Listen und Sortieren

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Listen und Sortieren

Beitrag von Familienvater » 17.09.2016, 19:58

Hi,

den aktuellen Status (Behanghöhe) des Aktors kann man "pollen", nennt sich in HPCL ABFRAGE(Objektname), das sollte man nur mit Bedacht machen, wenn man ggf. weiß, was man damit tut.

Der Familienvater

ahennecke
Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2010, 15:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Listen und Sortieren

Beitrag von ahennecke » 08.10.2016, 13:26

Hallo Familienvater, danke für den Tip. Ich werde mich mit dem Befehl mal auseinandersetzen. Dabei fühle ich mich aber unwohl, denn ich möchte nicht über die Applikationsebene auf die Kommunikationsebene durchgreifen müssen. Die sollte ihren Job eigentlich alleine machen...

Aber wir nehmen es so.

Gruß
Andreas

PS: Insgesamt bin ich mit der zeitlichen Staffelung der Rollläden zufrieden. Die Anzahl Fehlfahrten sind doch einiges weniger. Die gestaffelten Fahrzeiten erlauben es den Rollläden, sich auch mal zwischendurch zurückzumelden und das möglichst nicht gleichzeitig. Wäre vielleicht was für Herbert zu probieren, damit die Rollladenrunde nicht so lange dauert.

ahennecke
Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2010, 15:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Listen und Sortieren

Beitrag von ahennecke » 02.11.2016, 19:37

Hallo allerseits, ich hatte versprochen zu den neuen Fahrtzeitstaffelungen für meine Rollläden zu berichten.

Insgesamt ist das Ergebnis zufriedenstellend. Die Rollläden werden in einer festen Reihenfolge nach einer Zufallszeit zwischen 1 bis 5 sec angesteuert. Durch die Staffelung von einigen wenigen Sekunden kommen die Rückmeldungen von gleich langen Rollläden so gestaffelt, dass es "gefühlt" weniger Kollisionen in der Kommunikation gibt. Gelegentlich fährt mal ein Rollladen nicht oder die Rückmeldung fehlt. Ich werde noch mit unterschiedlichen Zeiten spielen und zwischen den zwei Etagen eine längere Pause einbauen. Dann sollte es noch weniger werden.

Falls jemanden der Code interessiert, wie es gemacht ist bitte nochmal melden. Ich hatte das Schema weiter oben schon dokumentiert.

@Herbert: Das wäre tatsächlich was zum Ausprobieren. Aktuell läuft auch noch die Heizung mit, sodass auch da zu Kolllisionen in der Kommunikation kommen kann.

Fährt ein Rollladen an (egal ob manuell am Schalter oder durch die Automatik), setzt in HPLC automatisch ein Register, das diese Fahrt anzeigt. Das Register fällt nach 60 Sekunden automatisch zurück. In dieser Zeit werden durch HPLC weitere Fahrsignale unterdrückt. Natürlich kann am Schalter immer eingegriffen werden. Damit sind Geisterfahrten, die ich gelegentlich hatte, die durch späte Rückmeldungen verursacht wurden, sicher im Griff.

Viele Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“