nanoCUL als USB KonfigAdapter Ersatz?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
comhomi
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2017, 17:40

nanoCUL als USB KonfigAdapter Ersatz?

Beitrag von comhomi » 14.04.2017, 17:49

Hallo,

ich habe eine homeputer Installation mit einer CCU1 und würde gerne auf einen MiniPC umsteigen.
Nachdem es den USB Konfig. Adapter nicht mehr gibt, würde ich gerne wissen ob ich stattdessen einen V 1.67 nanoCUL868 verwenden kann?
Wenn ja, wie?
Danke !

Schöne Grüße
Chris

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nanoCUL als USB KonfigAdapter Ersatz?

Beitrag von Familienvater » 14.04.2017, 18:24

Hi,

ich kenne den NanoCUL nicht, aber da er CUL im Namen hat, würde ich das in die CUL/CUNO-Ecke packen, und damit kann HPCL nichts anfangen.
Die HPCL-Anhänger der "reinen" PC-Variante (kein CLX) werden meiner Meinung nach immer weniger, der PC zwingt einen, "alte" Aktoren/Software zu nutzen, die Entwicklung in von EQ3 was die Configadapter-Sofware angeht ist gefühlt vor min. 2 Jahren stehengeblieben.
Ein Mini-PC kann zwar vielleicht auch noch jedemenge andere unnütze Dinge tun, aber das Haussteuerungsthema mit HPCL kann man auch genausogut euf einen Raspi packen, wenn man keine CCU mehr haben möchte.
Einzig mit einer CLX-Lizenz ist man auf der aktuellen Seite, was die Unterstüzung der HM-Geräte angeht, aber dann braucht man trotzdem die CCU2 als Satellit.

Der Familienvater

comhomi
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2017, 17:40

Re: nanoCUL als USB KonfigAdapter Ersatz?

Beitrag von comhomi » 15.04.2017, 12:33

Hallo Familienvater,

Danke für die Info, die ich wohl als ein "Nein, m.E. gehst es nicht" interpretieren darf.
Da ich auch ein Familienvater bin schreckt mich der Zeitaufwand der Einarbeitung für Raspi etwas ab. Da meine andere HPCL Anwendung mit USB Interface seit Jahren recht gut läuft und ich jetzt auch zuhause einen MiniPC 24/7 am laufen habe, hätte die CCU1 gerne in Rente geschickt.
Vielleicht beschaffe ich mir einen gebrauchten USB KonfigAdapter und arbeite damit.

Schöne Grüße
Chris

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nanoCUL als USB KonfigAdapter Ersatz?

Beitrag von Familienvater » 15.04.2017, 13:02

Hi,

meine Meinung (aber ich benutze einen Linux-Server schon seit Jahren):
Eine Raspberrymatic zu installieren sollte jeder hinbekommen, das notwendige Funkmodul zu bekommen, stellt aktuell das größere Problem dar (Lieferzeiten), und das Funkmodul muss gelötet werden.
Bei meinem ersten Versuch mit Raspberrymatic war ich erstaunt, wie einfach das geht. Nur wenn es Probleme geben sollte, dann kommt schnell Frust auf.

HPCL mit einem USB-Configadapter ist aber auch ein Thema, an dem man sich mehrere Abende festbeißen kann, das hängt vom Betriebssystem auf der MiniPC ab (mit XP geht es wahrscheinlich sofort, mit Win 7 geht es wahrscheinlich, mit Win 10???), und es bleibt AFAIK die Einschränkung auf "alte" HM-Geräte, alles was neuer ist, dürfte die EQ3-PC-Software nicht unterstützen, auch wenn HPCL das Gerät unterstützt. Wenn Du nicht vorhast, neuere Aktoren als an der CCU1 einzusetzen, sollte das weniger ein Problem sein.

Was man bedenken sollte:
Der MiniPC läuft mit Windows als Betriebssystem. Entweder man nutzt XP, da gibt es keine Updates mehr für, deswegen wird es da auch keine Neustarts nach Updates mehr geben, aber ein aktuelles Betriebsystem verlangt ggf. einmal im Monat, das der PC neu gestartet wird. Wenn man mit der Konfig nicht aufpasst, macht der das auch noch ungefragt nachts um 3 Uhr, und startet dann ggf. nicht die notwendigen Haussteuerungs-Dienste/Programme neu.

Aus eigener Erfahrung:
Ich habe das FS20-Homeputerstudio seit 2004 auf einem PC laufen gehabt, irgendwann 2012 oder so eine CCU1 gekauft, und wollte HPCL eigentlich wieder auf dem PC laufen lassen, aber ich habe es auf der CCU1 laufen lassen, bis mir die CCU1 zu langsam wurde, dann bin ich Ende 2015 auf eine CCU2 gegangen. Aktuell läuft schon ein Raspi im Testbetrieb (allerdings YAHM, nicht Raspberrymatic), und irgendwann in den nächsten Monaten werde ich das Produktiv-System auf einen Raspi umziehen, weil der einfach bei meiner Menge an Geräten deutlich schneller ist, wenn man mal was auf der WebUI machen muss.

Ich würde nicht mehr auf die PC-Lösung setzen, sondern entweder CCU2 oder Raspi nutzen, einfach weil es "besser" läuft, und man z.B. auch HmIP-Geräte nutzen könnte (gerade für die Umrüstung bestehender Wechselschaltungen hat HmIP Vorteile).

Der Familienvater

comhomi
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2017, 17:40

Re: nanoCUL als USB KonfigAdapter Ersatz?

Beitrag von comhomi » 16.04.2017, 11:11

Hallo Familienvater,

also probieren/testen werde ich es auf jeden Fall mal ob ich das auf Win10 mit USB Adapter zum laufen bekomme.
Vielleicht werde ich dann doch mal auf eine CCU2 umsteigen. Was mich an diesem System ungeheuer nervt sind die ewigen Fehlermeldungen und ab und an muss ich die CCU1 einfach mal neu starten um wieder ein ordentliches System zu haben.
Ich kann auch nicht begreifen, dass der Hersteller bei dieser Nachfrage bzw. steigendem Bedarf an Hausautomatisierung es nicht schafft ein verlässliches modernes System auf die Beine zu stellen. Na ja, vielleicht liegts ja auch an mir ;-)
Herzlichen Dank Dir nochmal für die Infos und Hinweise!
Schöne Grüße
Chris

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nanoCUL als USB KonfigAdapter Ersatz?

Beitrag von Familienvater » 16.04.2017, 11:19

Hi,

also die CCU2 (und auch meine CCU1) müssen normalerweise nicht neu gestartet werden (das braucht nur ein Windows-Rechner :-) ).
Meine CCU2 hat aktuell

Code: Alles auswählen

ccu2:~ # uptime
 11:15:47 up 262 days, 11:27,  load average: 0.97, 1.00, 1.17
Ich habe aber auch aktuell 2 Firmware-Generationen "ausgelassen", sonst wäre die Uptime nicht zu erreichen. Und es ist leider eher nur die Exec-Engine, die einen Neustart braucht, um wieder "eingenordert" zu werden.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“