Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von AFi » 22.06.2017, 19:02

Hi,

in meinem Garten habe ich mir unten abgebildetes System aufgebaut.
Garten.JPG
Die Pumpe soll je nach Füllstand Wasser aus dem Boden in die Vorlage pumpen. Der Füllstand wird derzeit über
einen HM-Sen-Wa-Od abgegriffen, leider sind die Meldezeiten zu lange und die Tonne läuft bereits über, bevor Niveaus gemeldet werden.
Zur Überbrückung bis zu einer anderen Lösung läuft das System derzeit über eine Zeitkonstante.

Da sich der Füllstandmesser aus eigener Erfahrung und erhärtet durch die Aussagen von Herbert_Testmann und Familienvater wohl nicht eignet (s. Thread:Start in die Welt CCU2 und homeputer Studio - Version CL),
möchte ich die Anregung von Familienvater weiter aufgreifen, analoge Füllstandsmessung mittels Differenzdruckmessung.

Sofern möglich bitte ich um etwas mehr Informationen, wie:
- Bauteile
- Einbindung in CCU 2
- oder Link


Besten Dank für die Hilfe
Gruß Axel

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von Familienvater » 22.06.2017, 19:37

Hi,

prinzipiell guckst Du z.B. hier:
http://circuits4you.com/2016/05/13/wate ... t-arduino/

Ich habe damals einfach gegoogelt und eine Arduino-Lösung "umgefrickelt", so das die an den wired Analog-Eingang gepasst hat, wobei man bei den Drucksensoren schauen muss, was die für eine Ausgangsspannung liefern, ob die einen OP-Amp eingebaut haben, oder eine Mess-/Instrumentenverstärkerschaltung extern benötigen (ich nutze z.B. einen MPX2010GP, der hat aber nur 25mV Full-Scale, der braucht eine externe Schaltung). Hängt mit ein bisschen von der gewünschten Auflösung ab, wenn ich mich richtig erinnere, gibt die eingebaute Op-Amp Version nur 0-5V, das ist nur der halbe Bereich vom wired Analogeingang, mit einer eigenen Verstärkerschaltung kann man sich das Signal so verstärken, wie man es braucht.

Weil ich ein Spielkind bin, habe ich außerdem noch eine Aquarien-Membran-Luftpumpe mit in die Luftdruck-Messstrecke gehängt, und die steuert auch HPCL kurz an, wenn sich der Pegel um mehr als 2 cm verändert hat, damit habe ich immer einen genauen Stand, bei Deinem Meter könnte es aber der Luftpumpe schwer fallen, genügend Druck aufzubauen (oder man braucht eine bessere Pumpe), die meisten Aquarien haben eher keine Sprudelsteine in 1m Wassertiefe liegen.

Der Familienvater

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von g60vx » 23.06.2017, 07:31

Ich melde auch mal mein Interesse an so einer Lösung an[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von dondaik » 23.06.2017, 08:15

zwei schwimmerschalter in die tonne - etwas HM hardware und programm und alles wird gut ... aus meiner sicht.
achso: die lösung mit der druckauswertung ist schon mega !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von AFi » 23.06.2017, 11:55

Hi,

erst mal danke für die Infos.

Die Lösung mit dem MPX2010GP scheint mir richtig zu sein (hab im Internet die Richtung auch gefunden). Für was benötige ich die Luftpumpe, verträgt der Sensor
kein Wasser, ist die Membran zu empfindlich. Die Luftpumpe schreckt mich derzeit ab, hab da einiges im Internet gelesen, erschien mir alles zu kompliziert.

Die wired - Anbindung an die CCU2 (hab ich dies?), 2 Stockwerke durchs Haus und 10 m Garten!? Wäre eventuell ein eleganterer Ansatz über einen Bewegungsmelder mit
Helligkeitsmessung, die Helligkeitsmessung zu missbrauchen?

Ich gebe zu ich bin kein Elektriker bzw. Elektroniker und versuche nur logische Schlüsse zu ziehen, löten kann ich jedoch.

Viele Grüße
Axel

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von dondaik » 23.06.2017, 13:53

stimmt, dann wäre da noch die messwertverfälschung durch die leitungslänge zu beachten....
aber warum so kompliziert? für die anwendung sind nur zwei zustände von interesse : leer - füllmenge erreicht.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von AFi » 23.06.2017, 14:34

Hi,

besten Dank für die Rückantwort.

