:00:00" und Datum <> AktuellerTag dann
   AktuellerTag     := Datum
   LaufzeitGestern2 := Laufzeit
   LaufzeitHeute2   := "00:00:00"
   Laufzeit         := "00:00:00"
endewenn
So wird das Ganze nur 1x ausgeführt.

Was du da mit der Laufzeit-Begrenzung vorhast, dürfte nicht ganz einfach zu realisieren sein. Vielleicht könnte man den Tag in 4 x 6 Stunden zu je 30 Minuten einteilen oder sowas?
Kellomein hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe kam meine Interpretation der Werteberechnung-Übergabe Laufzeit der Sache doch ziemlich nahe
Genau! Ich wollte das im letzten Beitrag nur noch etwas "ausdeutschen" um so eine elegante Überleitung zum Stromzähler zu haben...

Viele Grüsse
Bümpi

Kellomein
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2009, 19:03

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von Kellomein » 06.09.2009, 18:41

Hallo bümpi
So und wieder danke und wieder möchte ich nerven. Erstmal so weit so gut und läuft und ich habe damit auch schon ordentlich experementiert. Aber da wäre noch was ich nicht so ganz verstehe , oder doch?. :oops:
Also Betrifft folgenes Makro-Zeile :
Laufzeit := Laufzeit + "23:59:59" - Startzeit + "00:00:01"
Ich bin etwas irretiert da bei der Variante (Zähler) es auch ohne diese Zeile geht wo wir schon bei der nächsten sachen wären und zwar mit (Datum<> AktuellerTag dann) ?
wenn ich das übersetze heist es ja wenn Ddas Datum ungleich heute dann Makro weiter so das AktuellerTag =heute und somit Makro Stop im nächsten durchlauf.Aber um Mitternacht wechselt doch auch das Datum ? so das heute =heute oder?
na ja es geht auf jeden fall.
Das mit dem automatischen Startdatum klappt nicht so aktuell auch nicht mit init_Makro , wo bei ich mir nicht sicher bin wo und wie ich es anzulegen habe.
Ich habe ein Objekt init_Datum welches init_Datum :=Datum dieses zeigt mir auch das akt Datum an , aber nur wenn es ein Init ist , ohne halt nicht.
Paraell habe ich mir anzeigen lassen AktuellerTag als Objekt Aktueller Tag :=LaufzeitHeute2_AktuellerTag (Variable im Makro LaufzeitHeute2)
Ergibniss Anzeige 01.01.1970 dann aber bei Tages wechsel springt das Datum auf das aktuelle Datum um. Ist eigentlich auch nicht schlimm es funktioniert ja trotzdem , aber kommisch schon (ich möchte halt alles sehr genau wissen "nerv")

Gruss Jörg

Ach ja das mit der Laufzeitbegrenzung ist eigentlich jetzt für mich ganz einfach gewesen , habe mich halt auf "Zähler-Variante"LaufzeitHeute2 bezogen , somit habe ich immer ein vergleichs-wert . Musste ich mal los werden etwas Stolz ,was selbst hinzubekommen, hat man ja , zu mindestens zum Anfang :D

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmieren mit Variablen

Beitrag von buempi » 06.09.2009, 19:53

Hallo Jörg
Kellomein hat geschrieben:Laufzeit := Laufzeit + "23:59:59" - Startzeit + "00:00:01"
Hier geht es darum, die Laufzeit des Aktors "aufzuteilen" in gestern und heute, falls er um Mitternacht EIN ist.

Grundsätzlich könnte man die gleiche Berechnungsweise wie beim normalen Ausschalten des Aktors verwenden, also

Code: Alles auswählen

Laufzeit        := Laufzeit + Uhrzeit - Startzeit
Im Zeitpunkt, wo dieser Teil des Makros abläuft, ist es ja 00:00:00 Uhr. Wurde der Aktor z.B. um 23:50:00 eingeschaltet, müssten also genau 00:10:00 zur Laufzeit des "alten" Tages hinzugerechnet werden. Damit hatte ich aber in Homeputer für die FHZ schon Probleme. Mit 23:59:59 oder 00:00:01 kommt das richtige Ergebnis zurück, mit 00:00:00 aber irgendwas oder gar nichts. Hab das allerdings schon lange nicht mehr ausprobiert! - Vielleicht läuft es jetzt ja richtig?

