Software Installation

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
danif
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2008, 11:07

Software Installation

Beitrag von danif » 19.10.2008, 11:14

Hallo zusammen
Ich habe mir soeben Teile des HomeMatic Systems gekauft und dazu auch gleich die Homeputer CL Studio-Version. Nun kann ich diese Software nicht installieren. Ich habe zwar einen älteren PC (3.2 GHz aber mit genügend freiem Speicher), jedoch mit Windows XP SP2. Die Voraussetzungen sollten also erfüllt sein.
Wenn ich die CD einlege, erscheint zwar der Startbildschirm, sobald ich aber die Installation starten will, passiert gar nix mehr. Hab schon beide Setup-Varianten ausprobiert, hab die Software von der Website heruntergeladen und versucht, sie von der Festplatte zu installieren. Das Problem bleibt immer das gleiche, die Installation wird einfach nicht ausgeführt! Virenscanner und sämtliche sonst noch laufenden Programme hab ich auch gestoppt. Es hilft aber alles nichts!
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte??? Gibt es bekannte Software, die Homeputer in die Quere kommt?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss echt nicht mehr, wo ich noch suchen soll...
Gruss Daniela

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: Software Installation

Beitrag von tino » 19.10.2008, 12:23

Hey,

ich weiß blöde Frage aber Admin Rechte hast du? Ist mir selbst mal passiert, das ich mit
der Benutzerverwaltung gespielt habe und nicht mehr als Admin angemeldet war als ich ein Programm
installieren wollte. Normalerweise kommt dann aber eine Meldung aber wer weiß?

Nur so als Idee

Gruss
Tino
HomeMatic süchtig :-)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Software Installation

Beitrag von buempi » 19.10.2008, 12:36

Hallo Daniela

Endlich mal eine Frau in unserem Kreis! Ich freue mich, dich begrüssen zu dürfen.

Gleichzeitig bedaure ich, dir wohl nicht helfen zu können. Habe mir eben bei contronics.de die "InsthomeputerCLStudio.EXE" (4'146'738 Bytes) heruntergeladen. Nachdem ich im Windows-Explorer die Datei durch Doppelklick gestartet hatte, kam die Meldung, dass der "InstallShield" vorbereitet würde, und innert knapp einer Minute hat er dann auf 100% gezählt. Die Zahl 100% blieb ziemlich lange stehen, und plötzlich war das Fenster verschwunden, der Explorer wurde wieder angezeigt. Ich dachte schon: Ah, jetzt funktioniert's bei mir auch nicht!

Dann fand ich aber in der Taskleiste das Setup-Programm wieder. Auf dem blauen Bildschirm musste ich nun 5x auf Weiter bzw. Ja klicken, und nach wenigen Sekunden hatte ich 6 Objekte im Windows-Explorer. Und nach Doppelklick auf das oberste (homeputerStudioCL) war das Programm da.

Wie weit bist du in diesem Ablauf gekommen?

Irgend ein Programm, das sich mit Homeputer nicht versteht, ist mir nicht bekannt. Wie immer vor Programm-Installationen sollte man aber Virenscanner ausschalten, was du ja gemacht hast. Du solltest dich auch als Administrator(in) anmelden, damit du sicher genügend Rechte hast.

Wenn es nicht daran liegt, weiss vielleicht jemand anders Rat?

Viele Grüsse
Bümpi

MHE
Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2008, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Software Installation

Beitrag von MHE » 19.10.2008, 19:41

Hallo Daniela,

da ist was in der Registry verbogen. Ich würde CCleaner über die registry laufen lassen - http://www.ccleaner.com/
ist gefahrlos und bringt meistens gute Resultate.
ODER irgendeinen Dienst abgeschaltet? Schau mal hier http://www.windows-tweaks.info/html/installer.html

Gruss
Michael

danif
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2008, 11:07

Re: Software Installation

Beitrag von danif » 20.10.2008, 19:02

Nochmals hallo zusammen

Vielen Dank für Eure diversen Rückmeldungen. Leider hat alles nix gebracht, hab immer noch das selbe Problem!

Was ich noch vergessen hatte, wenn ich den PC herunterfahren möchte, erhalte ich zwei Fehlermeldungen:
1. der Task "WOWEXEC" muss manuell beendet werden (hängt meines Erachtens mit der Installation zusammen)
2. das System meldet eine Zeitüberschreitung für einen "16-Bit-Task" (evtl. auch von der Installationsroutine???)

Habt Ihr da noch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte? So langsam gehen mir echt die Ideen aus, muss mich wohl mal nach einem neuen PC umsehen...

Grüsse
Daniela

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Software Installation

Beitrag von buempi » 20.10.2008, 20:30

Hallo Daniela

Die WOWEXEC wird benötigt, damit XP (32bit) auch 16bit-Programme ausführen kann. Und die Installations-Routine von HomeputerCL scheint tatsächlich ein 16bit-Programm zu sein. Du bist dem Fehler also schon auf der Schliche.

Einen neuen Rechner brauchst du aus diesem Grund aber bestimmt nicht. Michael hat mit seiner Vermutung, dass in der Registry etwas "verbogen" sein könnte, wohl ziemlich ins Schwarze getroffen. Aber wo?

Ich habe ein Bisschen herumgegoogelt. Das Problem Software-Installation/Wowexec taucht immer wieder auf. Hier z.B. der Bericht eines Leidensgenossen von dir: http://www.tech-archive.net/Archive/Ger ... 00125.html

Aber auch ihm konnte offenbar niemand helfen....

Nimm mal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste alle Dienste unter die Lupe, die deaktiviert sind. Wenn du einen findest, der einen Zusammenhang habe könnte, setzte ihn auf manuell oder automatisch; starte den Computer neu und versuch es nochmals.

Andernfalls brauchst du dich nicht zu scheuen, morgen bei Contronics anzurufen. Man ist dort sehr hilfsbereit und daran interessiert, Fehlerquellen auszumerzen. Nichts frustet die Kunden mehr, als Programme, die sich nicht mal installieren lassen....

Vielleicht kann man dir auch eine gezippte Version zukommenlassen. Meines Erachtens benötigt Homeputer nämlich gar keine eigentliche Installation. Das simple Kopieren der Dateien in die richtigen Verzeichnisse sollte genügen, und schon läuft es.

Viele Grüsse
Bümpi

MHE
Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2008, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Software Installation

Beitrag von MHE » 20.10.2008, 20:43

Hallo Daniela,

versuch doch mal das Einfachste - hol Dir das Servicepack 3 für XP. Vielleicht hast Du ja irgendwelche DLL's vermurkst durch eine Softwareinstallation. Eigentlich werden fast alle Probleme verursacht durch schlechte Deinstallation - darum CCleaner. Übrigens hat XP eine repair-funktion. Einfach von CD starten und den Angaben folgen.

Gruss
Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“