Schaltdauer(Thermometer)

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaltdauer(Thermometer)

Beitrag von dv-20 » 25.10.2012, 11:54

Hallihallo!

Kennt sich jemand mit dem Wert „Schaltdauer(Thermometer)“ aus? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Wert immer auf „00:00:00“ gesetzt wird, wenn eine Sendung des Moduls empfangen wurde. Im Falle der Thermometer habe ich deshalb ein „Störungsmacro“ geschrieben, welches 1x am Tag ausgeführt wird und mir die Module per Mail nennen soll, deren „Schaltdauer“ größer als 24 Std. ist. Nun habe ich aber festgestellt, dass das wohl so nicht richtig ist, da die Schaltdauer wohl nur zurückgesetzt wird, wenn sich auch der Wert ändert. Wenn also das Thermometer im Gefrierschrank 600x genau -18,0 Grad gesendet hat, kann die Schaltdauer auch bei über 30 Std. liegen, obwohl alles in Ordnung ist.
Gruß Robert
CCU1/2/3

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schaltdauer(Thermometer)

Beitrag von buempi » 25.10.2012, 12:16

dv-20 hat geschrieben:Wenn also das Thermometer im Gefrierschrank 600x genau -18,0 Grad gesendet hat, kann die Schaltdauer auch bei über 30 Std. liegen, obwohl alles in Ordnung ist.
... genau so ist es! Es wird die Zeitdauer seit der letzten Zustandsänderung berechnet. Und wenn sich der Zustand nicht ändert...

Du kannst aber bei deinem Thermometer "Ausführen bei Empfang" aktivieren und dort eine Variable "LetzteSendung" vom Typ Zeit anlegen. Als erste Zeile im Makro trägst du dann ein:

Code: Alles auswählen

LetzteSendung := Zeit
Im Auswertungsmakro verwendest du dann statt SCHALTDAUER(Thermometer) neu STOPPUHR(Thermometer.LetzteSendung).

Viele Grüsse
Bümpi

Übrigens: Hast du die Überschrift von "Tipps & Tricks" nicht gelesen?

HomeMatic Tipps & Tricks
Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic
Keine Fragen!

Thema verschoben!

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltdauer(Thermometer)

Beitrag von dv-20 » 25.10.2012, 13:53

Hi Bümpi!

Ist ja auch keine Frage, sondern ein Tip (Hinweis/Feststellung), für die, die es genauso wie ich, nicht wusten...

Für mich wäre es eher logisch, die Schaltdauer immer von der letzten empfangenen Sendung zu messen, egal ob ich einen ausgeschalteten Schalter nochmals ausschalte oder ob das Thermometer den gleichen Wert nochmals ermittelt. Letztlich ist es aber egal, man muss es eben nur wissen (eine Frage der Definition), damit man sich darauf einstellen kann.

Gruß Robert
CCU1/2/3

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltdauer(Thermometer)

Beitrag von EnergyStar » 25.10.2012, 14:08

Na ja, wenn ich mir die Hilfe von dieser Funktion ansehe, dann steht es da doch ganz genau:
SCHALTDAUER

Syntax :

SCHALTDAUER(Objekt)

Diese Funktion gibt die Zeit zurück, in der das Objekt sich in seinem aktuellen Zustand befindet.

Es wird die reine Uhrzeitdifferenz zwischen letzter Schaltzeit und aktueller Uhrzeit ermittelt ermittelt, Tage werden nicht berücksichtigt, d.h. als Ergebnis kann es keinen Wert grösser als 23:59:59 geben.
Also, der Zustand ist entscheidend und nicht die letzte Meldung. Und der Maximalwert ist auch gleich definiert.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltdauer(Thermometer)

Beitrag von dv-20 » 25.10.2012, 18:05

Okay!
Anderes Thema:
Die Uhr geht sehr wohl über 24 Std. hinaus! In meiner Liste habe ich eben Werte von über 260 Std. gefunden, also ist anzunehmen, dass ein Wert bis mindestens 999 Std. möglich sein wird! :-)

Danke für Eure Hinweise, Gruß & nettes WE!
Robert
CCU1/2/3

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“