HM-RC-Dis-H-x-EU - Display-Fernbedienung

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-RC-Dis-H-x-EU - Display-Fernbedienung

Beitrag von dv-20 » 14.08.2017, 19:42

Hallo,
ich habe mir aktuell die Display-Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU zugelegt. Dabei ging es mir weniger um das Senden von Schaltbefehlen, sondern mehr darum über das Display Informationen aus der CCU2 zu erhalten.
Die FB ist nun über die WebUI und auch bei Homeputer angemeldet und das entsprechende Makro wird beim Tastendruck auch ausgeführt. Leider kann ich keine Infos zu der Darstellung von Statustexten auf dem Display finden. In der Hilfe findet man nur ein paar Infos zu dem „HM-Dis-WM55“ (Funk-Statusanzeige), woraus man schlussfolgern (raten) könnte das dies über den Befehl

Code: Alles auswählen

Setzewert(selbst,"StatusDisplay",Text)

erfolgen müsste. Leider habe ich es so aber nicht hinbekommen – keine Ahnung wie das geht…
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß Rob
CCU1/2/3

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-RC-Dis-H-x-EU - Display-Fernbedienung

Beitrag von DrTob » 14.08.2017, 20:45

Ich habe die Fernbedienung nicht, wenn ich es aber richtig sehe, unterstützt diese keine Anzeige von individuellen Statusinformationen.

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-RC-Dis-H-x-EU - Display-Fernbedienung

Beitrag von dv-20 » 14.08.2017, 20:53

Na das wäre übel.... :? Hoffe Du hast damit nicht Recht! :cry:
CCU1/2/3

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-RC-Dis-H-x-EU - Display-Fernbedienung

Beitrag von Familienvater » 15.08.2017, 00:21

Hi,

ich denke, Du kannst die Texte auf der Fernbedienung nur als "Konfig-Änderung" in der WebUI vornehmen, zum Übernehmen der Änderung ist sogar evtl. ein Drücken der Konfig-Taste an der FB selbst notwendig.

Theoretisch könnte man per externem Shell-Aufruf (startprogramm) über den tcl-Interpreter auf der CCU2 die Konfiguration der Fernbedienung dynamisch anpassen, dann müsste aber eben wahrscheinlich trotzdem der Konfig-Taster an der FB gedrückt werden, damit die FB sich dann die neue Config abholt.

Die einzig "flexible" Möglichkeit, Texte auf einem HM-Gerät auszugeben ist der E-Paper-Display Taster, und das Vorzugweise mit Netzteilbetrieb, weil sonst zuviel Sendezeit für Wakeups verbraten werden muss, wenn öfter mal was anderes angezeigt werden soll, das "ähnliche" OLED-Display zeigt/holt nur auf Tastendruck neue Dinge bei der Zentrale zum Anzeigen ab, und ist ansonsten auch eher aus, weil sonst die Batterien nicht halten (und AFAIK gibt es keine Firmware-Konfig-Option dafür, das es ohne Wakeup am Netzteil betrieben werden könnte).

Der Familienvater

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-RC-Dis-H-x-EU - Display-Fernbedienung

Beitrag von dv-20 » 15.08.2017, 12:30

Hier die Antwort von contronics:
...eine programmgesteuerte Ausgabe auf das Display dieser Fernbedienung wird vom Gerät nicht unterstützt und ist daher nicht möglich.
Die Texte im Display können nur über die WEB-UI fest eingestellt werden.

Eine programmgesteuerte Ausgabe von Text ist nur über die in den Hilfetexten beschriebenen Geräte 19-Tasten-Fernbedieung, HM-Dis-WM55 und HM-Dis-EP-WM55 möglich.
Andere Geräte unterstützen diese Möglichkeit nicht. ...
Werde die FB zurückgeben... :oops:

Gruß Rob
CCU1/2/3

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“