nach dem ich ja aus diesem Anlass:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 400#p92400
nun eine ganze Menge Zeit für Trockenübungen hatte, sind mir u. A. folgende (Un-) Eigenarten der Soft- oder Hardware aufgefallen:
1.
Es scheint so zu sein, daß die Makrofunktion 'Einschalten für z. B. 1 Minute(n)' nicht mehr wie zu FS20 / HP Standardsoftware Zeiten die Einschaltzeit an den Aktor sendet, sondern nach Ablauf dieser Zeit wohl einen Ausschaltbefehl sendet.
Getestet:
Aktor einschalten für 1 Minute, HPCL komplett beendet - Aktor bleibt an.
Nach 2 Minuten HPCL wieder gestartet - Aktor bleibt an bis zum St. Nimmerleinstag.
2.
Meine angemeldeten Rauchmelder sind ja nun seit ca. 10 Tagen ohne Batterien.
Hier hatte ich nun irgendwann zum. einen Kommunikationsfehler in der WebUi oder Visuwin erwartet.
Aber Pustekuchen - da tut sich nichts.
Selbst zu meinen geliebten TFKs und und HM-SCI-3-FMs gab es nach - ich glaube 1-2 Tagen - einen Kommunikationsfehler in der WebUi und Visuwin.
Aber bei einem so absolut unwichtigen Teil wie einem Rauchmelder kann man ja auf eine Meldung verzichten.
Der Beitrag aus Anfang 2012 scheint also nicht mehr zu passen, zum. nicht bei HPCL ohne CCU:
Weiterhin stand hier irgendwo geschrieben, es käme nach ca 24? Tagen eine Meldung hoch.Tobias78 hat geschrieben:Ja, wenn sich ein RM ~2 Tage nicht meldet, wird ein Verbindungsfehler generiert.
Aber sorry, das ist dann in etwa das Wartungsintervall der Rauchmelder, wo ich die Nichtfunktionalität sowieso bemerken würde.
Es ließe sich doch wohl vom Hersteller leicht umsetzen 'Wenn xx Stunden / Tage keine Kommunikation, dann Fehlermeldung' - das Intervall konfigurierbar durch den Anwender. Und das ohne programmtechnischen Gewaltakte seitens des Anwenders.
Denn es könnte auch mal ein Melder durch einen technischen Defekt von jetzt auf gleich ausfallen!