Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von mikewolf99 » 22.08.2017, 12:32

Hallo , hatte jahrelang prowl mit hpcl im Einsatz.

Seit letzten oder vorletzten Update funktionierts leider nichtmehr .

Hatte am Projekt sonst nicht geändert außer nen neue. Aktor hinzugefügt .

Rufe prowl via getsite https ... auf
In log Fenster wo ich die Logs bekomme ob prowl abgesetzt wurde steht error

Via Browser funktionierts

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf

Ps alles auf letztstand heute 10:00



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von Didi62 » 22.08.2017, 13:34

Hallo Mikewolf,
ich habe genau das gleiche Problem.
Habe RK schon informiert, er glaubt mir aber nicht dass es ein grundsätzliches Problem darstellt, da ihm keinerlei Probleme bei Installationen bekannt sind.
Bitte informiere ihn deshalb ebenfalls. Kannst Dich gerne darauf beziehen dass sich schon jemand bei ihm gemeldet hatte.

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von Tobias78 » 22.08.2017, 16:55

Probiert mal vor das http ein "*" zu setzen im Getsite Aufruf. Damit wird das Fehlerhandling verändert.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von Didi62 » 22.08.2017, 18:36

Danke für den Tip.
Aber das wäre dann ein Workaround für eine Weile, mir wäre aber lieber wenn das Problem an der Wurzel gefixt würde.
Zuletzt geändert von Didi62 am 22.08.2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.08.2017, 19:04

Hallo

jetzt, wo ich das hier lese fällt mir auf, dass schon einige Zeit keine Meldungen mehr kamen. Ich nutze parallel eine andere APP für Benachrichtigungen, deshalb war es nicht gleich auf gefallen.

Ich habe in ViSu Win ein Testfenster dafür. Wenn ich zu hause bin werde ich Testen und es ggf. melden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von Tobias78 » 22.08.2017, 20:55

Hallo Didi,
warum Workaround für eine Weile? Das ist fest implementiert allerdings wahrscheinlich nicht dokumentiert.
Hast Du Ggf mehrere Getsite aufrufe also Prowl Nachrichten hintereinander weg geschickt? Wenn der Abstand <30 sec zwischen den GetSite Aufrufen ist, verschluckt sich Hpcl und bedient das Makro nicht mehr.
Hatte dazu vor kurzem etwas hier geschrieben und Contronics ist dem auch schon nachgegangen.
Starte mal die CCU neu und prüfe, ob dann wieder Nachrichten kommen.

Getsite mit aktueller Version funktioniert bei mir, ich nutze es allerdings nicht mehr für Prowl. Dazu nutze ich curl. Das ist wesentlich robuster.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.08.2017, 22:09

Hallo

bei mir funktioniert es ach nicht. Herr Krapoth hatte mich deswegen schon angeschrieben

HPCL 170707 (nicht aktuell)
exec 170518
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von Didi62 » 22.08.2017, 22:20

@Tobias78

Wie dem auch sei.
Es funktionierte monatelang, und nun seit einem der letzten Updates in unveränderter Umgebung plötzlich nicht mehr.
Das zeigt also dass es grundsätzlich funktioniert(e).
Ich möchte mir nun keine Alternative zusammenbasteln sondern einfach nur eine Lösung des Problems.
Zwischenzeitlich versende ich die Prownachrichten über den eMail-Umweg.
Als ich damals die Umsetzung realisiert habe, habe gleich beide Möglichkeiten vorgesehen.
Nun kann ich mit einem Knopf zwischen dem Versenden per eMail oder per GETSITE umschalten.
Der Nachteil bei der Mail-Variante ist, dass diese ca 10-15 Sekunden braucht bis die Meldung ankommt.
Aus der grössten Not bin ich also raus.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.08.2017, 22:28

hallo

Bei mir endet das Log File, das ich selbst erzeuge am 15.07.
Seit dem läuft das makro nicht mehr durch.

Weder die aktuelle Version on HPCL, noch ein *https haben eine Besserung gebracht.

PS die Zeile in einen Browser kopiert funktioniert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Prowl funktioniert nicht mehr seit. ..

Beitrag von Familienvater » 22.08.2017, 23:48

Hi,
Didi62 hat geschrieben:Es funktionierte monatelang, und nun seit einem der letzten Updates in unveränderter Umgebung plötzlich nicht mehr.
Basics: Welche Version damals, welche Version jetzt? Sowohl EE als auch HPCL, mit der das Projekt kompiliert wurde, und Sicherheitshalber auch noch die FW-Version der Zentrale.

Ich hatte ein ganz ähnliches Erlebnis: mein PushOver hat "plötzlich" nicht mehr funktioniert, nach einem Neustart der Zentrale... Irgendwann kam mir die zündende Idee, das ich ja cuxd bei dem Neustart deinstalliert hatte, und das ganze am jetzt fehlenden curl hängt...

Kurzerhand nur den curl aus einem Backup an die ursprüngliche Stelle auf der CCU2 wieder hergestellt, und schon geht auch wieder PushOver aus HPCL wie gewohnt.

Aber ganz ehrlich:
Aktuell nutze ich getsite maximal in wirklich homöopathischen Dosen, ich nutze viel lieber ein startprogramm mit curl, da weiß ich, was passiert, und das es "schnell" und zuverlässig passiert (und zur Not die Fehlermeldung/Probleme etc. sich in eine eigene Fehlerdatei zum debuggen/nachschauen umleiten lassen) , und mich interessiert regelmäßig nicht das Ergebnis, das ist wirklich "fire and forget", entweder der Service auf der anderen Seite läuft, dann wird das passend ausgewertet und löst entsprechende Aktionen aus, und sonst ist es eh egal, und startprogramm habe ich oft genug bis ins letzte Detail mit Massentests auf Zuverlässigkeit geprüft (und ggf. von RK nacharbeiten lassen).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“