Bus und Touch-progamierung

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bus und Touch-progamierung

Beitrag von wipplmax » 04.06.2008, 21:14

HI, habe einen Neubau gemacht und alles für die Homematic vorgerichtet.
3x Touch über einen PC(Netzwerk, zur CCU)

Meine Frage jetzt wenn ich eine Visualisirung über den Touch(CL Sofware) machen will und alles über Bus I/O-Karte steueren will geht das, das ich z.b. über den Touch einen Ausgang setzten kann? und der Ausgang so lange gesetzt ist wie ich auf das Touch drücke? :?:

Und natürlich auch über einen Taster als Eingang bei der I/O-Karte.

mfg Mario

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Bus und Touch-progamierung

Beitrag von contronics-RK » 05.06.2008, 15:12

Mit der CL-Software können alle Module über Touchpanels per "Mausklick", also Antippen des Touchpanels geschaltet werden. In der Studio-Version kann man auch Makros über selbst definierte Windows-Button starten. Eine Funktion "Einschalten solange gedrückt" ist jedoch nicht möglich. Eine solche Funktion wird üblicherweise auf einem Touchpanel durch ein Antippen zum Starten der Aktion und ein Antippen zum Beenden der Aktion realisiert (z.B. Rolladen oder Dimmerwert manuell verstellen).
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bus und Touch-progamierung

Beitrag von wipplmax » 09.06.2008, 15:10

Hi, danke für die Antwort.

Aber warum ist es nicht möglich das ich einen Ausgang so lange setzte wie ich auf den Touch drücke??

Naja ist ja egal aber kann ich z.b. wenn ich nur einmal auf den Touch drücke(oder direckt über den Eingang(Taster)) das ich den Ausgang z.b. 10 oder 20 sec. setzte? und wenn ich einen anderen Eingang setzt oder über Touch das ich die Zeit unterbreche(Ausgang wieder weg)?


Und noch eine Frage zu den Rollo-Bus-Bausteinen: habe auch zwei Rafstorerollo(kann man ganz zu machen oder kippen) muß ich da immer auf den Taster bleiben oder geht es auch über eine Zeit, und wie kann ich dann kippen??
Brauch ich einen Taster für auf und einen für Zu ist das richtig oder ist nur ein Taster für auf und Zu????

:?: :roll: :?: :roll: :?:

mfg Mario

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Bus und Touch-progamierung

Beitrag von contronics-RK » 12.06.2008, 09:07

Es gibt eine Anweisung "warte" für Makros, mit der man alle Aktionen (also z.B. Fahrtrichtung umschalten zum Verstellen von Jalousie-Neigungswinkeln) sekundengenau ausführen kann (es sind allerdings nur ganze Sekunden möglich).
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“