Exec Egine 2.96

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von Daimler » 04.08.2016, 23:03

Hi,
Familienvater hat geschrieben:das was ich eigentlich viel trauriger finde: Es gibt zum x-ten Mal mehrere Versionen, die die gleiche Versionsnummer tragen..
Da bin ich diese Mal - ausnahmsweise - anderer Meinung.
Bei bzw. vor dem Update (HPCL incl. exe und Modultabellen, Visuwin und img.) wurden exakt die korrekten (neuen) Versionen angezeigt!
Und die gebugfixte IMG hat den Stand 2.97 - 160802.
Das hatten wir seit ewigen Zeiten nicht und wenn dies so bleiben sollte - Hut ab.

Was mich persönlich stört - Herr Krapoth,
ist das man beim manuellen Download auf der Contronics-Site definitiv nie weiß, welche Version man denn nun herunterlädt.
Ich erwarte ja noch nicht einmal unbedingt ein Changelog (die Änderungen bekommt man ja i. d. R. beim 1. Start angezeigt) - aber die Version des Downloads anzuzeigen sollte doch nicht das Problem sein. :!:
RinskiB hat geschrieben:Hat einer eine Idee was die Ursache des Problems ist......in einem Ritt alles aktualisiert (CCU2 Firmware, Zusatzsoftware HPCL und HPCL-Studio), aber ich vermute, dass es an der Zusatzsoftware liegt...
Leider Nein.
Ich habe auf meinem Yahmi (2.21.20) auch alles upgedatet - es funktioniert!
Du sprichst 2* von Zusatzsoftware - welche meinst Du denn?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von contronics-RK » 05.08.2016, 12:20

Hallo zusammmen,

da das Problem mit 2.96/2.97 jetzt schon öfters aufgetreten ist haben wir erstmal wieder die Version 2.95 in den Downloadbereich gestellt.
Wir kennen die Ursache für die Probleme noch nicht sind aber mitterweile auf der Spur.
Nach jetzigem Stand treten die Probleme nach Übertragung eines Projekts auf und können durch Neustart der CCU behoben werden - das ist aber natürlich dann nur eine Notlösung.

Zu beachten ist, dass mit der Version 2.95 die EPaper-Anzeige nicht benutzt werden kann.

Sobald das Problem behoben schreibe ich einen Beitrag.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

RinskiB
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2014, 15:40

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von RinskiB » 01.12.2016, 10:30

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Leider hatte ich lange nicht nachgeschaut, ob sich jemand zum Thema äussert.
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst.

Ich nutze anstatt HPCL-Studio nur noch die ExecEngineWin zur Übertrageung einer neuen Projektdatei auf die CCU2 (Stop Ausführung, Übertragen Projekt, Start Ausführung).
Das funktioniert immer einwandfrei, kein Aufhängen der ExecEngine mehr. Vielleicht ist es ein Timingproblem im HPCL-Studio denn da wird ja alles automatisch
hintereinander abgearbeitet.

Gruss RinskiB

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“