homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

klaru
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2013, 07:50

Re: homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Beitrag von klaru » 25.01.2013, 12:48

buempi hat geschrieben: Folgendes fällt mir auf:
- Projekt gespeichert/übertragen hast du wohl nur vergessen zu erwähnen
- die BisCoS-RF sollten automatisch als Taster2 definiert sein; ferner beträgt die Standard-Reset-Zeit 3 Sekunden; nicht von Bedeutung, aber hast du die geändert?
- in der Modulauswahl "fehlt" bei dir der Knopf "Taste registrieren"; grundsätzlich auch nicht von Bedeutung, aber...???
-ja, das speichern/übertragen ist bei mir schon so ind Blut übergegangen das ich da gar nicht mehr dran denke, speichern und übertragen sind schon irgendwie automatismen in den Fingern :-)

-war bei mir nicht als Taster2 sondern als Makro importiert

buempi hat geschrieben: Ich will schauen, ob ich selber einen Versuch machen kann und mich wieder melden.

PS: In deinem ersten Beitrag hier im Thread hast du ja geschrieben, dass du überall die aktuellen Versionen von Homeputer drauf hast; also die Zusatzsoftware auf der CCU, HomeputerStudio CL, VisuWin und ExecEngineWin...

...zum Testen der Abläufe solltest du ein HomeMatic-Modul verwenden.
das wäre nett wenn du einen Versuch starten könntest!

Wegen der Vesionen, habe gestern Abend sicherheitshalbe nochmal geschaut: weder auf Homeputerseite noch auf der CCU werden neuere Versionen zum Update angezeigt. Ich mache dann heute Abend wenn es mir irgendwie reicht noch Screenshots mit den Softwareständen. Übers Wochenende bin ich dann unterwags, also homaticfreie Zeit.

Wenn ich ein Homematicmodul zum testen nehme soll ich dann am besten dafür sorgen das es nicht in Homeputer importiert ist, oder ist das egal?

Danke
KLaus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Beitrag von buempi » 25.01.2013, 13:50

klaru hat geschrieben:war bei mir nicht als Taster2 sondern als Makro importiert
... also da stimmt ganz bestimmt was nicht! Wahrscheinlich ist das auch die Fehlerursache. Mit den Updates sollte es zwar nicht zusammenhängen, weil die virtuellen Tasten schon seit Ewigkeiten als Taster2 importiert werden. Aber mach trotzdem mal (unabhängig von den angezeigten Versionen!) Updates von Homputer unter Windows (alle Optionen auswählen insbesondere auch die Modultabellen!) und der Zusatzsoftware auf der CCU. Irgendwie verwirrt mich auch, dass bei dir der "Registrieren-Knopf" fehlt. Wir scheinen da nicht mit dem gleichen Homeputer-Programm zu arbeiten...
klaru hat geschrieben:Wenn ich ein Homematicmodul zum testen nehme soll ich dann am besten dafür sorgen das es nicht in Homeputer importiert ist, oder ist das egal?
... eigentlich ist das egal, solange du es in Homeputer nicht irgendwie mit der virtuellen Taste "verbandelst".
klaru hat geschrieben:das wäre nett wenn du einen Versuch starten könntest!
... ich konnte das inzwischen mit einer HomeMatic-Schaltsteckdose und der Systemvariable "Anwesenheit" testen. Hat beides auf Anhieb funktioniert!

Viele Grüsse
Bümpi

klaru
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2013, 07:50

Re: homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Beitrag von klaru » 25.01.2013, 14:26

Hallo Bümpi,

gut dann werde ich also auf der Homputerseite die virtuellen Taster nochmal löschen, das Projekt speichern und übertagen, alle Programmteile beim Update anhaken und mal laufen lassen, dann auf der CCU die Zusatzsoftware für Homputer (muss ich die dann manuell herunterladen?), dann der nächste Versuch mit Homematic Aktor.

Danke & Grüße
Klaus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Beitrag von buempi » 25.01.2013, 14:58

klaru hat geschrieben:dann auf der CCU die Zusatzsoftware für Homputer (muss ich die dann manuell herunterladen?)
... nein, du kannt den entsprechenden Knopf unter "Zusatzsoftware" auf der CCU verwenden.

Viele Grüsse
Bümpi

klaru
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2013, 07:50

Re: homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Beitrag von klaru » 28.01.2013, 10:13

Hallo Bümpi,

ich habe gestern abend nochmal mit allen Updates getestet den Homematik Steckdosenschalter über die virtuellen Taster die ich neu in Homeputer übertragen hatte anzusprechen.
Das System weigert sich strikt.
Heute Morgen habe ich dann noch schnell ein paar Screenshots gemacht auf denen hoffentlich alle relevanten Softwarestände zu sehen sind.

Wenn sich nicht schnell abzeichnet das das zum laufen kommt dann muß ich wohl umdenken und es mit Systemvariablen lösen. Ich habe noch 3 Kanäle eines Homematik 4 Kanalschalters frei über die ich triggern könnte, hab es noch nicht bis zum Ende durchdacht, müßte aber eigentlich, wenn ich im Anlegen der Systemvariablen nicht eingeschränkt bin, klappen.

