ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

DJDieter
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von DJDieter » 20.02.2017, 10:34

Familienvater hat geschrieben:Hi,

die Datei mit den Speicherwerten wird nur erstellt, wenn man die ALLEWERTSICHERN-Funktion aus dem laufenden Projekt heraus aufruft, oder wenn die Option "Werte der EE beim Beenden sichern" ausgewählt ist, dann wird die Datei beim Beenden erstellt.
Die ist aber nur bis zum nächsten Start des Projekts vorhanden, nach dem das Projekt gestartet ist, wird die Datei auf jeden Fall automatisch gelöscht, egal, ob die Werte benutzt werden konnten, oder auch wenn diese zu alt waren, und deswegen nicht benutzt wurden.

Der Familienvater
Das funktioniert bei mir auch. Lediglich über das Makro passiert nichts und ich weiß nicht warum.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von Familienvater » 20.02.2017, 10:51

Hi,

dann fällt mir momentan nur noch ein, um das ALLEWERTESICHERN mal Ausschriften in zwei Zeichen-Objekte zu machen, und die auf eine Ansicht zu platzieren, zusammen mit dem Knopf-Objekt, was soetwas wie den untenstehenden Code auslöst:

Code: Alles auswählen

objEnde:=""
objStart:="Start: "+UHRZEITSEKUNDE
ALLEWERTESICHERN
objEnde:="Ende: "+UHRZEITSEKUNDE
Und wenn in beiden Zeichen-Objekten dann Start/Ende steht, und es dann immer noch keine ###-Datei gibt, dann ist was Oberfaul, wenn nur im Start-Objekt was drinsteht, dann knallt es beim Sichern, und das Ende wird nicht erreicht.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von Daimler » 20.02.2017, 11:04

Hi,

werde da nicht ganz schlau draus:
DJDieter hat geschrieben:Das funktioniert bei mir auch.
Das bedeutet, wenn du über HPCL die EE beendest, findest du unter '/usr/local/homeputer/' die Datei 'Haussteuerung.###' ?
Stelle bitte einmal einen Screenshot von dem Verzeichnis bei beendeter EE hier ein.

P.S. Welche HPCL-Version hast du am Laufen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DJDieter
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von DJDieter » 20.02.2017, 11:12

Daimler hat geschrieben:Hi,

werde da nicht ganz schlau draus:
DJDieter hat geschrieben:Das funktioniert bei mir auch.
Das bedeutet, wenn du über HPCL die EE beendest, findest du unter '/usr/local/homeputer/' die Datei 'Haussteuerung.###' ?
Stelle bitte einmal einen Screenshot von dem Verzeichnis bei beendeter EE hier ein.

P.S. Welche HPCL-Version hast du am Laufen?
Genau, wenn ich die EE normal beende, wird die Datei Haussteuerung.### ins Verzeichnis '/usr/local/homeputer/' geschrieben, beim Neustart eingelesen und dann gelöscht. Über das Makro mit dem Syntax ALLEWERTESICHERN passiert das aber nicht. Egal ob ich das Makro zeitgesteuert aufrufe oder über die Schaltfläche starte. Die Version von HPCL ist 4.0, Rel. 161219.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von Daimler » 20.02.2017, 11:18

Hi,

OK - aktuell ist zwar die 170102, aber das wird es wohl nicht sein.
Was ergibt denn der Testvorschlag von Vadder?

/Edith:
Wir sprechen aber von einer original CCU2 - oder?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von ubecker » 20.02.2017, 11:47

ich habe ein Makro das alle 10min ausgeführt wird. (nicht wie ich vorher geschrieben habe alle Std)
Das funktioniert problemlos
Dateianhänge
allewerte.JPG

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von ubecker » 20.02.2017, 11:49

wenn die EE normal beendet wird kommt auch das End_ Makro noch hinzu
gruß Udo

DJDieter
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von DJDieter » 20.02.2017, 12:36

Daimler hat geschrieben:Hi,

OK - aktuell ist zwar die 170102, aber das wird es wohl nicht sein.
Was ergibt denn der Testvorschlag von Vadder?

/Edith:
Wir sprechen aber von einer original CCU2 - oder?
Das ist seltsam. Bei mir wird keine aktuellere Version als die 161219 angezeigt. Natürlich ist es das eine Orginal CCU2.
Den Vorschlag von Familienvater konnte ich noch nicht testen. Kommt aber als nächstes.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von Daimler » 20.02.2017, 12:47

DJDieter hat geschrieben:Bei mir wird keine aktuellere Version als die 161219 angezeigt
Das will nicht unbedingt etwas aussagen. :lol:
Einfach mal trotzdem 'Updaten'. :wink:

P.S. So nat. ist das hier mittlerweile nicht mehr.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DJDieter
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von DJDieter » 20.02.2017, 23:41

Familienvater hat geschrieben:Hi,

dann fällt mir momentan nur noch ein, um das ALLEWERTESICHERN mal Ausschriften in zwei Zeichen-Objekte zu machen, und die auf eine Ansicht zu platzieren, zusammen mit dem Knopf-Objekt, was soetwas wie den untenstehenden Code auslöst:

Code: Alles auswählen

objEnde:=""
objStart:="Start: "+UHRZEITSEKUNDE
ALLEWERTESICHERN
objEnde:="Ende: "+UHRZEITSEKUNDE
Und wenn in beiden Zeichen-Objekten dann Start/Ende steht, und es dann immer noch keine ###-Datei gibt, dann ist was Oberfaul, wenn nur im Start-Objekt was drinsteht, dann knallt es beim Sichern, und das Ende wird nicht erreicht.

Der Familienvater
Hab das so getestet > das Makro startet alle 10 Minuten, aber es wird nie beendet ...
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“