Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL 4.0

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL 4.0

Beitrag von AFi » 14.12.2016, 21:12

Hallo werte Kollegen,

mein Start in die Welt der CCU2 und der Software Homeputer Studio Version CL 4.0 ist mehr als holprig. Derzeit fahre ich noch mit einer Qivicon von Telekom mit diversen Homematic-Komponenten. Die Umstellung auf das neue System entstand aufgrund der Ausrüstung von Gurtwicklern "Superrollo GW60" mit dem Schalter HM-MOD-RE-8, ein Kanal auf ein Kanal ab.

1. Problem
Bei jedem Upload der kompilierten Logic in die CCU2 stürzen meist alle Schalter ab, Verbindungsproblem. Ein Neustart der CCU2 löst das Problem, alle Schalter lassen sich in der CCU2 schalten und einen gewissen Zeitraum auch von VisuWin. Dann stürzen wieder alle Schalter ab.

2. Problem
Ich möchte alle Rolladen bei der Einstellung "Abwesend" und einer Bewegung im Garten herunterfahren. Die Rolladen besitzen in der Visualisierung einen Schalter für auf und ab, desweitern einen Schalter (Variable) für (A)uto und (M)anuell. Die Variable dient zur Integration des jeweiligen Rolladens in die Rutine.
Warum muss ich einen Bewegungsmelder ein- und ausschalten, was bedeutet dies?
Anbei das jetzige Makro, leider passiert nichts.

Code: Alles auswählen

Einstellungen:
jede Minute
ausführen bei Empfang gesetzt
Makro
-----------------------------------------
HuetteBewegungsMeld:=1
wenn AnwAbw=1 und HuetteBewegungsMeld="Bewegung erkannt" dann
	wenn EG_WZ_RolloFe_z_Ga_AM = 1 dann
		EG_WZ_RolloFe_z_Ga_ab einschalten für 2 Sekunden
	endewenn
	warte("00:00:10")
	wenn EG_Kueche_Rollo_AM = 1 dann
		EG_Kueche_Rollo_ab einschalten für 2 Sekunden
	endewenn
	warte("00:00:10")
	wenn EG_WZ_RolloFront_AM = 1 dann
		EG_WZ_RolloFront_ab einschalten für 2 Sekunden
	endewenn
	warte("00:00:10")
	wenn EG_WZ_RolloGtuer_AM = 1 dann
		EG_WZ_RolloGtuer_ab einschalten für 2 Sekunden
	endewenn
	warte("00:00:10")
	wenn EG_WZ_RolloNachb_AM = 1 dann
		EG_WZ_RolloNachb_ab einschalten für 2 Sekunden
	endewenn
	warte("00:00:10")
	wenn ELW_SZi_RolloFenster_AM = 1 dann
		ELW_SZi_RolloFenster_ab einschalten für 2 Sekunden
	endewenn
	warte("00:00:10")
	wenn ELW_SZi_RolloGTuer_AM = 1 dann
		ELW_SZi_RolloGTuer_ab einschalten für 2 Sekunden
	endewenn
	warte("00:00:10")
	wenn ELW_Zimmer_Rollo_AM = 1 dann
		ELW_Zimmer_Rollo_ab einschalten für 2 Sekunden
	endewenn
	warte("00:00:10")
	wenn OG_Buero_Rollo_AM = 1 dann
		OG_Buero_Rollo_ab einschalten für 2 Sekunden
	endewenn
endewenn

Gruß Axel
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 15.12.2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code tag eingefügt

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von Familienvater » 14.12.2016, 22:58

Hi,

ich gehe davon aus, das Du ganz klassich ein Dutycycle-Problem hast, was normalerweise mit HPCL nicht so einfach zu erreichen ist.
Aber Da du einen Batterieaktor anfunkst, wir jedesmal ein Wakeup-Burst gesendet, der kostet extra Sendezeit, da mir die ganzen EG_WZ_RolloFe_z_Ga_AM usw. nichts sagen, schaltest Du ggf. jede Minute (weil Ausführungsintervall) alle Kanäle einmal durch, da ist nach 5 Minuten spätestens das Sendelimit der CCU erreicht, weil sowohl der Einschaltbefehl mit Wakeup-Burst gesendet wird, und 2 Sekunden später der Ausschaltbefehl mit Wakeup-Burst.

