ExecEngine kriegt keinen Kontakt zur Zentrale

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

ExecEngine kriegt keinen Kontakt zur Zentrale

Beitrag von mmo » 23.08.2008, 19:27

Habe eine Problem:
Das homeputer Studio CL kann sich mit meiner Zentrale verbinden. So meldet es nach dem "Verbinden" brav "verbunden mit Zentrale". Ich konnte auch die der Zentrale bekannten Module runterladen etc.

Das - soweit ich es begriffen habe - Hilfsprogramm ExecEngine hingegen meldet nur nervtötend in einem fort (und immer X-mal hintereinander), daß es "Keine Verbindung zur Zentrale" zustandebringt. Woran kann das liegen?

Die Einstellungen sind selbstredend dieselben. Ich habe auch die Zentrale schon (wie in einem der Manuals im Falle von Verbindungsproblemen empfohlen), zurückgesetzt. Hat aber nichts geholfen.

Woran kann es also sonst klemmen?

Michael

PS.: Firewall ist abgestellt (nur falls jemand - wie üblich - wieder auf diese glorreiche Idee kommt...).
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ExecEngine kriegt keinen Kontakt zur Zentrale

Beitrag von mmo » 23.08.2008, 20:17

Ok - Ok - ich bekenne: ein typischer Fall von RTFM (read the f...ine manual)! Man muss auf der Zentrale erst eine "Zusatzsoftware" installieren, damit die ExecEngine funzt. Könnte man da nicht irgendwo etwas prominenter darauf hinweisen? Z.B. in diesen "Keine Verbindung zur Zentrale" - popups? Zumindest, bis man wenigstens einmal Kontakt hatte).

Michael
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“