Klappt nicht...

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Klappt nicht...

Beitrag von rhobin » 09.12.2009, 07:31

Hi Leute,

kann mir mal einer verraten, warum folgende Befehlszeile nicht compiliert wird?

Code: Alles auswählen

WENN Thermostat_Buero.Temperatur < HT_Buero UND Thermostat_Buero.Temperatur <= HT_Buero + 0,3 DANN
Diese Befehlszeile:

Code: Alles auswählen

WENN Thermostat_Buero.Temperatur < 21 UND Thermostat_Buero.Temperatur <= 21,3 DANN
hat funktioniert. Nun wollte ich flexibler sein und habe die Variable "HT-Buero" erstellt und visualisiert. Diese

Code: Alles auswählen

WENN Thermostat_Buero.Temperatur < HT_Buero DANN
funktioniert auch.

Kann man in einer "WENN"-Abfrage keine Berechnungen anstellen??? (Klammern hab' ich schon probiert, Punkt statt Komma auch)

Gruß
Rhobin

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klappt nicht...

Beitrag von buempi » 09.12.2009, 08:21

rhobin hat geschrieben:Kann man in einer "WENN"-Abfrage keine Berechnungen anstellen???
Ganz genau! Du musst eine Variable anlegen, welcher du den Wert HT_Buero + 0,3 zuweist, und dann mit dieser Variablen vergleichen.

Aber was macht deine "doppelte" Bedingung eigentlich für einen Sinn? "< 21 UND < 21,3" kannst du doch problemlos reduzieren auf < 21; dann ist die Temperatur bestimmt auch < 21,3.... oder nicht?

Viele Grüsse
Bümpi

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Klappt nicht...

Beitrag von rhobin » 09.12.2009, 09:45

Hallo Buempi,

hab' ich mir schon fast gedacht. Schade eigentlich, dass man in einer BEdingung nicht rechnen kann.

Das mit der doppelten Bedingung ist hier natürlich nicht nötig. Am Anfang wollte ich sicherstellen, dass die Temp nicht über 21,3, steigt - ist aber Blödsinn.

Nachdem ich jetzt die HT-Variable definiert hatte, wollte ich mir eine weitere Varible sparen und dann hab' ich das mit der Berechnung mal ausprobiert.

Ok, wieder was dazu gelernt. :wink:

Danke und Gruß
Rhobin

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“