Undefinierbare Zustände

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Undefinierbare Zustände

Beitrag von Daimler » 04.03.2013, 15:01

Hallo Allerseits,

nach dem ich ja aus diesem Anlass:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 400#p92400
nun eine ganze Menge Zeit für Trockenübungen hatte, sind mir u. A. folgende (Un-) Eigenarten der Soft- oder Hardware aufgefallen:

1.
Es scheint so zu sein, daß die Makrofunktion 'Einschalten für z. B. 1 Minute(n)' nicht mehr wie zu FS20 / HP Standardsoftware Zeiten die Einschaltzeit an den Aktor sendet, sondern nach Ablauf dieser Zeit wohl einen Ausschaltbefehl sendet.
Getestet:
Aktor einschalten für 1 Minute, HPCL komplett beendet - Aktor bleibt an.
Nach 2 Minuten HPCL wieder gestartet - Aktor bleibt an bis zum St. Nimmerleinstag.

2.
Meine angemeldeten Rauchmelder sind ja nun seit ca. 10 Tagen ohne Batterien.
Hier hatte ich nun irgendwann zum. einen Kommunikationsfehler in der WebUi oder Visuwin erwartet.
Aber Pustekuchen - da tut sich nichts.
Selbst zu meinen geliebten TFKs und und HM-SCI-3-FMs gab es nach - ich glaube 1-2 Tagen - einen Kommunikationsfehler in der WebUi und Visuwin.
Aber bei einem so absolut unwichtigen Teil wie einem Rauchmelder kann man ja auf eine Meldung verzichten.

Der Beitrag aus Anfang 2012 scheint also nicht mehr zu passen, zum. nicht bei HPCL ohne CCU:
Tobias78 hat geschrieben:Ja, wenn sich ein RM ~2 Tage nicht meldet, wird ein Verbindungsfehler generiert.
Weiterhin stand hier irgendwo geschrieben, es käme nach ca 24? Tagen eine Meldung hoch.
Aber sorry, das ist dann in etwa das Wartungsintervall der Rauchmelder, wo ich die Nichtfunktionalität sowieso bemerken würde.

Es ließe sich doch wohl vom Hersteller leicht umsetzen 'Wenn xx Stunden / Tage keine Kommunikation, dann Fehlermeldung' - das Intervall konfigurierbar durch den Anwender. Und das ohne programmtechnischen Gewaltakte seitens des Anwenders.

Denn es könnte auch mal ein Melder durch einen technischen Defekt von jetzt auf gleich ausfallen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AW: Undefinierbare Zustände

Beitrag von Familienvater » 04.03.2013, 15:16

Hallo Daimler,

das die Einschaltzeit von HPCL nur noch durch ein ausschalten nach der Zeit von HPCL ist, wurde hier schon mal diskutiert.
Was für Rauchmelder hast Du? Meine HMS100 lösen keinen HPCL Timeout aus, das muss ich selbst überwachen. HM Rauchmelder habe ich noch keine.
Die Batteriebetriebenen müssen? auf regelmäßige Meldung konfiguriert sein, dann sollte deren nicht melden auffallen. Allerdings melden du sich von alleine ohne Statusänderung erst nach ca. 23:50 Stunden.

Hth,

Der Familienvater

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Undefinierbare Zustände

Beitrag von Daimler » 04.03.2013, 16:14

Hallo Familienvater,
Familienvater hat geschrieben:das die Einschaltzeit von HPCL nur noch durch ein ausschalten nach der Zeit von HPCL ist, wurde hier schon mal diskutiert.
Nachdem ich meine Begeisterung über die Lösung meines Funkproblems heruntergeschrieben hatte, habe ich dieses Thema aufgemacht, um auch die zwischenzeitlich gemachten (aus meiner Sicht negativen) Erfahrungen zu beschreiben und dies - ich bitte um Vergebung - ohne nach evtl. gleichgelagerten Freds zu suchen. :roll:
Familienvater hat geschrieben:Was für Rauchmelder hast Du?
Sorry, nicht erwähhnt : HM-Sec-SD
Familienvater hat geschrieben:Meine HMS100 lösen keinen HPCL Timeout au
Es soll ja auch nicht der (defekte) Aktor auslösen, sondern die Soft bemerken und dies auch hervorheben, dass da ein (u. U. lebenswichtiger) Sensor nichts mehr von sich gibt.
Familienvater hat geschrieben:Allerdings melden du sich von alleine ohne Statusänderung erst nach ca. 23:50 Stunden.
Wie gesagt - meine liegen jetzt seit 10 Tagen ohne Batterie da.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Undefinierbare Zustände

Beitrag von EnergyStar » 12.03.2013, 11:27

Die Rauchmelder werden erst nach 3 bis 4 Wochen als gestört gemeldet. Ist hier schon im Forum öfter Thema gewesen. Da lässt sich auch nix konfigurieren.
Warum? Fragt eQ3!

