ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von Familienvater » 21.02.2017, 00:18

Hi,

dann ist es jetzt an der Zeit, entweder mal das Projekt an Contronics zu schicken, oder noch mal selber drüber nachzudenken, wo welcher Fallstrick begraben liegen könnte, ob doch noch irgendwelche Objektnamen bewusst oder auch unbewusst mit Funktionsnamen (auch im englischen) kollidieren könnten.

Was mir noch einfällt:
Hast Du das Projekt irgendwann mal mit den SPG-Tools mit einem Import genutzt (die SPG-Tools sind toll, ich würde ohne die "sterben", aber man kann sich im schlimmsten Fall damit auch nette Probleme einhandeln)
Nutzt Du selbst definierte "Typen"?
Es könnte im dümmsten Fall sein, das Du ein Objekt, und eine gleichnamige Variable in einem anderen Objekt hättest...

Ich weiß nicht, ob Du Excel halbwegs beherrschst, dann könntest Du mal die ###-Datei in Excel importieren, und dort "zerlegen" (Objektnamen in Spalte A, Variablen in Spalte B, Werte in Spalte C) und ein bisschen verformeln, ob z.B. Werte aus Spalte B auch in Spalte A vorkommen (Gleichheit Variable zu Objektnamen, zählenwenn-Funktion). Das ist theoretisch erlaubt, aber nur für das Objekt selbst:
BIDCOSRF45.BIDCOSRF45=aus wäre OK, aber z.B.
TEMP.WERT=123 und OBJABC.TEMP=Sonstwas KÖNNTE zu Problemen führen, und müsste man ggf. hinterfragen und dann auch im Makro von ObjABC nachschauen, ob dort Sicherheitshalber "vollqualifizierte" Variablennamen stehen sollten.

Mich würde mal eine ###-Datei von einem sauberen Shutdown interessieren, gerne auch per PM. Ich kann aber nichts versprechen, das/wie schnell ich was finde, die müsste nur möglichst Original sein, und nicht verfremdet...

Der Familienvater

DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ALLEWERTESICHERN funktioniert nicht

Beitrag von DJDieter » 20.03.2017, 11:48

Der Fehler ist - dank Ralph Krapoth - gefunden - war so banal wie tricky:

Der Fehler war, dass das Objekt wie die Anweisung (ALLEWERTESICHERN) hieß. Damit wird diese Anweisung dann „überschrieben“ und somit deaktiviert weil Namen eindeutig sein müssen und Objektnamen prioritätsmässig über Anweisungsnamen stehen. Der Name ALLEWERTESICHERN ist damit nur noch dem erstellten Objekt zugeordnet. Objekt umbenannt > funktioniert.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“