..nochmal Variablen anzeigen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

..nochmal Variablen anzeigen

Beitrag von rhobin » 26.11.2009, 17:49

Hallo,

ich habe ich zwar durch den Thread

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =28&t=3662

gearbeitet, bin aber offenbar zu blöööd:

Ich will einfach eine Variable definieren und visualisieren.
Dazu hab' ich ein Makroobjekt ("Var_Name") erzeugt in dem ich einer Variablen "a" vom Typ Zeit den Wert "17:45:04" zuordne (a:="17:....")

Dann hab' ich ein Objekt vom Typ "Zeichen" eröffnet und ihm mit "Zeichen := Var_Name.a" den Wert von "a" zugewiesen. Dieses Objekt versuche ich nun zu visualisieren. Es gelingt mir nur die Überschrift (=Name des 2 Objektes) anzuzeigen, die Zeile in der Der Wert stehen soll, ist und bleibt leer. :(

Hilft mir jemand??
Danke und Gruß
Rhobin

Kellomein
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2009, 19:03

Re: ..nochmal Variablen anzeigen

Beitrag von Kellomein » 26.11.2009, 18:17

Hallo

Da ich relativ auch Anfänger habe ich das mal durchgespielt und ich denke du hast da zwei kleine Fehler drin.
Erstmal solte die Var vom Typ Uhr sein , weil sonst auch das Datum mit angezeigt wird und ich denke dein Ausführungs Intervall ist nicht eingestellt. Zum test kannst Du mal eine Sec eingeben es geht auch mit etwas länger. Am besten machst du aus dein Makro(Objekt) ein init_Objekt dann wird es sofort nach sýstem-start und nach jeden Tageswechsel aktuellirsiert , sollte für die anzeige ja reichen. Aber wenn du 10 sec oder so nimmst wird die Zentrale auch nicht sterben dran :)

Gruss Jörg

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: ..nochmal Variablen anzeigen

Beitrag von rhobin » 27.11.2009, 07:48

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort.

Die Var-Typen hab' ich schon durchgespielt - negativ!

Die Ausführungsdauer hab' ich auch schon ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Auf den Tipp mit dem Init_Objekt werd' ich sicher zurückkommen, aber erstmal will ich die Variable "SEHEN", dann mach' ich mir Gedanken über die Aktualisierung

Ich kapier's einfach nicht :(

Gruß
Rhobin

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“