Anwesenheitserkennung

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Anwesenheitserkennung

Beitrag von pittiplatsch » 15.11.2016, 19:53

Hallo zusammen,
ich habe mir das Thema Anwesenheitskontrolle/-erkennung vorgenommen. Nach den hier bereits veröffentlichten Beträgen habe ich mich dafür entschieden die Handys der Familienmitglieder mittels ping abzufragen. In HM hat das im ersten Anlauf gut funktioniert. Denn dafür gibt es hier ja einige gute Beiträge aus denen ich mir die nötigen Infos geholt habe.
Soweit so gut! Aber wie kriege ich als HPCL-Nutzer die Erkenntnis über die Anwesenheit ins HP 'rüber?
Habe mir dazu einen Datenpunkt Namens Anwesenheit angelegt. Im Makro habe ich die folgende Scriptzeile hinterlget:

http://192.xxx.1.xx:8181/x.exe?Antwort= ... xx").State()

damit will ich den Zustand der Systemvariable aus HM abfragen. Ähnliches habe ich hier schon mal gelesen. Aber weder als Schalter noch als Zustandssensor – keine Reaktion!
Hat jemand eine Idee wie ich doch noch zum Erfolg kommen kann?

Gruß
pittiplatsch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anwesenheitserkennung

Beitrag von Daimler » 15.11.2016, 22:27

Hi,

das sollte der benötigte Makro-Befehl sein:
GETCCUSYSVAR(Systemvariablenname,Zielvariable,IP_der_CCU)
Schau mal in die HPCL Hilfe.

Das Dumme ist nur, dass die Funktion m.W. leider nicht ereignisgesteuert ausgelöst werden kann - du musst das Makro im Zeittakt ausführen.
Und jede Abfrage erzeugt Errors im Syslog der CCU.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: Anwesenheitserkennung

Beitrag von pittiplatsch » 16.11.2016, 08:57

... danke für den Tip, ich werde es ausprobieren.

pittiplatsch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anwesenheitserkennung

Beitrag von Familienvater » 16.11.2016, 10:47

Hi,

je nachdem, um wieviele Anwesende Handys es geht, kannst Du Events von der WebUI mit virtuellen Tastendrücken in HPCL auslösen. Wenn Du z.B. keine Wired-Aktoren hast, kannst Du die 50 virtuellen Wired-Tasten dafür missbrauchen, und ein WebUI-Programm löst z.B. bei Handy 1 erkannt einen kurzen Tastendruck der virtuellen wired-Taste 1 aus, bei Handy 1 abwesend entsprechend einen langen.

Und in HPCL kannst Du auf den Tastendruck dieser virtuellen Taste kurz oder lang entsprechend reagieren und z.B. einen virtuellen Schalter für dieses Handy ein oder ausschalten.

Wenn man es perfekt haben will, muss man noch einen "Rückkanal" einbauen, mit dem z.B. über die virtuelle Taste 50 aus dem Init-Makro in HPCL ein WebUI-Script die Zustände aller Handys einmal "durchmorst", damit die aktuellen Zustände nach dem Start in HPCL richtig gesetzt werden.

Systemvariablen "pollen" ist doof, das führt über kurz oder lang zu Problemen.

Man KÖNNTE auch über das Webserver-CL Interface (Stickwort CLWebI.ccc) von der WebUI per cuxd-system.exec mit wget oder curl direkt virtuelle Schalter in HPCL schalten, dann braucht es nicht die virtuellen Tasten.

Der Familienvater

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: Anwesenheitserkennung

Beitrag von pittiplatsch » 17.11.2016, 14:48

Hallo,
ich habe mich mächtig dooof angestellt bei dem Versuch den Anwesenheitsstatus aus HM ins HPCL zu bekommen.
Weder über den Befehl GETCCUSYSVAR noch über die direkte Auswertung eines virtuellen Schalters habe ich unter HPCL Ergebnisse erzielt.
Um aber ein Erfolgserlebnis zu haben und weiter zu kommen habe ich den umständlicheren Weg über einen realen Schalter, welcher dann auch unter HPCL ausgewertet werden kann, gewählt. – Hurra es funktioniert!!!
Dies ist zwar nicht der elegante Weg, aber es funktioniert erstmal und ich kann weitermachen.

Trotzdem nochmal danke für die Hinweise. Werde mich später noch mal zur „Nachhilfe“ melden

pittiplatsch

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“