Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von Andronid » 05.11.2015, 14:51

Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich einen Strom- und einen Gaszähler Sensor angeschlossen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nach der Installation und Einrichtung, läuft der Stromzählersensor einwandfrei und wird auch in der CCU1 "ordentlich" angezeigt. Nach dem Übertragen nach HPCL ist zwar der jeweilige Sensor zu sehen, aber Objekte für aktuelle, Tages- und Stundenwert sind nicht übertragen (beim Gassensor wurden sie übertragen). Gibt es da irgend eine Hilfe, wie diese anzulegen sind? Irgendwie würde ich da gerne eine Auswertung von machen. Hat das jemand vielleicht am Laufen?
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von ubecker » 05.11.2015, 21:27

Hallo,
läuft bei mir ohne Probleme für Gas und auch für Strom.
Die Objekte sind identisch (Gas und Strom)
ob ich die jetzt angelegt habe oder HPCL die angelegt hat weiß ich nicht mehr.
gruß Udo

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von Andronid » 06.11.2015, 08:39

Hallo Udo,
ubecker hat geschrieben: läuft bei mir ohne Probleme für Gas und auch für Strom.
Die Objekte sind identisch (Gas und Strom)
ob ich die jetzt angelegt habe oder HPCL die angelegt hat weiß ich nicht mehr.
hört sich ja wenigstens hoffnungsvoll an. Dann werde ich mir mal die Objekte vom Gas ansehen und für Strom neu anlegen. Mal sehen was passiert. Sollte ich scheitern, würdest du mir die Objekte mit Makro Inhalt zur Verfügung stellen? Kann ja auch per PN sein.
Ach so, noch eine Frage: wie bzw. womit wertest du das ganze aus?
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von mikewolf99 » 06.11.2015, 13:25

Hallo,
Kann auch sein das die Objekte für Tag Std usw unter der hm Serien bzw produktnummer zu finden sind ?!
Hatte ich schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von ubecker » 06.11.2015, 16:57

habe gerade mal nachgesehen.
schau mal bei den Objekten/Variablen nach dort stehen die drin.
Du hast deinem Gerät den Namen z.B."Strom" gegeben.
Dann hast du ein Objekt Strom. Da das Marco von öffnen und rechts auf Objekten/Variablen gehen.
Dort findest du dann Strom.ATag usw.
gruß Udo

noch was, ich schreibe nur die Historywerte in eine Datei. Die Auswertung mache ich dann entweder mit Excel oder mit History CL

Jens974
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2015, 20:13

Re: Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von Jens974 » 12.12.2015, 20:21

Guten Abend, habe mir so ebend das HomeMatic Erfassungssystem und den Gaszähler Sensor installiert. In der CCU2 wird alles angezeigt, nur der Sensor zählt keine Impulse.

Kann das am Gaszähler liegen der ist aus dem Jahr 1974.

Kann mir da jemand ein tip geben.

Mit Freundlich Grüßen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von leknilk0815 » 12.12.2015, 20:42

Servus und willkommen!
Zitat ELV:
Kontaktloser Gaszählersensor nur für BK-G4 Balgengaszähler
...somit ist es durchaus möglich, daß Du den "falschen" Gaszähler hast. Der Zähler muss am Zählwerk einen Magneten haben, der bei jedem Umlauf den Reed im ES-Gas betätigt. Wenn Dein Zähler keinen Magnet hat oder der ES-Gas an falscher Stelle angebracht wurde, kann auch nichts gezählt werden.
Ein Foto über die Anbringung und die Angabe des genauen Typs Deines Zählers könnte Klarheit bringen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Jens974
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2015, 20:13

Re: Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von Jens974 » 12.12.2015, 20:54

2015-12-12 20.50.04.jpg
Hallo, ich habe mal Bild von dem Zähler gemacht.

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von dondaik » 12.12.2015, 21:07

wenn 1974 das baujahr ist würde ich ggf mal updaten lassen .. da keine impulsangaben zu sehen sind würde ich tippen: keine magnet verbaut - aber der beste weg: anbieter anrufen :-)
ansonsten könnte/müßte eine aufnahmevorrichtung für den reedkontakt zu sehen sein. ( so was tante G erzählt )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Auswertung des Strom- u. Gaszähler Sensor HM-EM-TX-WM

Beitrag von Andronid » 13.12.2015, 10:12

Bei diesem Baujahr würde ich den Netzbetreiber mal fragen, ob der Zähler überhaupt noch den eichrechtlichen Vorschriften entspricht. Wann wurde der denn bei dir eingebaut?
Ich würde zwar nicht behauten wollen, dass er keinen Reedkontakt besitzt, aber vermutlich nicht an der Stelle, wo du ihn vermutest.
Zuletzt geändert von Andronid am 13.12.2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“