Brauche Hilfe bei den ersten Schritten

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Obelix
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2008, 21:38

Brauche Hilfe bei den ersten Schritten

Beitrag von Obelix » 03.05.2008, 22:07

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die homeputer Studio CL Software.

Leider ist die Anleitung sehr dürftig, deshalb wäre es nett, wenn mir mal Jemand Starthilfe geben würde. Ich habe mit HomeMatic WebUI die Schaltungen wie Dimmer hoch/runter fahren und einfache Schaltvorgänge gut hin bekommen, komme aber mit der studio CL nicht klar, da in der Beschreibung die einfachsten Beispiele fehlen. Die Einstellungen in der ExecEnginWin und VisuWin habe ich gemacht. Das I/O-Modul konnte ich aus der HomeMatic auslesen und EcexEnginWin zeigt Aktiv (grün)

Ich habe mir einen Testaufbau mit einem wired I/O-Modul mit 12Eingängen und 7 Ausgängen verdrahtet und möchte nun eigentlich nur wissen, wie ich z. B. den Tastereingang 12 mit homeputer studio CL programmieren muss, damit bei kurzer Tasterbetätigung die Lampe am Ausgang 13 an schaltet. Bei nochmaliger Tasterbetätigung soll die Lampe (A13) wieder ausgehen.
Ich denke, dass das ganz einfach sein wird. Mir ist aber einfach nicht klar, ob ich dazu ein Makro erstellen muss, oder ob mann das auch einfach mit einer Zuweisung der Form Ziel:= Quelle, also Lampe13:=Taster12 oder so machen kann.
Für Eure Hilfe danke ich Euch!

Gruss
Obelix

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe bei den ersten Schritten

Beitrag von tsa » 05.05.2008, 13:37

Hallo Idefix, :wink:

es ist genau so, wie Du vermutest:
Erstelle im Objekt Taster12 das Makro

Code: Alles auswählen

Lampe13:=Taster12
und aktiviere die Option "Ausführen bei Empfang".

Voraussetzung: das I/O-Modul ist der homeputer-CL Software bekannt (wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dies aber so)!

Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“