Zusammenspiel Homeputer / WebUI / Homedroid

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hasilein
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2015, 21:52

Zusammenspiel Homeputer / WebUI / Homedroid

Beitrag von Hasilein » 17.08.2015, 16:01

Hallo zusammen,

ich möchte mir eigentlich die Homeputer Studio Software zulegen, vorrangig um mit den inzwischen recht zahlreichen Komponenten komplexere Programme bequemer erstellen zu können.
Einiges ist mir aber noch nicht so ganz klar, auch wenn ich hier schon Threads mit ähnlichen Themen gelesen habe.
So wie ich das sehe, existieren ja Programme in der WebUI und über Homeputer erstellte nebeneinander.

Jetzt mal meine Fragen (habe versucht Sie so zu formulieren, dass kurze Antworten möglich sind... ;-) ):
1. Geräte müssen in Homeputer neu benannt werden, da eine Übernahme aus der CCU nicht vorgesehen ist, korrekt?
2. Ist es möglich (wäre ja das Sinnvollste) die gleichen Bezeichnungen zu verwenden?
3. Wir funktioniert das Zusammenspiel mit dem Smartphone, insbesondere Homedroid? Hier ist so meine Befürchtung, dass ich über die App weder mit Homeputer erstellte Programme ausführen oder Zustände von Variablen ändern kann... Ist das so oder gibt es da Möglichkeiten? Gibt es alternative Apps für Android, mit denen das möglich ist?
4. Die Homeputer Studio-Version bietet einen Web-Server und die Möglichkeit individuelle Webseiten zu erstellen. Können diese Webseiten auch über die CCU abgerufen werden oder nur über einen eingeschalteten PC, auf dem Homeputer läuft?

Würde mich über kurze Antworten freuen, danke!
Matthias

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zusammenspiel Homeputer / WebUI / Homedroid

Beitrag von buempi » 17.08.2015, 16:29

Hasilein hat geschrieben:1. Geräte müssen in Homeputer neu benannt werden, da eine Übernahme aus der CCU nicht vorgesehen ist, korrekt?
... ja, so ist es leider.
Hasilein hat geschrieben:2. Ist es möglich (wäre ja das Sinnvollste) die gleichen Bezeichnungen zu verwenden?
... ja, Homeputer gestattet aber keine Leerstellen, Umlaute usw.
Hasilein hat geschrieben:3. Wir funktioniert das Zusammenspiel mit dem Smartphone, insbesondere Homedroid? Hier ist so meine Befürchtung, dass ich über die App weder mit Homeputer erstellte Programme ausführen oder Zustände von Variablen ändern kann... Ist das so oder gibt es da Möglichkeiten? Gibt es alternative Apps für Android, mit denen das möglich ist?
... für Android gibt es von Homeputer die App "mobileControl CL"
Hasilein hat geschrieben:4. Die Homeputer Studio-Version bietet einen Web-Server und die Möglichkeit individuelle Webseiten zu erstellen.
... der Web-Server läuft auf der CCU bzw. Homeputer verwendet den CCU-eigenen Web-Server und stellt einfach eigene Seite zur Verfügung.

Viele Grüsse
Bümpi

Hasilein
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2015, 21:52

Re: Zusammenspiel Homeputer / WebUI / Homedroid

Beitrag von Hasilein » 17.08.2015, 16:32

Super, perfekt!
Danke für die schnelle Antwort!!!

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Zusammenspiel Homeputer / WebUI / Homedroid

Beitrag von Daimler » 18.08.2015, 22:36

Hi,
buempi hat geschrieben: Hasilein hat geschrieben:
1. Geräte müssen in Homeputer neu benannt werden, da eine Übernahme aus der CCU nicht vorgesehen ist, korrekt?
... ja, so ist es leider.
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Eventuell funktiniert der von Mikewolf beschriebene Weg 'HPCL auf CCU' ja auch umgekehrt?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Zusammenspiel Homeputer / WebUI / Homedroid

Beitrag von Solear » 02.09.2015, 07:58

Ich hänge mich mal an die Webseiten-Frage an: Kann man HP CL auch so einstellen, dass nicht die CCU als Webserver genutzt wird sondern der eigene Rechner (oder anderes)? Dann könnte man die CCU vom Internet abgekoppelt lassen.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zusammenspiel Homeputer / WebUI / Homedroid

Beitrag von buempi » 02.09.2015, 08:20

Solear hat geschrieben:Kann man HP CL auch so einstellen, dass nicht die CCU als Webserver genutzt wird sondern der eigene Rechner (oder anderes)? Dann könnte man die CCU vom Internet abgekoppelt lassen.
... das ist möglich, wenn die ExecEngine von Homeputer auf dem PC läuft z.B. mit einem LAN-Konfigurationsadapter als Sender/Empfänger. - Dann dient der PC als Zentrale und muss deshalb rund um die Uhr in Betrieb sein.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“