Um nun aber ganz sicher zu sein, dass es richtig läuft, setze ich statt "Uhrzeit" 23:59:59 ein und addiere am Schluss noch eine Sekunde.
Kellomein hat geschrieben:Ich bin etwas irretiert da bei der Variante (Zähler) es auch ohne diese Zeile geht
Bei der Variante Zähler wird die Variable "Laufzeit" ja jede Sekunde um 1 erhöht; nicht erst beim Ausschalten um die ganze Laufzeit zwischen EIN und AUS. Deshalb genügt es dort, den Tag (gestern/heute) damit abzugrenzen, dass man die aktuelle Laufzeit in "gestern" schreibt und wieder bei NULL für heute anfängt.
Kellomein hat geschrieben:(Datum<> AktuellerTag dann) ?
wenn ich das übersetze heist es ja wenn Ddas Datum ungleich heute dann Makro weiter so das AktuellerTag =heute und somit Makro Stop im nächsten durchlauf.Aber um Mitternacht wechselt doch auch das Datum ? so das heute =heute oder?
"AktuellerTag" ist nur eine Variablen-Bezeichnung. Die könnte auch XYZ heissen. AktuellerTag wird beim Programmstart mit dem gegenwärtigen Datum "gefüllt", und bis um Mitternacht stimmt die Bezeichnung ja auch. Um 00:00:00 Uhr ist aber AktuellerTag nicht mehr identisch mit dem aktuellen Datum, welches ja um einen Tag "höher" ist. Deshalb werden die Anweisungen im WENN-Block ausgeführt und damit auch wieder das aktuelle Datum in die Variable AktuellerTag geschrieben. Wenn das Makro dann eine Sekunde später wieder abläuft, ist zwar UHRZEIT immer noch 00:00:00 (wegen der 5-Sekunden-Rundung), aber AktuellerTag und DATUM sind identisch; also erfolgt keine erneute Ausführung.
Kellomein hat geschrieben:Das mit dem automatischen Startdatum klappt nicht so aktuell auch nicht mit init_Makro , wo bei ich mir nicht sicher bin wo und wie ich es anzulegen habe.
Ich habe ein Objekt init_Datum welches init_Datum :=Datum dieses zeigt mir auch das akt Datum an , aber nur wenn es ein Init ist , ohne halt nicht.
Paraell habe ich mir anzeigen lassen AktuellerTag als Objekt Aktueller Tag :=LaufzeitHeute2_AktuellerTag (Variable im Makro LaufzeitHeute2)
Ergibniss Anzeige 01.01.1970
Die Initialisierung von Datums-, Zeit- und Uhrvariablen haben mich in Homeputer für die FHZ schon viel beschäftigt. Ein Startwert wird oft ignoriert. Und selbst eine Zuweisung im INIT_Makro funktioniert nicht immer richtig. Falls das in Homeputer CL ähnlich ist, schafft folgendes Rezept sicher Abhilfe: Am Anfang des INIT_Makros füge ich ein WARTE() ein. Und erst nachher kommt die eigentliche Zuweisung.

In unserem Fall geht es darum, in die Variable "AktuellerTag" das heutige Datum zu schreiben. Also:

Code: Alles auswählen

warte("00:00:05")
LaufzeitHeute2.AktuellerTag := Datum
Wobei ich annehme, dass dein "Zähler-Makro" den Namen "LaufzeitHeute2" hat.

Ich habe mir aber noch überlegt, dass es grundsätzlich ja gar keine Rolle spielt, was Homeputer da beim Programmstart reinschreibt. Und wenn es eben 01.01.1970 ist: Bis Mitternacht ist es ja nie 00:00:00, also kommt der zweite Teil der Bedingung gar nicht "zur Anwendung". Um Mitternacht aber ist weder 01.01.1970 noch 06.09.2009 identisch mit "Datum", und die Ausführung (sowie die Aktualisierung von "AktuellerTag") erfolgen automatisch. Das ganze INIT_Prozedere kann man deshalb auch weglassen!

Viele Grüsse
Bümpi
Kellomein hat geschrieben:Ach ja das mit der Laufzeitbegrenzung ist eigentlich jetzt für mich ganz einfach gewesen , habe mich halt auf "Zähler-Variante"LaufzeitHeute2 bezogen , somit habe ich immer ein vergleichs-wert . Musste ich mal los werden etwas Stolz ,was selbst hinzubekommen, hat man ja , zu mindestens zum Anfang
Genau so soll es ja auch sein!!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“