Verzögerung der Ausführung

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gerald_d
Beiträge: 132
Registriert: 13.07.2008, 13:06

Verzögerung der Ausführung

Beitrag von gerald_d » 29.09.2009, 11:32

hallo,

ich hab am wochenende einen meiner rolladen von funk auf wired umgestellt.
dabei hab ich festgestellt das die verzögerung vom testendruck des funksenders bis zu dem zeitpunkt wo sich der rollladen in bewegung
setzt doch einige sekunden dauert.
vorher hatte ich natürlich eine direktverknüpfung, aber das geht ja nun nicht mehr.
meine frage ist nun, ist das normal das das dann doch z.b. 2-3 sekunden dauert?

dieses makro wird ausgeführt:

Code: Alles auswählen

//Ausführen bei Empfang
wenn BZ_TA01_RollAuf_2 = "kurz" dann
BZ_Rollladen := 100
BZ_Dreh.Automatik := 0
endewenn
wenn BZ_TA01_RollAuf_2 = "lang" dann
stoppe(BZ_Rollladen)
endewenn
danke und gruß
gerald
Zuletzt geändert von gerald_d am 29.09.2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhögerung der Ausführung

Beitrag von mfelber » 29.09.2009, 16:34

Moin!

Ne, das ist nicht normal, bei mir dauert das normalerweise unter einer Sekunde. Wie ist es denn mit den anderem Zeuch wie Licht, gehen die auch später an?

Was mir auffällt: Du weißt Deinem Rollladen einen Zahlenwert zu ... ist der denn auch vom Typ Zahl? Ansonsten müßte man eigentlich die Zustände ("oben", "unten", etc.) verwenden ... allerdings dürfte es gar nicht gehen, wenn man einem Aktor vom Typ Rollladen einen Zahlenwert zuweist.

Was auch sein kann: Hast Du eine Visualisierung offen? Wenn ja, verwendet die auch die richtige IP? Gerade bei Notebooks, die man auch mal mit Kabel anschließt, gibt es da gerne mal ein Problem (je eine IP für Kabel und für WLAN). Und wenn eine Visualisierung mit der ExecEngine verbunden ist, die nicht richtig funktioniert, dauern alle Schaltbefehle ein ganzes Stück länger, egal ob über Taster oder über die Visualisierung ausgelöst. Ist z.B. auch ein Problem, wenn man auf einem Notebook die Visualisierung offen hat und den NB dann in den Standby schaltet ... danach sind alle Schaltvorgänge sehr langsam. Anscheinend versucht die ExecEngine alle verbundenen VisuWin zu aktualisieren und läuft dann in Timeouts.

Viele Grüße
Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

gerald_d
Beiträge: 132
Registriert: 13.07.2008, 13:06

Re: Verzögerung der Ausführung

Beitrag von gerald_d » 30.09.2009, 09:22

hallo mitch,

der rest wie licht usw. geht viel schneller!

ich hab bei meinem rollladen vom typ zahl angelegt damit ich dann auch auf bestimmte positionen fahren kann.
das mit der geöffneten visu werd ich mal testen, hab ich ehrlichgesagt noch nie darauf geachtet.

gruß
gerald

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“