Der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 15.12.2016, 08:30

Hallo Familienvater,

besten Dank für die Antwort.
Bleiben wir beim Thema 2.

- Dutycycle ist Begrenzung der Sendezeiten, richtig? (irgend welche gesetzlichen Vorschriften)
- "EG_WZ_RolloFe_z_Ga_AM" ist z.B. die Umschaltung (A)uto / (M)anuell, also
Einbindung in Routine oder nicht
- "EG_WZ_RolloFe_z_Ga_auf bzw. _ab" ist der entprechende Schaltkanal auf dem
HM-MOD-RE-8 für auf und ab
Die Abschaltzeit des entsprechenden Schalters ist notwendig, da ich nur Stromstoß benötige
(Taster).
- "EG_" = Erdgeschoß
- "WZ_" = Wohnzimmer
- "RolloFe_z_Ga_" = Rollo Fenster zum Garten

Derzeit gibt es 9 Rollos eingebunden.

Wie geht man so etwas an?
Das Ziel ist, eine Bewegung um das Haus zu detektieren, wenn der Schalter "abwesend" gesetzt ist und danach die Rollladen zum Schutz herunterfahren.
Derzeit ist nur ein Testbewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O2) eingesetzt.
Derzeit ist die Helligkeit noch nicht von Interesse, jedoch kommt dies bei Beleuchtungen um das
Haus noch später dazu.
Gruß Axel

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.12.2016, 11:38

Hallo

sinngemäß ....

Bewegungsmelder - bei Empfang

wenn Bewegung und Abwesend
Rollladen runter
endewenn
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 25.12.2016, 10:10

Hallo Werte Kollegen,

es war wohl DutyCyle und Bewegungsmelder funktioniert inzwischen, danke.

Derzeit stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Zeitvariable (Objekt) erstellen möchte aber leider kein Objekt mit
Zeitdefinition finde?? Suche auch immer wieder im Forum, finde aber nichts, außer dass es möglich sein soll.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß AFi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von Familienvater » 25.12.2016, 10:49

Hi,

es gibt keine Zeit- oder auch Uhr-Objekte, nimm einfach ein Zeichen-Objekt.
Aber wofür bräuchte man ein "typisiertes" Zeit-Objekt?

Fröhliche Weihnachten,
der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 25.12.2016, 12:13

Hi Familienvater,

teste gerade Rolladensteuerung und möchte auf der Visualisierung die Uhrzeit einstellen können.

Kann ich die Formatierung festlegen, wie: "99:99:99", kenne dies aus VB.

Besten Dank

Gruß AFi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von Familienvater » 25.12.2016, 13:58

Hi,

nein, es gibt keine Eingabe-Formatvorlagen für Zeichenobjekte, das müsste man selber im Objekt machen, und das Objekt dann auf Änderung triggern, da muss man dann nur aufpassen, das man sich kein Endlos-Event generiert, weil dann auch eine Änderung aus dem Obekt heraus das Objekt erneut triggert.

Du weißt, das Du in der Visu während HPCL läuft per rechtsklick auf das Rolladenobjekt die Zeittabelle des RolladenAktor-Objekts bearbeiten kannst? (Nicht das ich diese Art bevorzuge, aber es geht...).

Fröhliche Weihnachten,
der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von AFi » 25.12.2016, 15:40

Hi Familienvater,

eigentlich ist mir dies nicht bekannt. Voraussicht wird es bei mir jedoch nicht funktionieren, da ich keine Standardinstallation habe. Bei mit handelt es sich um Gurtwickler (GW60) mit einer Ansteuerung durch HM-MOD-RE8 (Anbindung über ein paar Lötverbindungen).

