Exec Egine 2.96

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von Familienvater » 02.08.2016, 23:58

Hi,

alleine der behobene Mail-Bug könnte es Wert sein, es mal mit der neuen Version zu probieren...
Aber frühestens morgen nachmittag :-)

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.08.2016, 08:09

Hallo

nach 12 Std läuft noch alles normal.
Nur die Sache mit dem USB Stick nervt mich, zumal es bei anderen Installationen nicht aufzutreten scheint :(
Mal sehen, was RK meint ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von Daimler » 03.08.2016, 08:47

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Nur die Sache mit dem USB Stick nervt mich, zumal es bei anderen Installationen nicht aufzutreten scheint :(
Da mir diese HPCL-Option (http://IP Zentrale/addons/contronics/files/workfiles.cgi) jetzt erst durch Deinen Beitrag bekannt wurde :shock: , kann ich dazu nichts sagen.

Ich mounte meine externen Geräte (HD, SSD, USB-Stick) bereits auf Betriebssystemebene des Raspys und stelle diesen Mountpunkt dann unter HPCL ein. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

emos
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2016, 15:18

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von emos » 03.08.2016, 09:21

Hallo zusammen,

danke für die rege Diskussion.
So wie ich das sehe, hat die Version 2.96 schon ein paar Probleme.
Bei einigen geht's bei anderen nicht, und wenn sie läuft dann gibt es auch verschiedentlich Probleme.

Also ganz rund scheint sie nicht zu sein.

Im Moment werde ich die 2.96 wohl überspringen.

Gruß
Ernst

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.08.2016, 15:54

Hallo

Ich sehe da keine generellen Probleme. Bei mir läuft die Version gut und vor allem ist der Mail Zeit Bug weg.

Wie ich inzwischen weiss, wird der USB Stick beim Start der CCU gemountet und das Script hat erst mal nix mit der Exec zu tun. (scheint ja auch nur mein Problem zu sein :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.08.2016, 19:08


Wichtige Info für Nutzer der 2.96, wenn an der CCU2 ein USB Stick genutzt wird.


Nach einigem Mailverkehr mit contronics stellte sich raus, dass es doch eine Änderung am Startscript gab und das Script zum mounten /usr/local/hometuter/mountusbdrive gar nicht mehr beim Starten der CCU aufgerufen wurde.
Es gibt eine neue Version der 2.96 im Internet seit ca. 17:30

Falls ausser mir noch jemand den USB Stick mit Homeputer nutzt und die Version vor heute 17:30 runter geladen hat, bitte noch mal downloaden und neu installieren. Für alle anderen User ist es egal :)

Vielen Dank für den gewohnt zügigen und kompetenten Support durch contronics !!
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von Daimler » 03.08.2016, 23:16

Herbert_Testmann hat geschrieben:Vielen Dank für den gewohnt zügigen und kompetenten Support durch contronics !!
Ditto.
Aber alle 'Schnellupdater' - außer mir :roll: - sind vermutlich begeistert, dass sie mal wieder die CCU neu starten dürfen, insbesondere, wenn sie FW 2.21.10 auf der CCU im Einsatz haben.
DC lässt grüßen. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von Familienvater » 04.08.2016, 00:45

Hi,

das was ich eigentlich viel trauriger finde: Es gibt zum x-ten Mal mehrere Versionen, die die gleiche Versionsnummer tragen, und eine davon ist besser oder schlechter als die andere.
Klar, die Luft bis 3.0 wird irgendwie dünner, und die Updatemechanismen der CCU unterstützen evtl. keine SubSub-Versionen, aber mir wäre es lieber, es wird eine neue Version draus, auch wenn es dann eine 2.96.1 wäre, zu Not auch eine 2.97, oder eine 2.9602.

Lieber Herr Krapoth, wie sollen wir hier eigentlich gescheiten kostenlosen Support leisten, wenn wir noch nicht mal einfach feststellen können, welche Versionen von den Leuten eingesetzt werden. Die Frage nach dem: Wann wurde die Version den wirklich runtergeladen, und nicht wann wurde sie Installiert, geschweige den welche Version wird den angezeigt...
Und wenn ich jetzt wieder anfange, nach dem MD5-Hash der Installationsdatei zu fragen, bekomme ich auch wieder keine Antworten...

Der Familienvater

RinskiB
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2014, 15:40

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von RinskiB » 04.08.2016, 10:25

Hallo Allerseits,

ich habe das gleiche Problem mit der Exec Engine 2.96. Nach dem Hochladen des Projekts auf die CCU2 (v2.21.10) mit HPCL-Studio v4.0 oder Exec-Engine-Win v2.8
wartet das Programm auf Antwort von der Zentrale, die aber nie kommt. Das Programm hängt sich auf (Endlosschleife).
Das Projekt kann ich fehlerfrei kompilieren und auf die CCU2 laden. Aber nach dem Aktivieren in Exec-Engine-Win mit "Aktuelle Datei übernehmen und Ausführen" ist Ende.
Das Gleiche passiert wenn ich es im HPCL-Studio mit dem Blitz-Button (Compilieren und Übertragen auf CCU2) mache.

Ich habe in einem Ritt alles aktualisiert (CCU2 Firmware, Zusatzsoftware HPCL und HPCL-Studio), aber ich vermute, dass es an der Zusatzsoftware liegt, die ja mit dem HPCL-Studio kommuniziert. Vor der Aktualisierung hat es manchmal auch lange gedauert, aber letztendlich hat die Zentrale geantwortet und das neue Programm aktiviert.

Hat einer eine Idee was die Ursache des Problems ist. Bei einigen Nutzern klappt es ja scheinbar mit der neuesten Konfiguration.

Gruss RinskiB

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Exec Egine 2.96

Beitrag von contronics-RK » 04.08.2016, 17:30

Hallo zusammen,

es gibt wohl in einigen Installationen Probleme mit der Version 2.96.
Wir haben nach erscheinen der 2.96 für spezielle Anpassungen im Rahmen eines Projekts noch Änderungen an der ExecEngine gemacht, die als Update 2.97 bereitgestellt wurden.
Einer der Benutzer, der diese Probleme hatte hat den Update wiederholt und nun mit der 2.97 keine Probleme mehr.
Da die gemachten Erweiterungen nur eine spezielle Schnittstellenfunktion betrafen und wir den Grund für die Probleme noch nicht gefuunden haben,habe ich keine Erklärung wieso die beschriebenen Probleme mit 2.97 nun beseitigt sind - aber wenn es so ist, wäre das natürlich schön.

Wer Probleme mit der 2.096 hat sollte also möglichst einen Update auf 2.97 machen - vorsichtshalber viellleicht auch alle die 2.96 haben.

@Familienvater:
Normalerweise wird bei jeder Änderung die Versionsnummer hochgezählt, es war bei 2.96 nur der spezielle Fall, dass die ExecEngine nicht verändert wurde, sondern nur ein Startscript zum mounten eines USB-Sticks im Installationspaket verändert wurde. Daher wurde hier ausnahmsweise (und ich glaube das erste mal) die Versionsnummer der Zusatzsoftware nicht hochgezählt weil dann auch die ExecEngine neu compiliert und ins Installationspaket hätte eingebunden werden müssen.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“