Keymatic Tür öffnen?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Udo
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2008, 19:13

Keymatic Tür öffnen?

Beitrag von Udo » 07.04.2008, 00:13

Hallo Zusammen,

"verriegeln" und "entriegeln" klappt ja gut mit den Werten "schliessen" und "öffnen".

Aber mit welchem Wert wird denn die Tür geöffnet?

Gruß,
Udo

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Keymatic Tür öffnen?

Beitrag von over.unity » 10.04.2008, 17:32

Hallo Udo

Du hast eine Meldung eröffnet, welche ich geschlossen habe. Ich verstehe Deine Frage nicht, nicht in diesem Beitrag, noch auf Deine interne Meldung, daher hast Du wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen.
Udo hat geschrieben:Aber mit welchem Wert wird denn die Tür geöffnet?
Ich habe keine Keymatic, aber das scheint mir nicht ein Problem der contronics Software zu sein, sondern eher was beim Modul selber. Kann man mit der Keymatic überhaupt Türen öffnen?

gruss o.u.
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

Udo
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2008, 19:13

Re: Keymatic Tür öffnen?

Beitrag von Udo » 10.04.2008, 19:20

over.unity hat geschrieben:Hallo Udo

Du hast eine Meldung eröffnet, welche ich geschlossen habe. Ich verstehe Deine Frage nicht, nicht in diesem Beitrag, noch auf Deine interne Meldung, daher hast Du wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen.
Udo hat geschrieben:Aber mit welchem Wert wird denn die Tür geöffnet?
Ich habe keine Keymatic, aber das scheint mir nicht ein Problem der contronics Software zu sein, sondern eher was beim Modul selber. Kann man mit der Keymatic überhaupt Türen öffnen?

gruss o.u.
erstaunlich das Du die Frage nicht verstehst ... so kompliziert ist sie doch gar nicht ;-)

Verriegeln ist abschließen

Entriegeln ist aufschließen, aber damit ist die Tür ja noch nicht auf und wenn Du - wie es bei Haustüren üblich ist - keine Klinke zum runterdrücken und öffnen der Tür hast, muß die Keymatic die Tür öffnen. Fatal wenn das nicht gehen würde. Oder?

Und das kann die Keymatic auch wunderbar, nur in der aktuellen Version der Contronics Studio Software noch nicht, aber wie ich gestern per Mail mitgeteilt bekommen habe in der nächsten Version. So lange öffne ich halt noch mit der Homematic Software.

Gruß,
Udo

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic Tür öffnen?

Beitrag von PeterM » 20.03.2009, 10:24

Hallo Udo,

habe den Befehl zum öffnen der Keymatic in der aktuellen "homeputer CL Studio"-Version (3.0 Rel 90304) nicht gefunden.
Es gibt "entriegeln" und "öffnen", aber die entriegeln nur die Tür. Der letzte Dreh zum wirklichen öffnen der Schließfalle fehlt.

Bevor ich mich direkt an H. Krapoth wende - Hast du den mittlerweile gefunden und wenn ja, würdest du mir den mitteilen? :D

Vielen Dank schon mal und Gruss,
Peter

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic Tür öffnen?

Beitrag von mfelber » 20.03.2009, 11:51

Das funktioniert mit

Keymatic := "Tür geöffnet"

Am einfachsten immer in den Zuständen des Typs nachschauen, da findet man für die Keymatic "entriegelt", "verriegelt" und "Tür geöffnet". Diese Zustände kann man immer mit := zuweisen.

Viele Grüße

Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic Tür öffnen?

Beitrag von PeterM » 20.03.2009, 12:16

Hi Mitch,

vielen Dank. Hatte mittlerweile auch durch herumprobieren die Lösung gefunden "Objektname Türöffnen" geht auch.
Aber das war ein guter Tipp mit den Zuständen :D

Viele Grüsse,
Peter

Ein HM-Fan, wenn auch der WAF nicht auf gleicher Höhe ist :lol:

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“