Wochentagabhängig schalten

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wochentagabhängig schalten

Beitrag von buempi » 07.09.2009, 14:31

Hallo Gerald

Zunächst: Bei den Feiertagen 2010 fehlt noch die Zuweisung MeinTag := "FEIERTAG" :shock:
gerald_d hat geschrieben:kann ich hier nicht einfache eine zusätzliche variable mit zb. "Morgen" anlegen
Das Anlegen dieser Variablen mache ich ja in meinem Vorschlag; allerdings mit Morgen = Datum + 1; "HEUTE" würde vom Compiler sicher beanstandet. Aber damit steht in der Variablen eben erst das morgige Datum drin. Damit kann das Schaltmakro jedoch nichts anfangen; es sei denn, du würdest dann dort die ganzen Abfragen machen, ob also "Morgen" z.B. der 05.04.2010 ist. Aber das wäre dann sehr unübersichtlich und der Pflegeaufwand bliebe derselbe.

Die Blöcke mit den festen Feiertagen (alle 1x Datum =* "01.01.****" und 1x Morgen =* "01.01.****") bleiben ja gleich. Nur den Block mit den veränderlichen Feiertagen muss man zunächst für's Folgejahr updaten und dann mit copy and paste runterkopieren sowie über suchen/ersetzen "Datum" gegen "Morgen" austauschen. Das ist doch in einer Minute erledigt?

Viele Grüsse
Bümpi

gerald_d
Beiträge: 132
Registriert: 13.07.2008, 13:06

Re: Wochentagabhängig schalten

Beitrag von gerald_d » 07.09.2009, 14:38

hallo bümpi!

fehler von mir!

ich dachte es gibt vielleicht einen "funktion" so wie Wochentag wo ich dann einen tag zurückbekomme und kein datum.
dann könnte ich sagen wochentag +1 aber das geht leider nicht.

dann werde ich es so machen wie von dir vorgeschlagen,
so wie ich es halt immer mache :D

danke
Gerald

gerald_d
Beiträge: 132
Registriert: 13.07.2008, 13:06

Re: Wochentagabhängig schalten

Beitrag von gerald_d » 08.09.2009, 14:24

hallo bümpi!

hab das gestern so wie von dir beschrieben angelegt und funktioniert!

wenn man das ganze genau betrachtet ist es so sogar weniger aufwand.

danke
gerald

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“