Präsenzmelder - HmIP-SPI

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von dv-20 » 30.07.2017, 21:14

Hallo,
heute ist mein neuer „Präsenzmelder“ „HmIP-SPI“ angekommen. Habe ihn in der CCU2-WebUI angelernt und dort wird er mir mit 5 Werten/Schaltmöglichkeiten (Helligkeit, Präsenzerkennung aktiv, Präsenzerkennung ausschalten, Präsenz erkannt, Reset Status) angezeigt.
Auch im CL-Homeputer konnte ich ihn importieren, frage mich nun aber welche Werte er mir dort liefert??
In der WebUI wird mir die Bewegung angezeigt (Präsenz erkannt/Keine Präsenz erkannt) – in Homeputer dagegen ist der Wert des Bewegungssensors unverändert auf „aus“ - ???
Leider finde ich keine Hilfe oder sonstige Beschreibung zu dem Modul. Kann da wer helfen??
Gruß Rob
CCU1/2/3

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.07.2017, 22:55

Hallo

Du hast nach dem Import 2 Objekte. Den Bewegungsmelder und den Helligkeitssensor. das sind 2 Kanäle, die Du nur auslesen kannst. Die sollten allerdings Werte liefern. Ich kann das heute nicht testen, weil ich nicht extra ein Projekt übertragen will.

Aus meiner Sicht fehlt komplett die andere Richtung
- Ein / Aus schalten des Präsenzmelders (aktiv, nicht aktiv)
- Reset des Melders auf "keine Präsenz"

Die beiden Befehle von HPCL in Richtung Sensor gibt es nicht oder sind nicht dokumentiert. Oder wir finden es beide in der Hilfe nicht :)
Ich gehe mal davon aus, dass der Melder wie ein Bewegungsmelder integriert wurde. Bewegung & Helligkeit
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von dv-20 » 31.07.2017, 03:20

Also nach diversem rumprobieren vermute ich mal folgendes Verhalten:
Beim Erkennen einer Bewegung wird der PM ganz kurz (ca.1 Sek.) auf „ein“ gesetzt und sendet dann erstmal für die Dauer der in der WebUI eingestellten Zeit „Mindestabstand“ sowie der Zeit „nach erkannte Bewegung“ NICHT mehr! Sobald beide Zeit-Bedingungen erfüllt sind, wird ein „AUS“ gesendet.
Bei zwischenzeitlichen Abfragen des Moduls kommt dann immer (also ab 1 Sek. nach der erkannten Bewegung) ein „AUS“!!!

Möchte man also die tatsächliche Bewegung verwerten, dann müsste die Zeit „Mindestabstand“ heruntergesetzt werden (oder Häkchen bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" setzen) und der PM zyklisch abgefragt werden.

Geht es darum die Präsenz einer Person im überwachten Raum zu erfassen, müsste die Zeit „nach erkannter Bewegung“ so hoch gesetzt werden, wie die längsten Abstände der zu erwartenden Bewegungen betragen und dann bekommt man über das Marko des PM ein „AUS“=nicht mehr anwesend, nach Ablauf dieser Zeit.
CCU1/2/3

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.07.2017, 08:55

Hallo

ich habe jetzt nicht den ganzen Text gelesen, da ich gleich zur Arbeit muss.
Im WEbUi Protokoll sieht es so aus..

Bewegung erkannt. Der Status bleibt auf true bis die im Gerät eingestellte Zeit abgelaufen ist. Dann geht der Status auf false. Gesendet wird erst wenn Danach eine Bewegung erkannt wird.
Ich hätte erwartet, dass sich die bei mir eingestellten 16min immer verlängern, solange Bewegungen erkannt werden.
Das nicht öfter als im "Mindestabstand zwischen Sendungen" definierten zeitraum gesendet wird sollte klar sein.

Schalte in HPCL für den Melder die History Daten ein. Dann siehst Du genau was ankommt.
Das er nur kurz AN geht und dann sofort wieder AUS, sollte nicht so sein.

