Rollladensteuerung Uhrzeit nach Sonnenaufgang

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wwcarphunter
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2017, 10:32

Rollladensteuerung Uhrzeit nach Sonnenaufgang

Beitrag von wwcarphunter » 12.05.2017, 10:42

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und rüste seit Anfang des Jahres mein Haus mit Homematic Komponenten aus.

Aktuell habe ich 18 Rollladenaktoren, einen Temperatursensor und eine geschaltete Steckdose für die Zirkulationspumpe, die mittels Handsendern in den Bädern und der Küche geschaltet wird, verbaut. Als Software verwende ich Homeputer CL Studio.

Die Handsender konnte ich problemlos so programieren, dass ich damit Pumpe und Rollläden manuell ansteuern kann. Bisher habe ich die Rollläden zu Sonnenaufgang hoch und Sonnenuntergang runter gefahren. Jetzt wird jedoch langsam der Sonnenaufgang sehr früh, sodass ich die Rollläden um 07:00 Uhr fahren möchte wenn diese Uhrzeit nach Sonnenaufgang ist, ansonsten zu Sonnenaufgang.

Programmiert habe dafür folgendes Makro, Beispiel für das Gästezimmer, dort soll der Rollladen nur 3/4 geöffnet werden weil es direkt an der Einfahrt liegt und nicht jeder reinschauen soll:

wenn Uhrzeit >= "07:00:00" und Uhrzeit groesser Sonnenaufgang dann
Roll_Gäste fahren auf "dreiviertel"
wenn-Block-Ende

Leider passiert nichts, der Rollladen bleibt unten. Könnt Ihr mir helfen was ich falsch mache? Leider bin ich noch ziemlicher Anfänger mit Homeputer und die Dokumentation hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rollladensteuerung Uhrzeit nach Sonnenaufgang

Beitrag von Familienvater » 12.05.2017, 12:45

Hi,

auch in diesem Bereich ist das Thema Rolladen schon kräftig diskutiert worden, einfach mal die Suche bemühen.

Bevor das aber was mit der Steuerung wird, solltest Du dich mit den "Triggern" der Objekte/Makros auseinandersetzen, um möglichst ressourcenschonend zu programmieren.
Man könnte durchaus ein Makro jede Minute starten (Ausführungsintervall), und dort jedesmal prüfen, ob irgendwelche Bedingungen gegeben sind, und dann entsprechende Aktionen auslösen. Ich finde das aber extrem unelegant, weil ich renne auch nicht jede Minute auf Toilette, und schaue, ob was gekommen ist, sondern ich gehe (noch) "eventgesteuert" auf Toilette, nur dann, wenn ich muss.

Es gibt auch bei Homeputer bei den Einstellungen die Möglichkeit, den Sonnenauf-/untergang global zu begrenzen, nicht vor x Uhr bzw. nicht nach y Uhr, dann könnte man einfach dort die Zeiten so hinbiegen, wie man es gerne hätte, und dann einfach beim Rolladenobjekt in der Zeittabelle SA und dreiviertel eintragen. Allerdings hat man dann den wahren Sonnenaufgang nicht mehr, um dort z.B. Außenbeleuchtungen zu schalten.

Der Familienvater

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: Rollladensteuerung Uhrzeit nach Sonnenaufgang

Beitrag von pittiplatsch » 28.05.2017, 12:16

Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, aber vielleicht kann ich Dir doch noch helfen.
versuche es doch mal so

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit < Sonnenuntergang und		
        Uhrzeit > Sonnenaufgang und	
        Uhrzeit >= "07:00:00" dann	
        Roll_Gäste := "dreiviertel"     (oder auch "oben")
endewenn
Die Einstellung im „Ausführungsintervall“ auf jede Minute einstellen das sollte dann erstmal einen Erfolg bringen.
Wenn allerdings alle 18 Rollläden zur selben Zeit w.o. beschrieben angesteuert werden kann das zu „Streß“ in der CCU führen. Darum sollten die Rollläden mit einem zeitlichen Versatz angesteuert werden.

Natürlich gibt es immer einen „eleganteren“ Weg aber wenn man noch am Anfang steht braucht man erst mal Erfolge und muß Erfahrungen sammeln. Dann wird man schon Schritt für Schritt auch elegantere Weg finden und anwenden.

Noch einen schönen Sonntag

pittilatsch

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“