Grüße
Klaus
Dateianhänge
HomputerUpdate.JPG
CCUZusatz2.JPG
CCUZusatz1.JPG
CCUUpdate.JPG

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Beitrag von buempi » 28.01.2013, 11:36

Hallo Klaus

Deine Software-Stände sind aktuell. Ich hatte auch wenig Hoffnung, das die Ursache da liegt. Folgende Punkte wären noch zu klären:

1. Bei dir ist im Homeputer-Programmverzeichnis auf dem PC nicht etwa eine (oder mehrere) Dateien mit Schreibschutz (read only) versehen, sodass das Update-Programm sie nicht überschreiben kann, und dann nicht zusammenpassende Dateien verwendet werden?

2. Hast du in der Modulauswahl bei den "Funk"-Virtuellen-Tasten nach wie vor keinen Knopf "Taste registrieren"?

3. Werden die importierten virtuellen Tasten nach wie vor vom Objekt-Typ "Makro" statt "Taster2" angelegt?

4. Versuche mal, ein ganz neues Projekt anzulegen, nur die virtuellen Tasten zu importieren (bzw. alle anderen Module löschen) und dann über die Visualisierung zu schalten.
klaru hat geschrieben:Wenn sich nicht schnell abzeichnet das das zum laufen kommt dann muß ich wohl umdenken und es mit Systemvariablen lösen. Ich habe noch 3 Kanäle eines Homematik 4 Kanalschalters frei über die ich triggern könnte, hab es noch nicht bis zum Ende durchdacht, müßte aber eigentlich, wenn ich im Anlegen der Systemvariablen nicht eingeschränkt bin, klappen.
Systemvariablen sind sehr schwerfällig, weil die Abfrage entweder in einem kurzen Intervall erfolgen oder durch das Schalten von echten Modulen ausgelöst werden muss, was du offenbar in Betracht ziehst. Ich würde aber nur im Notfall wirkliche Schalter "verschwenden" wollen.

Deshalb denke ich, dass du das Problem (falls es sich mit meinen neuesten Vorschlägen auch nicht lösen lässt) mal Contronics unterbreiten solltest. Weise speziell auf die Punkte 2. und 3. hin; dann müsste dort eigentlich rasch in die richtige Richtung geforscht werden können.

Viele Grüsse
Bümpi

klaru
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2013, 07:50

Re: homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Beitrag von klaru » 28.01.2013, 13:27

buempi hat geschrieben:
1. Bei dir ist im Homeputer-Programmverzeichnis auf dem PC nicht etwa eine (oder mehrere) Dateien mit Schreibschutz (read only) versehen, sodass das Update-Programm sie nicht überschreiben kann, und dann nicht zusammenpassende Dateien verwendet werden?
Ich bin mir sicher das nichts schreibgeschützt ist.
buempi hat geschrieben: 2. Hast du in der Modulauswahl bei den "Funk"-Virtuellen-Tasten nach wie vor keinen Knopf "Taste registrieren"?

3. Werden die importierten virtuellen Tasten nach wie vor vom Objekt-Typ "Makro" statt "Taster2" angelegt?
ja, dem ist immer noch so
buempi hat geschrieben: 4. Versuche mal, ein ganz neues Projekt anzulegen, nur die virtuellen Tasten zu importieren (bzw. alle anderen Module löschen) und dann über die Visualisierung zu schalten.
ok, werde ein neues Projekt anlegen und es mal damit testen
buempi hat geschrieben: Deshalb denke ich, dass du das Problem (falls es sich mit meinen neuesten Vorschlägen auch nicht lösen lässt) mal Contronics unterbreiten solltest. Weise speziell auf die Punkte 2. und 3. hin; dann müsste dort eigentlich rasch in die richtige Richtung geforscht werden können.
Gibt es da eine "gute" Mailaddresse an die man sich wenden kann?
buempi hat geschrieben: Systemvariablen sind sehr schwerfällig, weil die Abfrage entweder in einem kurzen Intervall erfolgen oder durch das Schalten von echten Modulen ausgelöst werden muss, was du offenbar in Betracht ziehst. Ich würde aber nur im Notfall wirkliche Schalter "verschwenden" wollen.
Ja, möchte ich eigentlich auch nicht, aber zur Zeit läuft es über die FHZ2000 und die muss immer mal wieder neu gestartet werden weil z.B. die Rolläden mal wieder nicht fahren! Und das führt auf Dauer zu einem gaaanz negativen WAF. Also sollte ich demnächste eine stabile Lösung erarbeiten.
Bisher ist mein neues Projekt auch sehr stabil. Übers Wochenende, auch ohne das ich ständig neu übertragen und neu gestartet habe, (wenn man von den nicht fahrenden Rolläden absieht) kein Fehler aufgetreten.

Danke & Grüße
Klaus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Beitrag von buempi » 28.01.2013, 14:02

klaru hat geschrieben:
buempi hat geschrieben:Gibt es da eine "gute" Mailaddresse an die man sich wenden kann?
t e c h n i k "ät" c o n t r o n i c s . d e

Viele Grüsse
Bümpi

maho
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2013, 13:03

Re: homeputer CuxD und die virtuellen Taster

Beitrag von maho » 06.02.2013, 08:14

Guten Morgen
Ich melde mich nun auch mit dem selben Problem zu Worte.
Gerne würde ich erfahren, ob für dieses Problem eine Lösung gefunden wurde oder sind die virtuellen FB in der Homatic für das Programm Homeputer Studio nicht zu gebrauchen?
Bei mir erscheint im übrigen der Registrier Button, doch auch nach dem Adresse übernehmen und Registrieren nacht die Tste2 im Homeputer kein Wank.

Ich hoffe es kann mir jemend einen tipp geben, Danke

Gruss
maho

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“