Hallo allerseits,
zu folgendem Problem konnte ich leider keine passende Lösung im Forum finden. Ich vermute aber, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem gelegentlich hat: Ein bestimmter Thermostat HM-CC-TC musste nach einem Batteriewechsel immer komplett abgelernt und neu angelernt werden. Grund: Sowohl die Verbindung zum Stellantrieb als auch in homeputer hat nicht mehr funktioniert.
Jetzt habe also die Prozedur:
- Batterien aus Stellantrieb und Thermostat herausnehmen
- Stellantrieb und Thermostat in HM Config löschen. (Ablernen/Werkreset geht dann nicht, weil Batterie leer!)
- Direkte Verknüpfung in HM Config löschen.
- Neue Batterien einlegen
- Stellantrieb und Thermostat in Werkszustand zurückversetzen
- Neu über HomeMatic Config anlernen. Und:
Nach mehreren Versuchen konnte ich den Stellantrieb wieder anlernen.
Aber der Thermostat kommt nicht mehr online. Die Anlage ist jetzt sechs Jahre alt.
HomeMatic Config: Ver 1.520
Thermostat: HM-CC-TC - HEQ0080813
Drei LAN-Adapter
Es ist im System ein Schlüssel eingegeben
Verschiedene Varianten vor dem Anlernen habe ich probiert:
- Batterie herausnehmen, dann Werks reset
- Werks reset, dann Batterie herausnehmen
- Homeputer rebooten
- Exex Engine stoppen vor dem Anlernen, immerhin existiert da der Tag: HEQ... noch. Hat aber bisher immer so funktioniert!
- Anlernen über BidCos-Varianten 1 oder 2 (Var 2: Meldet nach einigen Sekunden, dass der Aktor nicht gefunden wurde)
- Thermostat in den Anlernzustand versetzt
Die Timer in HomeMatic Config und Thermostat laufen auf null und der Thermostat meldet NOK, bis auf einen Fall:
- Einige Male konnte ich ein spontanes NOK auf dem Thermostat beobachten, wenn ich
- den Thermostaten zuerst und dann
- HM Config in den Anlernmodus versetzt habe.
Was könnte die Ursache sein? Hängt noch eine Info irdendwo in einem Cache?
Wie kann ich das beheben? Im voraus Danke für Ideen und Unterstützung.
Ich hätte aus einer Datensicherungen noch die Dateien für /etc/bidcos/devices...
Viele Grüße
Andreas
Fehler bei: Aktor erneut anlernen
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Re: Fehler bei: Aktor erneut anlernen
Hi,
Ich hatte seinerzeit solche Probleme nicht - hatte aber auch keine HM-CC-TC's im Einsatz, sondern die Neuen.
Was mir allerdings auffält:
Entfernter BidCos-Dienst oder die IP eines Adapters?
Und das hatte ich auch nicht.
Ich vermute einmal, dass du mittlerweile ein Einzelkämpfer auf der PC-Ebene bist?ahennecke hat geschrieben:Ich vermute aber, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem gelegentlich hat
Ich hatte seinerzeit solche Probleme nicht - hatte aber auch keine HM-CC-TC's im Einsatz, sondern die Neuen.
Was mir allerdings auffält:
Wie / was hast du denn in HM-Config eingestellt?ahennecke hat geschrieben:- Exex Engine stoppen vor dem Anlernen,
Entfernter BidCos-Dienst oder die IP eines Adapters?
Und das hatte ich auch nicht.
ahennecke hat geschrieben:Es ist im System ein Schlüssel eingegeben
Gruß Günter
pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
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HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
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Re: Fehler bei: Aktor erneut anlernen
Hallo Günter, es ist der entfernte BidCos-Dienst - sicher nicht der Adapter direkt. Ich verwende eine CL-Box von contronics.
Die ExecEngine ist die Contronics-Seite. Die hatte ich abgeschaltet, um den BidCos-Service ohne Eingriffe zu betreiben. Bin noch etwas frustriert. Ich habe die alten XML-Dateien für die Aktoren aus einer früheren Datensicherung. Die werde ich mal einspielen und es dann nochmal probieren.
Gruß
Andreas
Die ExecEngine ist die Contronics-Seite. Die hatte ich abgeschaltet, um den BidCos-Service ohne Eingriffe zu betreiben. Bin noch etwas frustriert. Ich habe die alten XML-Dateien für die Aktoren aus einer früheren Datensicherung. Die werde ich mal einspielen und es dann nochmal probieren.
Gruß
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Re: Fehler bei: Aktor erneut anlernen
Hallo Andreas,
ich kann dir nur empfehlen, dich mit RK / Controncs direkt (per Mail / Telefon) in Verbindung zu setzen!
Er / die sind sehr zuvorkommend - und bisher lies sich jedes (hier im Forum) nicht lösbare Problem auf diesem Wege lösen.
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Gruß Günter
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