Homeputer - ioBroker

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Homeputer - ioBroker

Beitrag von looxer01 » 24.10.2015, 16:32

Hallo zusammen,

mal vorab: ich habe keine Ahnung von HP und poste hier zum ersten mal.
ein wenig umgesehen habe ich mich schon aber für meine Fragen noch keine Antworten gefunden.

ich habe eine CCU2 und nutze ioBroker. Dabei habe ich immer noch 50+ Programme auf der CCU laufen.
Seit ein paar Monaten habe ich Probleme mit der CCU2 bzw den eigenen Programmen auf der CCU2, was wohl mit der Anzahl der internen Variablen zusammenhängt. (cash Problem)

Ursprünglich hatte ich vor, die Programme nach und nach auf iobroker zu portieren aber mittlerweile bin ich nicht mehr so überzeugt.
(java script, Zuverlässigkeit. langfrist-support, etc..)

Von Homeputer habe ich gelesen, dass die CCU2 auch bei vielen und komplexen Programmen noch stabil bleibt. Ausserdem gefällt mir, dass man keinen 24/7 PC braucht.
Die Visualisierung von ioBroker ist wirklich gut und ich möchte nicht darauf verzichten. (auch nicht auf den einen oder anderen Adapter von ioBroker)

Die Idee ist, dass ich die wichtigsten Programme, die ich heute auf der CCU habe und auch die zukünftigen in Homeputer entwickeln könnte.
Anfangen würde ich mit der Heizungsautomatisierung (heute über die CCU2), Anwesenheitssimulation, Betriebsstundenzähler Heizung, etc.

Hat vielleicht jemand ioBroker und HP parallel im Einsatz und wie sind beide zu Integrieren ? (ioBroker hat eigene Variablen, synced aber auch alle objekte incl systemvariablen von der CCU) ?
Ich vermute mal, dass die Integration hauptsächlich über systemvariablen funktioniert ? Hat HP eigentliche eigene Variablen ? (es wird ja alles zur CCU geschickt und die Programme laufen dort)

Ist diese Kombi überhaupt zu empfehlen, bzw spricht etwas massiv dagegen ?

vG Looxer

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613