CCU2 stürzt ständig ab

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 stürzt ständig ab

Beitrag von Familienvater » 16.10.2016, 23:10

Hi,

ich surfe eigentlich nur selten auf der CCU rum, es ja heißt ja Automation, und nicht Manuellation.
Die WebUI brauche ich für Verwaltungsaktionen, wenn es ums Anlernen von neuen Aktoren bzw. die Konfiguration von diesen geht, sonst brauche ich die WebUI eigentlich nicht.

Wenn ich mal schnell was nachschauen will, z.B. Temperaturen vom Heizungs-Pufferspeicher, oder auch mal in automatische Abläufe eingreifen will, dann mache ich das von Mobilgeräten über den WebServer CL, da kann ich ggf. von fast allem den Status (und auch teilweise die Historie) sehen, bzw. da könnte ich auch manuell Schalten, vom PC kommt es drauf, was ich will, aber auch da bin ich eher auf den Webserver CL-Seiten als in VisuWin.

Ich habe auf meinem Tablet die light-MobileCL-App zum Testen, weil ich das immer mal gerne als "Wetterstations-/Temperaturdisplay" mißbrauchen wollte, aber da das bei mir nicht wirklich lange funktioniert habe ich das Thema auch erstmal wieder zu den Akten gepackt.

Da ich für fast alles auch noch Charts in Cacti habe, schaue ich am PC da em ehesten rein, was Verläufe von Temperaturen etc. angeht.

Und wenn meine Steuerung meint, das etwas nicht in Ordnung ist, dann bekomme ich das per Pushover und teilweise sagen dann auch die MP3-Aktoren ganz brav ihre vorgefertigten Texte auf.

Wenn überhaupt noch jemand außer an mir an der Steuerung per Handy rumfummelt ist das am ehesten meine Tochter, die sich ihre Rolladenzeiten für den nächsten Tag anpaßt, weil da morgens Unterricht ausfällt, und die länger schlafen könnte, und die nutzt auch die Webserver CL Seiten. Meine Frau will höchstens nachschauen (und macht das teilweise auch selbst, da geht es fast immer nur um die Historie der Haustüre, wann waren die Kinder aus der Schule zu Hause, ob das zum Stundenplan passt), bzw. bekommt eMails, wenn Waschmaschine oder Trockner fertig sind, Push will die nicht.

Vielleicht liegt meine Eingreiffaulheit daran, das ich an der Heizung nicht viel fummeln kann, die FBH läuft ohne HM, die Zusatzheizkörper in den Bädern werden auch grundsätzlich von der Heizungssteuerung "gepushed", da greift höchstens die HM ganz hart ein, wenn Wochentags ein Feiertag wäre, dann braucht es bei knackigen Außentemps um 6 Uhr noch nicht im Bad geheizt werden, dann wird das auf später "verschoben", und die Heizungssteuerung kurzerhand übersteuert.
Für das Licht hat der liebe Gott bzw. der Elektriker damals Schalter in der Wand vorgesehen, und teilweise sind diese sogar Fernbedienbar, aber dann eigentlich immer mit HM-Fernbedienungen, die z.B. bei den Kindern schon im Kindesalter am Bett angeklebt wurden, da hatten die noch kein Handy, und es geht viel schneller, da einfach hinzugreifen und zu drücken, als irgendwie das Handy entsperren, App aufmachen usw.
Wir waren echt schlechte Eltern, wenn die Kinder nachts geheult haben, haben wir damals noch per FS20 FB eine Leuchte angedimmt, die dann auch wieder von alleine ausging (man hört ja schon so ein bisschen, wo das Problem ist, wir sind da natürlich auch mal hin, und haben eine Windel gewechselt...) und mit 2 bis 3 Jahren konnten das die Kinder nachts auch selber, einmal Licht mit der FB am Bett andimmen, keine Monster, weiterschlafen und kurz danach geht auch die Lampe wieder alleine aus.

Der Familienvater

Nachtrag:
Achso, der unbekannte Aktor: Irgendjemand muss den ja versuchen anzusprechen, wenn es die EE von HPCL nicht ist, dann kann das in einem HM-Script sein, oder auch eine "alte" Datenbank einer Handyapp, die schon länger nicht mehr an den aktuellen Aktorbestand angepasst wurde. Die Quelle müsste man dann ggf. per Portspiegelung vom Switch "raussniffen", oder den Zeitpunkt mit Handynutzung etc. abgleichen, wenn man selbst keine Idee hat, woher das kommen könnte.

Till-aus-Berlin
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016, 17:35

Re: CCU2 stürzt ständig ab

Beitrag von Till-aus-Berlin » 02.11.2016, 12:47

CCU läuft seit 2 Wochen stabil.

Der Fehler lag wohl im gestörten Netzwerk (welches im ursprünglichen Aufbau allerdings längere Zeit funktioniert hatte.)

Die Lösung brachte eine stärkere räumliche Trennung zwischen CCU und Fritzbox-Repeater.

Danke noch mal an alle für den Support. :-)

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“