Zur gewünschten Ausführung, dies ist einfach der Spieltrieb, mir ist klar, eine 2-Punkt-Steuerung funktioniert auch bzw. die Übergangslösung mit einer Zeitsteuerung auch, ein bisschen Überlauf macht an der vorhandenen Stelle kein Problem.

Die Aussage, dass der Sensor an der Membran kein Wasser verträgt, ist dies eine Vermutung oder Erfahrung, da in der Beschreibung zwar von Luft gesprochen wird, jedoch Wasser nicht ausgeschlossen wird (ich meine natürlich am richtigen Ort, nicht generell). Die Reibung ist vernachlässigbar, wenn ich seitlich unten am Tank einen Anschluss mache und mittels ca. 5 cm Schlauch den Drucksensor verbinde.

Die Idee mit dem Missbrauch des Bewegungsmelders, gibt es da eine generelle Unwegsamkeit?

Gruß Axel

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von dondaik » 23.06.2017, 14:39

was willst du da missbrauchen ? den helligkeitssensor demontieren - wenn der dann analog ist ....
und klar - an den drucksensor darf kein wasser kommen ( hier liegen auch 2-3 dieser art in den ecken rum )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von Familienvater » 23.06.2017, 16:40

Hi,

"alle" Funksensoren funktionieren nicht (deshalb gibt es wohl auch keine analog-Funksensoren), weil die nicht Häufig genug senden, auch der Helligkeitssensor vom BM sendet normal nur alle 2-3 Minuten, Bewegung mal aussen vor. Mit einem Arduino könnte man vielleicht noch was wuppen, und den Messwert mit einem 8fach-Sendemodul "binär" melden, vielleicht auch mit dem neueren "5Bit" Sende-Modul, aber dann könnte man auch gleich ein Wemos nehmen und das ganze per WLAN melden.

Da ich den Füllstand in meinem Pumpensumpf im Keller überwache, und der Sensor samt Elektronik 2m höher sitzt, würde ich mir sehr schwer tun, den Sensor irgendwie unter dem Fundament von außen dranzubauen :-), und die meiste Zeit eher nur (warme) Waschmaschinenlauge zufließt (außer es regnet ziemlich doll, dann gibt es auch was anderes als Waschlauge zum fördern), die dann abkühlt, habe ich "angst", das sich der Wasserspiegel im Messrohr irgendwann weit vom echten Wasserstand entfernt, und das Rohrende sollte auch bei meiner Anwendung nie "Trockenfallen", da ist immer ein Rest von 10-15 cm im Sumpf, bei dem die Pumpe abschaltet (deshalb der Spaß mit der Pumpe zum "Ausblasen" des Messrohrs).
Aber gerade wenn ich an mein Brunnenwasser denke, was stark eisenhaltig ist, weiß ich nicht, ob ich das direkt auf dem Sensor haben möchte.

Die CCU2 kann wired nur mit einem wired-LAN-Gateway, der wired Bus selber kann lange sein, das Multi-IO-Modul sollte halt so nah wie möglich an den Messort. Wenn da noch 10m Kabel dazwischen sind, dann wäre das halt so, da hat man wieder einen gewissen Spannungsverlust, wobei ja nicht wirklich Ströme darüber fließen, und den Spannungsverlust könnte man bei einem eigenen Verstärker ja vorher mit draufgeben.

Der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Steuerung Pumpenvorlage mittels Füllstandskontrolle

Beitrag von AFi » 23.06.2017, 17:59

Hi,
danke für die Antworten, also eigentlich müsste es funktionieren ("es liegen aber auch Defekte im Eck"), Ablagerungen und Unzugänglichkeit außen vor. Den Weg der direkten Wasserberührung mit der Membran würde ich riskieren.
Die Problematik mit dem BM habe ich verstanden, es scheitert am gleichen Problem wie bei der Füllstandsmessung (kapazitativ), Zeitintervalle.

Den Weg mit Wemos und WLan würde ich riskieren, wo ich sicherlich Unterstützung benötige ist in der Konfiguration von Wemos und Anbindung an die CCU2, eventuell gibt es bereits Links oder Anleitungen; WLan funktioniert bis zur Messstelle.

Gruß Axel

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“