Insgesamt war ich mit einem Bewegungsmelder mit einem Schaltaktor verknüpft als Lichtschalter glücklicher als mit dem neuen Präsenzmelder. Jetzt geht das Licht ab und an aus, obwohl Personen im Raum sind. Aber vermutlich habe ich das System noch nicht durchschaut :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von dv-20 » 31.07.2017, 11:56

Also ich habe im Makro des PM eine Lampe einschalten lassen wenn der PM auf EIN und wieder ausschalten lassen, wenn dieser auf AUS ist. Hier kann man das beschriebene Verhalten so auch beobachten. Eine zweite Lampe habe ich dann über ein Makro angesteuert, welches 1x je Sekunde ausgeführt wird. Da wird die Lampe geschaltet, WENN PM EIN oder ausgeschaltet WENN PM AUS. Hier sieht man dann das kurze aufleuchte bei der erkannten Bewegung und dann Ruhe bis mindestens der "Mindestabstand" abgelaufen ist. Nach meiner Beobachtung verlängern sich die Zeiten bei zwischendurch eintreffenden Bewegungen.
Meiner Meinung nach ist dieses Prozedere nichts Besonderes und könnte von der (eigenen)Programmierung her mit jedem gewöhnlichen BM genauso realisiert werden. Wozu hier ein eigenständiges Modul angeboten wird ist mir unklar...
CCU1/2/3

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.07.2017, 15:48

Hallo

gegenüber einen BM kannst Du einstellen

- Empfindlichkeit des Sensors
- Sensor aktiv / nicht aktiv
- Länge von AN nach einer Bewegung
- Reset von AN -> AUS über Software
- Temperaturkompensation um Unterschiede bei warmer Raumluft oder Fussbodenheizung besser zu erfassen

Helligkeitswerte bis 163830 (beim BM nur 255)

Kegelförmige Fläche von der Decke wie bei einem 360° Bewegungsmelder, nicht gerichtet von einer Wand in den Raum.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von maxpd » 12.09.2017, 22:37

Bei mir schaltet sich das Licht, welches ich via Programm mit einem Dimmer auf 150s Einschaltzeit gestellt habe, nach dieser Zeit immer aus.

Ich habe eingestellt, dass der HMIP-SPI erkannte Bewegungen im Mindestsendeabstand immer senden soll und im Programm, dass eine Aktualisierung das Licht anmacht. Irgendwie verstehe ich den Präsenzmelder nicht.

Die Reduzierung der Helligkeit bei Nacht wird auch ignoriert..
Dateianhänge
2017-09-12 22_35_41-HomeMatic WebUI.png
Zuletzt geändert von maxpd am 14.09.2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.09.2017, 23:26

Hallo

bei den Zeitmodulen reicht "nur prüfen"

Was genau hast Du bei den Zeitmodulen eingestellt?

Das Zeitmodul für 23:30 ... ist eigentlich überflüssig.

Warum schaltest Du noch mal aus, wenn das Licht nach 150sec nach der letzten Bewegung ohnehin aus geht ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von DrTob » 13.09.2017, 07:46

Wenn gewünscht ist, dass das Licht an geht wenn beim Beginn des Zeitraums schon jemand anwesend ist muss die Auslösung zu den Zeitraumgrenzen bleiben. Wieso meinst du der Zeitraum 23:30 ist überflüssig? Dann würde das Licht den ganzen Tag angehen...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder - HmIP-SPI

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.09.2017, 08:12

DrTob hat geschrieben: Wieso meinst du der Zeitraum 23:30 ist überflüssig? Dann würde das Licht den ganzen Tag angehen...
Hallo

da ist wieder das Problem der mangelnden Information.
Wir wiessen weder, was das Ziel der Aktion ist, noch kennen wir die Einstellungen der zeitmodule. Hat das Bad ein Fenster?

Mein Anwendungsfall bei Bad ohne Fenster wäre
- sobald Bewegung - Licht an - den ganzen Tag
- ist die Zeit zwischen 23:00 und ... dann nur 1%

Deshalb brauche ich weder die erste Zeitbedingung noch ein SonstWenn

Code: Alles auswählen

wenn Bewegung
und > 23:00 oder < 7:00 (prüfen)
dann  1%
sonst  100%
Aus geht das Licht allein nach 150 sec

Bei einem Bad mit Fenster würde ich das vom Sonnanaufgang bzw. den Rollläden abhängig machen.

Aber das sind nun alles nur spekulative Beispiele
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“