IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Ingolf_HM
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 07:56

IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von Ingolf_HM » 12.12.2016, 08:24

Hallo,

ich habe ein Problem bei auslesen der IST-Temperatur mit dem homeputer CL 4.0.
Ich nutze ein HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostat und versuche mir die Temperatur in meiner erstellten Ansicht anzeigen zu lassen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich absoluter Neuling bin und dies meine ersten Schritte sind....

Was habe ich bis jetzt getan:
1) Das contronics-Image (CL-Zusatzsoftware) für die CCU2 auf der CCU2 installiert.
2) Das Heizkörperthermostat in der Zentrale angelernt
3) Im SL-Studio ein neues Projekt erstellt und die Module Uhr und das Heizkörperthermostat übernommen.
3) Die Module in die Ansicht integriert -> compiliert und übertragen -> visualisiert

Ergebnis siehe Bild 1.
Heiztherm_1.PNG
Bild 1
Heiztherm_1.PNG (709 Bytes) 3529 mal betrachtet
Des Weiteren habe ich selbst ein Modul "Anzeige" angelegt und als "Zeichen" definiert.
Im Bereich Makro habe ich dann folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

Anzeige:= "Temperatur: " + HeizerWZ.Temperatur + " Grad C"
Ergebnis siehe Bild 2.
Heiztherm_2.PNG
Bild 2
Heiztherm_2.PNG (758 Bytes) 3529 mal betrachtet
Irgendwie muss ich etwas übersehen, da ich die Temperatur einfach nicht angezeigt bekomme... :cry:

Ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von Familienvater » 12.12.2016, 08:49

Hi,

grundsätzlich sieht das nicht verkehrt aus, was Du da gemacht hast...
Hast Du sofort nach dem Start des Projekts geschaut, oder hast Du mal min. 6 Minuten gewartet?

Welche Version der Exec-Engine (Zusatzsoftware auf der CCU2) nutzt Du?
In der neuesten Version hat Contronics da evtl. was geändert, und dabei was verschlimmbessert... Ich habe aber die aktuelle Version noch nicht ausprobiert.

Der Familienvater

Ingolf_HM
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 07:56

Re: IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von Ingolf_HM » 12.12.2016, 09:19

Hallo,

habe folgende Programme auf der CCU2 installiert:
SW_CCU2.PNG
Hast Du sofort nach dem Start des Projekts geschaut, oder hast Du mal min. 6 Minuten gewartet?
Wie meinst du das? Ich habe compiliert und dann auf visualisieren gedrückt.
ein

Code: Alles auswählen

warte("00:00:05")
hatte ich schon mal versucht, allerdings ohne Erfolg.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von Familienvater » 12.12.2016, 11:00

Hi,

die Werte in der Visu werden erst aktualisiert, wenn ein Funkpaket vom HT empfangen wurde (das sendet ungefähr alle 3 min, weshalb Du einfach mal 6 min nach dem das Projekt compiliert, übertragen und gestartet wurde warten solltest, falls zufällig das erste Funkpaket nicht ankommen sollte.
Außerdem empfiehlt es sich, das Uhr-Objekt auf jede Ansicht zu platzieren, und bei jedem "Problem" mit der Visu erstmal schauen, ob sich die Uhrzeit im Uhr-Objekt im 5 Sekudnen Takt aktualisiert, sonst könnte es auch sein, das eigentlich auf der CCU alles richtig läuft, nur das die Visu Probleme hat, weil z.B. die PC-Firewall was blockiert, oder die lokale IP-Adresse in der Visu stimmt nicht, dann laufen die Aktualisierungen ins "leere".

Der Familienvater

Ingolf_HM
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 07:56

Re: IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von Ingolf_HM » 12.12.2016, 12:01

Hallo,

herzlichen Dank, ich denke wir sind auf der richtigen Spur.

Die Uhr aktualisiert sich leider nicht!

IP habe ich geprüft, da ist die richtige lokale Adresse engestellt.

Firewall habe ich deaktiviert, dennoch aktualisiertt sich die Uhr leider nicht.

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von ubecker » 12.12.2016, 21:50

ich denke hier stimmt immer noch was nicht in deinen Einstellungen.
schau mal hier
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (23 KiB) 3439 mal betrachtet

Ingolf_HM
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 07:56

Re: IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von Ingolf_HM » 13.12.2016, 19:06

Meine Konfiguration in VisuWin sieht so aus:
VisuWin-Konfig.PNG
VisuWin-Konfig.PNG (8.17 KiB) 3405 mal betrachtet
Die Adressen stimmen auch soweit.

Komisch ist aber, dass der Port 3100 aber scheinbar nicht offen ist. Zumindes wird er in der "cmd" mit dem Befehl "netstat -no" nicht angezeigt.

Welche Anwendung müsste diesen Port den öffnen?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von Familienvater » 13.12.2016, 19:12

Hi,

der Port ist bei mir nur geöffnet, wenn auch min. eine Ansicht aktiv geöffnet ist, und VisuWin.exe hat/muss den Port geöffnet haben.

Was mich bei deinen IP-Adressen nicht unbedingt verwirrt, aber doch erstaunt, ist das Du eine größeres Netzwerk betreibst, weil der Rechner und die CCU nicht im selben "Subnetz" sind. Hast Du mal auf der Konsole versucht, ob Du von der CCU aus Deinen PC anpingen kannst? Nicht das bei Dir irgendwo irgendwas mit dem Routing im Argen ist?

Der Familienvater

Ingolf_HM
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 07:56

Re: IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von Ingolf_HM » 13.12.2016, 19:43

Die Verbindung von meinem Rechner zur CCU2 hat immer problemlos funktioniert.

Was mir aber nicht klar war, ist, dass die CCU2 eine Verbindung zu meinem Rechner aufbaut bzw. aufbauen muss, damit das Ganze funktioniert.

An der Firewall waren somit nur Verbindungen vom Rechner zur CCU2 freigegeben. Habe jetzt auch den Weg von der CCU2 zu meinem Rechner freigeschaltet und schon geht es. :oops:

Auch wenn es nur ein relativ kleines Problem war hätte ich da wahrscheinlich noch eine ganze Weile versucht bis ich das Problem gefunden hätte.

Ich danke Euch sehr für die Unterstützung!!!

Allerdings wir momentan zwar die Uhr aktualisiert, die Temperatur aber auch nach über 6 Minuten warten nur mit "0.0" angezeigt?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: IST-Temperatur wird nicht ausgelesen/angezeigt

Beitrag von Daimler » 13.12.2016, 21:36

Hi,

Grundsätzliche Fragen:
Wird die Temp denn im (CCU-) WebUi angezeigt / aktualisiert?
Kannst du von dort die Solltemp ändern?

Wieso hast du 2 Subnetze?
Räumlich / örtlich getrennt / per VPN ....?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“