Ich hab da auch noch 2 andere Fragen.

Seit meiner letzten Neuinstallation (glaub ich) von HPCL kann ich den Editor beim Makrofenster nicht mehr aufrufen, HPCL bleibt stehen???

Gibt es die Möglichkeit alle Makros und die Einstellungen bei den Objektvariablen über einem externen Editor gesamthaft zu bearbeiten bzw. zu schreiben und dann in HPCL einzuspielen???

Gruß AFi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL

Beitrag von Familienvater » 25.12.2016, 16:31

Hi,

zum Thema externer Editor:
SPG-Tools, sehr zu empfehlen (einfach hier im Forum suchen), aber man muss sich erstmal damit vertraut machen, sonst baut man sich ggf. versteckte Probleme in HPCL ein, die irgendwann zu einem Problem werden könnten.
Man muss mit den SPG-Tools nach wie vor alle Objekte/Module in HPCL anlegen/von der CCU importieren und benennen, aber für die Bearbeitung kann man z.B. NotePad++ nutzen, was doch ein ganz klein bisschen mehr Komfort bietet als der HPCL-Code-Editor. Variablen innerhalb der Objekte kann man dann direkt im exportierten Code anlegen/von anderen Objekten kopieren, was eine massive Zeitersparnis darstellt.
Wichtig, und das steht nirgendswo:
Wenn man beabsichtigt, ein Objekt-Makro mit den SPG-Tools zu bearbeiten, dann sollte man tunlichst darauf achten, in HPCL im Editor erstmal z.B. einfach eine Zeile Kommentar (// blabla...) einzufügen, dann bekommt das Objekt intern einen "Merker", das es Code enthält. Wenn man den Code nur über die SPG-Tools zufügt, dann fehlt dieser interne Merker (merkt man teilweise daran, das ein Objekt kein .ct hat, obwohl es das eigentlich haben müsste).

Zu Deiner Gurtwickler-Lösung:
Lege Dir ein "virtuelles" Objekt in HPCL vom Typ Rolllade an, und trigger das auf Änderung. Und in dem virtuellen Objekt kannst Du dann z.B. prüfen, ob der Zustand "oben" ist, dann müsstest Du Dein 8fach-Empfänger anfunken, und dem mitteilen, das er kurz oder lange den Gurtwickler ansteuern soll, und für "unten" entsprechend umgekehrt, dann kannst Du einfach dieses virtuelle Objekt steuern, und der Code im Objekt kümmert sich um die Steuerung des Empfängers, theoretisch könntest Du damit auch Zwischenpositionen viertel/halb/dreiviertel anfahren, dann musst Du aber die Logik selbst einbauen, das der Gurtwickler ggf. über den nächstgelegenen Referenzpunkt fährt, und von da dann entsprechend wieder "zeitgesteuert" die Zwischenposition anfährt. Und dann könnte man auch die Zeittabelle des virtuellen Objektes direkt aus der Visu nutzen. Aber für einen "Anfänger" ist das vielleicht erstmal ein bisschen viel mit den Zwischenpositionen.
Das die 8fach Empfänger auch Nachteile haben, weißt Du aber? Für jedes Anfunken muss die CCU einen Wake-Up Burst verfunken, der ALLE Batterie-Aktoren aufweckt, das kostet ggf. Batterie bei den Batterieaktoren, und richtig DutyCycle auf der CCU. Da der Gurtwickler im Idealfall nur morgens und abends einmal angefunkt werden muss, ist das vielleicht verschmerzbar, hast Du aber gleich mal 5 Stück von den Gurtwicklern dann sind das 5x Wakeup-Bursts pro Ansteuerung.

Das das Makrofenster nicht mehr kommt hatte ich noch nicht, entweder ist da was faul, oder Du machst einen Fehler.

Fröhliche Weihnachten,
der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“