WebUI Alarmmeldungen nach HPCL bekommen...

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

WebUI Alarmmeldungen nach HPCL bekommen...

Beitrag von Fedi » 15.05.2017, 15:21

Hi,

die Alarmmeldung als solches ist ja eigentlich nur eine Systemvariable. An die komme ich mittels GETCCUSYSVAR ran.
Die Alarmmeldung enthält aber auch Informationen wie "Alarmmeldung" (zB Bewegungsmelder) und "Raum".
Bekomme ich diese Informationen irgendwie nach Homeputer?

Grüße
Fedi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: WebUI Alarmmeldungen nach HPCL bekommen...

Beitrag von Familienvater » 15.05.2017, 15:46

Hi,

eigentlich sind alle Events der HM-Geräte direkt bei den entsprechenden Objekten in HPCL verfügbar, für die Sabotagemeldungen muss man ein angelegtes Textobjekt dem speziellen Objekt "Sabotage" (oder so ähnlich) zuordnen.

Da gibt es keinen Grund, irgendwelche Systemvariablen abzufragen, Räume und Gewerke sind Eigenschaften in der WebUI, da kommt HPCL gar nicht dran.

Systemvariablen gehören auch in das Reich der WebUI, HPCL ist quasi eine Konkurrenz der WebUI, und die WebUI braucht man eigentlich nur für Konfigurationsaufgaben der Geräte.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI Alarmmeldungen nach HPCL bekommen...

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.05.2017, 19:50

Hallo

von welcher Art von "Alarmmeldung" ist hier die Rede?

Wie Familienvater schon schrieb, gibt es in HPCL spezielle Objekte für Batteriemeldungen, Sabotagemeldungen ...
Das ist in der Hilfe beschrieben.
Es wird jeweils das auslösende Gerät übergeben.

man kann sich also z.B. eine Nachricht schicken lassen "Sabotage am xxDatum um xx Zeit von Gerät EG_TürBad"

Räume gibt es nicht, aber das kann ja in den Namen der Geräte abgebildet sein
EG_AZ_F1 Erdgeschoss Arbeitszimmer Fenster1
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WebUI Alarmmeldungen nach HPCL bekommen...

Beitrag von Fedi » 16.05.2017, 11:21

Hallo,

ich habe bisher alle "unberechtigten Öffnungen" in der WebUI abgebildet. Ich nutzt HPCL nur um die Meldung via telegramm.org zu verschicken.
Die Information, welches Fenster etc. geöffnet wurde steht nun mal in dem Alarm-Ereignis. Nur komme ich da in HPCL nicht ran. Alles in HPCL nochmal nachzubauen ist ... naja... unpraktisch....

Grüße
Fedi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: WebUI Alarmmeldungen nach HPCL bekommen...

Beitrag von Familienvater » 16.05.2017, 13:06

Hi,

dann wird das eher schwierig, weil wie schon erwähnt, Räume und Gewerke Ordnungskriterien der WebUI sind.
Man könnte die sich sicherlich mit viel Aufwand über GetSite-Aufrufe aus HPCL an RegaScript Port 8181 holen und rausparsen, oder man macht es halt richtig, und packt alles in eine Logikschicht, auch wenn es wehtut.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI Alarmmeldungen nach HPCL bekommen...

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.05.2017, 14:23

Fedi hat geschrieben:Hallo,

Die Information, welches Fenster etc. geöffnet wurde steht nun mal in dem Alarm-Ereignis. Nur komme ich da in HPCL nicht ran. Alles in HPCL nochmal nachzubauen ist ... naja... unpraktisch....

Grüße
Fedi
Deshalb sollte man sich auch zwischen HPCL und WEbUi entscheiden und bestimmte abgeschlossene Aufgaben komplett in jeweils einem System realisieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WebUI Alarmmeldungen nach HPCL bekommen...

Beitrag von Fedi » 19.05.2017, 12:57

ok - trotzdem danke.
Hab ich mir schon fast gedacht.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“