History CL

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

History CL

Beitrag von contronics-RK » 21.09.2012, 08:15

Hallo zusammen,

es gibt jetzt eine neue kostenfreie Zusatzsoftware für die CL-Studio- und CLX-Versionen.
Die History-CL-Software ermöglicht die grafische Darstellung von Daten aus der Historydatei.
Die Beta-Version kann von unserer Downloadseite geladen werden:
http://www.contronics.de/download/InstHistoryCL.exe

Bitte beachten: In einer Beta-Version kann es passieren, dass noch nicht alles einwandfrei funktioniert.

und hier der Link zum Benutzerhandbuch:
http://www.contronics.de/download/CLHistory.pdf

Bitte unbedingt beachten, dass PC-Software und ExecEngine upgedatet werden müssen bevor History CL eingesetzt werden kann.
Im Benutzerhandbuch/Hilfetexten ist im Kapitel "Konfiguration" beschrieben wie vorhandene Raumthermostate nach Update der PC-Software aktualisiert werden müssen, damit Ist-Temperatur und Luftfeuchtigkeit in die Historydatei geschrieben werden. Es können auch vorhandene Historydateien benutzt werden, dort sind allerdings für Raumthermostate nur Soll-Temperaturen abgespeichert.

Wir hoffen diese neue Zusatzsoftware ist für viele Benutzer hilfreich.
Zuletzt geändert von contronics-RK am 21.09.2012, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: History CL

Beitrag von mikewolf99 » 21.09.2012, 08:37

Hallo Hr Krapoth,
leider funktioniert bei mir HistoryCL nicht , da der Computer meldet das datei rtl160.bpl fehlt habe diese runtergeladen in windows/system als <uch Windows\system32 kopiert
Computer meckert immer noch .

zur info Benutze Windows7 32 BIT

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: History CL

Beitrag von contronics-RK » 21.09.2012, 09:33

Hallo,

danke für die Info werden wir schnellstens berichtigen.

EDIT:
ist jetzt ok..
Zuletzt geändert von contronics-RK am 21.09.2012, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: History CL

Beitrag von dv-20 » 21.09.2012, 10:49

Download leider nicht möglich - ein "File Not Found!"-Error... :oops:
CCU1/2/3

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: History CL

Beitrag von PeterM » 21.09.2012, 11:03

dv-20 hat geschrieben:Download leider nicht möglich - ein "File Not Found!"-Error... :oops:
Wahrscheinlich, weil jetzt noch die Datei "rtl160.bpl" mit eingebunden wird.
Wird sicherlich gleich wieder gehen. :wink:

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: History CL

Beitrag von contronics-RK » 21.09.2012, 12:07

Hallo,

so, jetzt muss es funktionieren.
Wegen einer falschen Link-Option waren Bibliotheken nicht eingebunden, sorry.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: History CL

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.09.2012, 20:58

Hallo

zwei Fragen zur Konfiguration

1. Ich möchte, dass die History Daten nicht in den Speicher der CCU geschrieben werden, sondern auf einen USB Stick an der CCU. Wo stelle ich das ein.

2. Auf der Karteikarte Dateien sind die unetren beiden Pfade für die
Webserver Pfad zur ...
Pfad zur Historydatei auf der Zentrale
bei mir leer. Wo finde ich raus, was da einzutragen ist??

Danke
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: History CL

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.09.2012, 21:13

Stunden später ...

ich bin einen halben Schritt weiter
Die beiden Zeilen mit den Pfaden haben sich gefüllt, nachdem ich ein mal im Pulldown Munu CCU ausgewählt habe, obwohl es voreingestellt war.
Wenn ich mir im Web Server den Pfad auf den USB Stick
/var/dadadisk/
ansehe, wo auch meine selbst generierten Log Files liegen, dann wird dort keine Datei history.hst erzeugt.

Also wird beim Programm start auch keine Datei auf den PC kopiert und angezeigt.
Das wäre dann der nächste Schritt :) :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: History CL

Beitrag von mikewolf99 » 21.09.2012, 22:44

Hallo Hr Krapoth,

habe nichts in der Hilfe unter einstellungen gefunden bezüglich derjenigen welche nur HPCL mit lanadapter verwenden ,sprich weder eine CCU,Cl-Box oder Comatic besitzen,
ist für die History auch verwendbar ??

Habe mal ein Paar Einstellungen ausprobiert, bekomme immer wieder "Donnerstag" ist kein Gleitkommawert oder DunsthaubeOG ist kein Gleitkommawert ,
wobei Donnerstag nicht als Objekt vorhanden ist DunsthaubeOG jedoch schon??



mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: History CL

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.09.2012, 10:42

Hallo & guten Morgen

grundsätzlich läuft die History bei mir jetzt. Ich hatte gestern Nacht noch festgestellt, dass die Exec gar nicht mehr bzw. nur noch in eine Richtung funktionierte. Das heisst, mache ich eine Tür auf, geht das Licht im Raum nicht an. Fahre ich einen rollladen, so wird das in VisuWinnicht angezeigt. Steuerung aus VisuWin raus ging allerdings.
Geordneter Neustart der CCU hat nix verändert. Das hatte ich schon ab und nach nach dem Übertagen von Projekten.
Deshalb wurde auch keine History geschrieben.

Ein beherzter Druck auf den Reset Button der CCU hat geholfen (wie immer) :(

Einen kleinen Bug habe ich schon gefunden, der kommt aber in einen anderen Beitrag im entsprechenden Bereich.

Insgesamt ist es für ein einfaches Tool schon ganz nett, aber noch deutlich ausbaufähig. Da kommen bestimmt noch viele Vorschläge und Wünsche.

Ich bin dann erst mal weg (auf Fehlersuche :wink: )
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“