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Undefinierbare Zustände

Beitrag von Daimler » 12.03.2013, 11:49

Hallo Energystar,
EnergyStar hat geschrieben:Warum? Fragt eQ3!
Hier ist aber die Frage: wen fragen?
EQ3 oder Contronics?
EnergyStar hat geschrieben:Da lässt sich auch nix konfigurieren.
.
Das man an einem nicht mehr funktionierenden RM oder sonstigen Sensor nichts konfigurieren kann bzw. dies sinnfrei wäre ist wohl jedem klar!
Es sei denn, die einprogrammierte Elektronik-Zerstörung meldet vorher 'Ich gehe in 10 Minuten Schrott!' :D

Edit:
P.S. Jetzt sind es 18 Tage ohne Meldung - da müsste ja dann bald etwas kommen. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Undefinierbare Zustände

Beitrag von EnergyStar » 12.03.2013, 13:37

Contronics ist da der falsche Ansprechpartner.

Du hast zwar keine CCU, aber ich kann Dir sagen, auch in der CCU kommt diese Meldung erst nach Wochen. Ergo, der BidCos Service (bei Dir auf dem PC oder bei mir in der CCU) ist so programmiert. Und damit halt ein Baby von eQ3.
Erst wenn der BidCos Service sehnsucht nach dem Rauchmelder verspürt und dies kundtut, kann Homeputer darauf reagieren.

Also, Mecker an eQ3.

Zum Thema Konfiguration hatte ich eher sowas wie die Fensterkontakte im Sinn. Da lässt sich nämlich die tägliche Statusmeldung ein- und ausschalten. Und dies geht beim Rauchmelder eben nicht.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Undefinierbare Zustände

Beitrag von Familienvater » 12.03.2013, 15:55

Moin,

ich bin minderschwer Entsetzt nachdem ich diese Aussage hier bei ELV gefunden habe:
Frage: Wann erfolgt bei der CCU1 Zentrale eine Servicemeldung, wenn die Funktion des Rauchmelders nicht mehr gegeben ist?

Antwort: Die Kommunikation wird 1 x wöchentlich geprüft. Sollte auch bei der zweiten Prüfung (also nach 14 Tagen) keine erfolgreiche Kommunikation zwischen dem Rauchmelder und der Zentrale gegeben sein, erfolgt eine Servicemeldung, welche auf die Störung hinweist.
Was ich bei ELV im Forum gelesen habe ist, das wohl eirgendeine Änderung am Rauchmelder (auch der Firmware) eine neue Zertifizierung nach sich ziehen würde, die ~1 Jahr dauern soll und mehrere Tausend Euro kosten soll, deswegen wird EQ3 mit Sicherheit kurzfristig nichts daran ändern können und langfristig wohl auch nicht. Es bleibt nur die Hoffnung auf einen ganz neuen Rauchmelder, der dann alle möglichen Features bei der Zertifizierung schon eingebaut hat.

Mein Fazit: Dann bleibe ich doch lieber bei meinen alten HMS100-Rauchmeldern, die melden sich ungefähr alle 30 Minuten, leider kann ich schon seit Jahren keine mehr Nachkaufen. Aber auf Test-Aerosol erfolgt die Auslösung immer zuverlässig.


Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Undefinierbare Zustände

Beitrag von Daimler » 12.03.2013, 17:43

Familienvater hat geschrieben:ich bin minderschwer Entsetzt
Dieser Meinung kann man sich nur anschließen - ist schon gelinde gesagt eine Unverschämtheit, was die einem hier unterjubeln!
Familienvater hat geschrieben:eine neue Zertifizierung nach sich ziehen würde
Frage mich nur, wie so etwas überhaupt zertifiziert werden kann.

Edit:
Familienvater hat geschrieben:Antwort: Die Kommunikation wird 1 x wöchentlich geprüft. Sollte auch bei der zweiten Prüfung (also nach 14 Tagen) keine erfolgreiche Kommunikation zwischen dem Rauchmelder und der Zentrale gegeben sein, erfolgt eine Servicemeldung, welche auf die Störung hinweist.
Da frage ich mich aber, wo die Servicemeldung hingeht - bei mir sind es jetzt 18 Tage und da gibbet wonirgends eine Meldung zu einem der 4 RMs!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Undefinierbare Zustände

Beitrag von Daimler » 19.10.2013, 10:51

Hallo Allerseits,

hole den alten Fred noch mal hoch!

Man höre / lese und staune.
Heute - nach nunmehr 7 Monaten - erhalte ich erstmals in der WebUi eine 'Gerätekommunikationsstörungsmeldeng' zu dem Rauchmelder, der seit März ohne Batterien vor sich hin schlummert! :!: :evil:
Gut, dass ich die vorhandenen Melder noch nicht durch die HM-Melder ersetzt hatte.
Schlecht, dass ich fast 200,- € für die 4 Teile in den Sand gesetzt habe.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Undefinierbare Zustände

Beitrag von Mister2 » 20.10.2013, 14:02

Also das mit der wöchentlichen, bzw. 14-tägigen Rückmeldung laut ELV glaube ich nicht so ganz. Das sollte ELV ggf. noch mal richtig testen.
Genauso wenig das eine Rückmeldung (Kommunikationsstörung) erst nach 7 Monaten kommt.
Von meinen 3 HomeMatic Rauchmeldern liegen auch 2 im Schrank ohne Batterie, weil mich die ständigen Fehlalarme genervt haben und ich bisher zu Faul war sie aus allen Makros von Homeputer, bzw. aus der CCU zu entfernen.
In Homeputer (VisuWin), bzw. der CCU-1 werden die ca. alle 4 Wochen bei mir als Kommunikationsstörung angezeigt.
Danach kommt dann kurz die Batterie rein und dann ist wieder 4 Wochen Ruhe.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“