Anzeige invertieren

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fas
Beiträge: 42
Registriert: 29.02.2012, 13:28

Anzeige invertieren

Beitrag von fas » 19.09.2015, 09:47

Guten Tag
Ich habe die Homputer CL Studio im Einsatz. Nun habe ich folgende Programmierungswünsche wo ich noch nicht weiss was ich da machen muss:

1) Auf einem Schalter des Hutschinenschaltaktors HM-LC-Sw4-DR steure ich den Boiler. Wenn ein pot. freier Kreis geschlossen ist, dann ist der Boiler ausgeschaltet, ist der Schaltkreis unterbrochen läuft der Boiler. Das Problem: in der iPhone-App pocket control CL wird nun "Ein" angezeigt, wenn der Boiler aus ist und umgekehrt. Kann ich das irgendwie ändern dass in der iPhone-App das umgekehrt angezeigt wird?

2) Auf dem Storenaktor HM-LC-Bl1-FM wird auf der iPhone-App "Oben" und "unten" angezeigt. Kann ich diesen Text ändern, dass auf der App z.B. "Eingefahren" "Ausgefahren" angezeigt wird?

Danke für eure Hilfe.
Grüsse
Mario

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzeige invertieren

Beitrag von buempi » 19.09.2015, 10:03

Hallo Mario

Beide Aufgaben solltest du lösen können, indem du eigene Typdefinitionen anlegst. Dort kannst du die Zustände benennen, wie du willst. Aber aufgepasst: Wenn du dann dem ersten Zustand (jetzt AUS) denn Namen EIN gibst, kannst du trotzdem nicht mit "Aktor einschalten" im Makro arbeiten. Da verwendest du am einfachsten dann deine Bezeichnungen mit

Code: Alles auswählen

Aktor := "EIN"
wobei die Bezeichnung in Anführungszeichen gesetzt und auch was Gross-/Kleinschreibung betrifft exakt übereinstimmen muss.

Du kannst auch Ordnungszahlen verwenden; dabei ist der erste Zustand immer 0

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anzeige invertieren

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.09.2015, 11:10

Hallo

zu dem Boiler Problem
Da der Zustand ja in allen Anwendungen incl. WebUi falsch ist, wäre es da nicht einfacher, in den Geräteeinstellungen für diesen Kontakt den Zustand Ein / Aus zu tauschen ?
Evtl. müssen dazu die Experteneinstellungen in der Benutzerverwantung aktiviert werden.

Bei den meisten Geräten gibt es die Einstellung
Bei Zustand Ein -> Anzeige Aus
Bei Zustand Aus -> Anzeige Ein
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzeige invertieren

Beitrag von buempi » 19.09.2015, 11:25

Herbert_Testmann hat geschrieben:Bei den meisten Geräten gibt es die Einstellung
Bei Zustand Ein -> Anzeige Aus
Bei Zustand Aus -> Anzeige Ein
... das habe ich bisher nicht entdeckt! Ich habe zwar keinen HM-LC-Sw4-DR, aber gibt es das z.B. bei einer Schaltsteckdose auch? Wie gelangt man an diese Einstellungsmöglichkeit (Experteneinstellungen sind aktiviert!)?

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anzeige invertieren

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.09.2015, 14:41

Hallo

Bümpi hat natürlich recht.

Die Einstellung gibt es nur bei Sensoren, nicht bei Aktoren :( Mein Fehler, sorry
Screenshot 2015-09-19 14.36.57.png
Screenshot 2015-09-19 14.36.57.png (12.1 KiB) 3012 mal betrachtet
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

fas
Beiträge: 42
Registriert: 29.02.2012, 13:28

Re: Anzeige invertieren

Beitrag von fas » 22.09.2015, 09:53

Erstmal danke für all eure Tipps.

Die Experteneinstellungen habe ich auch gecheckt, und eben nix gefunden - zumindest nichts was mir verständlich wäre.

Eigene Typen zu machen habe ich mir auch schon gedacht. Der Punkt ist dann nur, dass in der App dann zwar die Stati korrekt angezeigt werden. Doch werden ja z.B. bei der Markise ein Schieber und ein Knopf "Auf" und "Zu" angezeigt. Diese Knöpfe bleiben in jedem Fall bei der ursprünglichen Beschriftung. Oder gibt es da einen Trick wie man diese Beschriftung auch anpassen kann?

fas
Beiträge: 42
Registriert: 29.02.2012, 13:28

Re: Anzeige invertieren

Beitrag von fas » 22.09.2015, 09:57

und noch was zu meinem Boiler-Problem. Mit der eigenen Typendefinition, kann ich zwar die Beschriftung drehen, doch in der iPhone App wird zwar dann die Beschriftung richtig angezeigt aber wenn der Schieber dann auf "Aus" geschoben wird, wird es Grün (was ja bekanntlich die Farbe für eingeschaltet ist). Also auch hier lassen sich zwar die Beschreibung ändern, doch nicht die Farbdarstellung in der App oder gibt's da auch einen Trick?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzeige invertieren

Beitrag von buempi » 22.09.2015, 09:59

fas hat geschrieben:Der Punkt ist dann nur, dass in der App dann zwar die Stati korrekt angezeigt werden. Doch werden ja z.B. bei der Markise ein Schieber und ein Knopf "Auf" und "Zu" angezeigt.
... ich habe diese App nicht. Weil diese Knöpfe ja keinen direkten Zusammenhang mit der Homeputer-Visualisierung haben, müsste wohl die App eine entsprechende Möglichkeit anbieten, damit das realisierbar wäre.

Viele Grüsse
Bümpi

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Anzeige invertieren

Beitrag von Daimler » 22.09.2015, 10:57

Hi,
fas hat geschrieben: Wenn ein pot. freier Kreis geschlossen ist, dann ist der Boiler ausgeschaltet, ist der Schaltkreis unterbrochen läuft der Boiler.
Du könntest ein Wechsler- oder Öffner-Relais mit dem HM-LC-Sw4-DR ansteuern und den Boiler auf den Ruhekontakt legen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fas
Beiträge: 42
Registriert: 29.02.2012, 13:28

Re: Anzeige invertieren

Beitrag von fas » 22.09.2015, 11:39

Besten Dank für deinen Tipp, doch möchte ich sowenig HW dazwischen setzen als möglich. Jedes Teil kann ja auch mal kaputt gehen ;)
Mit der Beschreibung hat's geklappt. Bei der App kann man die Knöpfe nur anzeigen oder nicht anzeigen. Erweiterte Knopf-Konfigurationsmöglichkeiten gibt's leider keine. Ist aber kein Problem, ich kann leben mit dem - sonst funktioniert ja alles bestens.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“